Sehr gerne, lass dir den Cocktail schmecken, schönen Urlaub.
Nimm einen Konsumentenkredit bei dem du jederzeit kostenfrei tilgen kannst und ihn im besten Fall sogar kostenlos ablösen kannst. Mach einen Kreditvergleich über Check24. Vorteile: Definitiv bessere Konditionen als bei Firefish, kein Risiko deine Bitcoins zu verlieren, kein Stress mit der Dokumentation. Nimm eine Rate die dich nicht zu stark belastet, das bedeutet längere Laufzeit. PS: du stackst zu hart und ich spreche aus Erfahrung.
Ich denke das trifft auf jeden Maxi zu ![]()
Bei mir ist aktuell angesagt:
Frieren für ….
Ich frage mich sowieso oft, weshalb jemand bei firefish zb über 10k€ Zinsen von 9% bezahlt anstatt einen Konsumkredit oä bei einer Bank zu günstigeren Konditionen wählt.
Der Thread ersteller hat selbst erzählt, dass er bei einem normalen Kredit 10% Zinsen zahlt.
Ich selbst würde keinen Kredit unter 10% Zins bekommen.
Von daher klingt doch 9% super.
Vielen Dank für all eure Kommentare, Sichtweisen und Ideen. Das hat mir schon geholfen.
Und wie ist deine Entscheidung / weitere Vorgehensweise?
Noch keine…ich „analysiere“ noch ![]()
Den Firefish-Kredit zahlst du mit Zinsen und Gebühren am Ende der Laufzeit auf einen Schlag in Euro zurück. Eine vorzeitige Zahlung ist auch möglich, kostet aber dann nochmal zusätzliche Gebühren. Deine hinterlegten Bitcoin werden also nur aktiviert, wenn der Kurs um 50% (?) fällt oder du den Zeitpunkt der Rückzahlung verstreichen lässt.
Du musst dir aus meiner Sicht also im Klaren darüber sein, dass du dir deine Liquidität zwar extrem kurzzeitig sichern kannst, zum Endzeitpunkt den Betrag aber auch wieder in Euro zurückbezahlen musst. Gelingt dir das nicht, könntest du im Nachhinein den Kredit recht überteuert mit deinen Bitcoin bezahlt haben. Außerdem wirst du vermutlich während der gesamten Laufzeit fallende Kurse nur noch mit Bauchschmerzen beobachten.
Soweit ich es verstanden habe, aktiviert die Bewegung deiner BTC-Sicherheiten die Haltefrist nicht.
Willst Du mit dem Auto ne Weltreise machen? Wenn nein…
Auto->Hast Du schon über Leasing nachgedacht?
Kredit für Urlaub->Meine Meinung, lass es!
Das stimmt, dachte jedoch, dass ein Kredit bei der Bank günstiger wäre (5-7%). Habe dies jedoch nicht geprüft.
Kannst du auch nicht, da du nicht die Schufe Einträge & co hast.
Denke, wenn man keine Sicherheiten angibt, das aktuell so 10% marktüblich sind.
Das meinte ich nicht, sondern, dass ich nicht für mich geprüft habe, was ich für einen Kredit bei der Bank bezahlen müsste. Aber klar, Du hast recht, kann man so dann nicht vergleichen aufgrund etwaiger Sicherheiten ;-)
Hallo blaufrank, Deine Logik ist völlig schlüssig. Du willst Dir von Deinem (wohl ansehnlichen) Kapital, das fast komplett und beträchtlich in Bitcoin angespart ist, auch mal was gönnen und lieber 9% in Fiat zahlen, als Bitcoin herzugeben. Im Grunde ist es bei Dir kein Unterschied zu jedem, der Firefish nutzt: Du setzt darauf, daß Bitcoin gegenüber dem Euro (wenigstens langfristig) mehr als 9% jährlich steigt.
Also eigentlich halten das doch alle hier für sehr wahrscheinlich und es verwundert, daß ausgerechnet jemand von hier dich trotzdem dafür so massiv kritisiert.
Ich selbst würde es allerdings dennoch nicht machen, da mir der Zeitpunkt zu ungünstig wäre, denn ich halte einen Bitcoin-Winter für die nächsten 12 oder mehr Monate für nicht so unwahrscheinlich. Aber eigentlich bin ich mit dieser meiner Vermutung dann mehr Spekulant als Du ![]()
Allerdings kommt bei mir noch hinzu, daß ich (im Unterschied zu den allermeisten Bitcoinern) noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit von 10-20% sehe, daß Bitcoin gegen Null geht, im Zuge eines globalen Vorgehens aller Staaten gegen Bitcoin.
Insofern wäre mir ein 9%-Kredit zum Erwerb (oder Behalten) von Bitcoin zu hoch. Was mich aber nicht abgehalten hat, einen 3,4%-Immobilienkredit zum Bitcoin-Erwerb in Anspruch zu nehmen. Den könnte ich bereits jetzt notfalls aus meinem anderen Kapital (Silber, Gold, Aktien) tilgen und hätte dann schlimmstenfalls etwas davon an die Zinstilgung verloren. Jeden Kredit mit weniger als 5% Zinslast halte ich zum Bitcoin-Erwerb für vertretbar, sofern man noch andere (relativ harte) Wertspeicher als Bitcoin im Rückhalt hat.
Hängt aber auch vom Alter, Einkommen und der Risikobereitschaft ab.
Ich habe einen ganz normalen Bankkredit über CHECK24 als Autokredit abgeschlossen, hier wurde nicht mal der Nachweis des tatsächlichen Autokauf gefordert. Das waren circa 12.000 €. Zinssatz 5,4 %. Zinsen von 10 % für einen Kredit bei der Bank ist schon übertrieben hoch. Den Kredit habe ich vor circa einem Jahr aufgenommen, inzwischen sind die Zinsen weiter gefallen.
Wahrscheinlichkeit innerhalb der Fälligkeit des Kredites gering, zumal gerade das Gegenteil passiert.
Grundsätzlich kann man nichts ausschließen, aber für das Szenario ist die Wahrscheinlichkeit unbedeutend gering.
Naja, mein 3,4%-Kredit hat 20 Jahre Laufzeit. Und falls ich die Option vorzeitiger Tilgung in Anspruch nähme, immerhin noch 10 Jahre.
Falls die Staaten global-koordiniert gegen Bitcoin vorgehen sollten, dann aber jedenfalls sehr demnächst in den nächsten paar Jahren. Sonst wird das Netzwerk zu groß sein (ich weiß, die meisten Bitcoiner meinen, daß es das jetzt schon sei, aber das ist eine andere Diskussion). Wie gesagt, ich sehe immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 10-20% dafür.
also, ohne jegliche Wertung, Antwort zu deinen FFFragen.
Die Kosten bezahlst du in Bitcoin, die werden vom übertragenen Betrag abgezogen, also Bearbeitungsgebühren 1,5% Lz-bezogen), Netzgebühren, Collateral. Auch die am Ende für die Rückübertragung bei der Freigabe
Endfälligkeit ist nicht zwingend, du kannst jederzeit Rückzahlungen leisten. Teilbeträge werden von FF lt. Texten nicht so gerne gesehen, sind aber möglich, der Investor muss dann zustimmen, wird aber vermutlich.
Du kannst den notwendigen Kreditbetrag doch auch stückeln, du kannst auch fällige Kredite verlängern (durch spezielles Neuangebot ), was aber ein gewisses Risiko ist, wenn sich kein Investor dafür findet.
Kleinere Kreditbetrage sind in der Regel auch zinsgünstiger, auch kürzere Laufzeiten
Mein erster Gedanke ist Binance BTC loan für 5% mit sagen wir mal 40% LTV höchstens- bitte erinnert mich was daran falsch ist ?
Ich habe nicht bei Binance nachgesehen, aber trifft die folgende Aussage von Firefish auch auf Binance Loan zu?:
Firefish verwendet ein Multi-Signatur-Treuhandverfahren, um Ihre Bitcoin-Sicherheiten in der Blockchain zu verwahren. Die Gelder können nur unter vordefinierten Bedingungen freigegeben werden – beispielsweise bei vollständiger Rückzahlung oder Liquidation. Weder Firefish noch der Kreditgeber haben einseitigen Zugriff auf die Bitcoin. In seltenen Fällen können Kreditnehmer ihre BTC über eine vorab signierte Wiederherstellungstransaktion zurückerhalten. Dies gewährleistet Kontrolle und Sicherheit, selbst wenn die Plattform nicht erreichbar ist.
Wenn Nein, wäre dies für mich ein Ausschlusskriterium!