Bitte um Hilfe: Kein Zugriff auf verm. geschlossene Lightning Kanäle

Lightning ist weder kompliziert, noch unsicher.

Jedoch trägt man die Verantwortung für sein eigenes Geld.

Genauso wie man die Verantwortung für ein Backup der Familienfotos trägt.
Natürlich kann man einen Cloudhoster nutzen und die Verantwortung abschieben, verliert dann jedoch die Kontrolle.

Du bekommst mit der Wallet of Satoshi ein wunderbares Wallet für Lightning Zahlungen, ohne dass du deine eigene Node betreiben musst. Vielleicht passt diese Lösung besser zu deinen Anforderungen?

Eine Lightning Node zu betreiben ist klar etwas für eher Fortgeschrittene bzw. durch Projekte wie Raspiblitz zwar auch für Anfänger relativ einfach aufzusetzen, aber die anschließende Wartung, der korrekte Umgang mit Backups und Zwischenfällen ist wiederum manchmal schwierig für Anfänger. Hier muss man entweder die Motivation haben, sich wirklich gut einzuarbeiten und viel zu fragen (man kriegt ja viel Hilfe) oder man muss mit sehr kleinen Summen „spielen“ oder direkt ins Testnet gehen.

Aber gib mal noch nicht auf. Ich kenne ZAP nur leider überhaupt nicht, daher kann ich zur konkreten Bedienung nichts sagen.

Wie prüfst du denn deinen on-chain Kontostand? Eine konkrete Bitcoin-Adresse in einem Blockexplorer zu prüfen ist sinnlos, weil dahin nicht die sats aus geschlossenen Kanälen zurück kommen - das weißt du aber vermutlich?

Bei einem force-close ist theoretisch denkbar, dass dein ehemaliger Channel-Partner dich betrogen hat. Wenn deine Node offline ist, kann sie sich ja nicht dagegen wehren. Hier kann man sich zwar ziemlich einfach durch sogenannte Watchtower gegen wehren, aber das vertiefen wir an dieser Stelle mal nicht.

Das kommt drauf an, denn man kann in den Lightning-Explorern wie amboss.space nicht sehen, ob die 250k sats dir gehören oder ob du sie (ganz oder teilweise) durch Lightning-Zahlungen ausgegeben hast - die Gesamt-Kapazität des Kanals bleibt immer gleich. Wenn du 2 Kanäle mit je 250k sats Kapazität aufgemacht hast, gehören diese 2x250k sats natürlich erstmal dir und du kriegst sie auch zurück, wenn du die Kanäle wieder schließt (on-chain Gebühren für die Öffnung und Schließung werden natürlich abgezogen). Aber das gilt ja nur, wenn du keinerlei Lightning-Zahlungen getätigt hast.
Das heißt: Du startest mit vollen 250k sats outbound Kapazität pro Kanal. Wenn du jetzt 50k sats über Lightning irgendwo hin zahlst, hat ein Kanal nur noch 200k outbound Kapazität und 50k inbound Kapazität - das ist das Grundkonzept von Lightning. Wenn du das nicht verstehst, solltest du dir die Basics angucken (das ist auf jeden Fall angebracht, bevor man eine Node aufsetzt).

Das ist jetzt widersprüchlich zu deiner Aussage:

Sorg mal dafür, dass dein Kumpel die beiden Kanäle force-closed. Wenn die insgesamt 500k sats auf deiner Seite der Kanäle lagen (=outbound Kapazität), dann kriegst du sie auch zurück.

@Pescatore Mir ist vor einem halben Jahr eine SD Karte in der Node kaputt gegangen. Hatte zum damaligen Zeitpunkt 4 Kanäle. Habe alle angeschrieben, dass ein Force Close gemacht werden muss. Die On Chain Force Closing Transaktion zeigt ganz klar, dass nicht betrogen wurde. Trotzdem habe ich meine sats nicht wieder. Habe alles mögliche probiert und mittlerweile aufgegeben.

@SaftCPU
Hast du deine seed denn noch? Und das Passwort (ich glaube es ist Passwort C)? Und hast du es mit einer Wallet versucht, die mit Aezeed umgehen kann, also in der Lage ist seed+Passwort zu importieren? Sparrow kann das glaube ich.

Aber Achtung: Seed und Passwort nie auf potentiell unsicheren Systemen eingeben.

Natürlich habe ich beides noch. An meine on chain verbliebenen sats kam ich danach wieder ran. Nur an die in den 4 Kanälen noch nicht.

Wie bist du denn vorgegangen, um dein on-chain Guthaben zu prüfen?

Ich habe die myNode Node-Software betrieben.

Nach dem SD Kartenproblem habe ich eine Neue SD Karte gekauft.

myNode neu auf die SD Karte Geladen
Node sync abgewartet.
Alte 24 Wörter + Passwort eingegeben.
Leider die Sats aus den Force Close Kanälen nicht wieder bekommen.
Nur 300 sats, die nicht in LND gesteckt wurden

Mitlerweile habe ich den Prozess auch mit Raspiblitz durchgespielt.
Node aufgesetzt.
24 Wort Sed + Passwort eingegeben
leider wieder ein leeres Wallet.

Ok das ist seltsam. Mit Aezeed und den Ableitungspfaden kann es schon mal kompliziert werden, aber wenn du sogar die gleiche Node-Software benutzt hast, um es wiederherzustellen, sollte es damit ja keine Probleme geben.

Es gibt aber doch bestimmt tools, mit denen man Aezeed wallets importieren kann und ein bisschen mit Parametern spielen kann bzw. auch mal eine größere Anzahl ungenutzer Adressen erzeugen lassen kann, um zu gucken ob später doch noch was kommt…?

Edit:
Ggf. hilfreich: Manage the LND onchain funds in Electrum Wallet - Lightning Node Management

1 „Gefällt mir“

Habe ich mit der Blue Wallet gemacht. Die hat irgendwo her noch 300 sats bekommen.
Werde in Zukunft auf C-LND ausweichen. Diese 24 Wörter lassen sich wenigstens auch in der BitBox wiederherstellen. Von Aezeed muss ich leider abraten nach diesem Ereignis.

Das kann ja nicht normal sein, sonst hätten viel mehr Leute Probleme. Hast du die Schritte im o.g. link probiert?

Aezeed ist mit Electrum leider nicht kompatibel. Mit Raspiblitz habe ich das recovern auf jede erdenkliche Art und weiße probiert.

ja, deshalb soll man ja die extra tools benutzen (Cryptography Toolkit und BIP39 - Mnemonic Code), ist doch alles genau beschrieben

1 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich den Prozess schon durchgespielt.

Genau so ist es bei mir auch …

Deine LND-Version ist aktuell? Ältere LND-Versionen blieben ab einem bestimmten Block hängen.

Erklären kann ich mir die Sache auch nicht, habe meine Node auch schon mal aus einem Backup wiederherstellen müssen und es hat funktioniert.

Falls noch nicht geschehen, kannst du mal auf deinem Rasblitz nach folgender Anleitung ein Restore durchführen.
Auf deiner MyNode müsste noch der SCB-Backup liegen, die Datei heißt channel.backup.

Daß die Kanäle eventuell schon geschlossen sind, spielt keine Rolle.

Hier nochmal etwas detalierter:

Passieren kann nichts.

Das Ganze solltest du im Terminal durchführen und mit tail das Log verfolgen und etwas Geduld mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mal interessant! Auch ich habe MyNode verwendet und genau das gleiche Problem, oder ähnlich, gehabt. Zuerst Netzteil meine HD defekt - Node stand still. Dann konnte ich die Festplatte direkt am PC anschließen und auf eine andere externe Platte clonen. Danach startete MyNode - 3 Tage Blockchain synchronisiert, 2 Tage danach Lightning (0.15.2) sysnchronisiert → dann mit Fehler hängengeblieben. Danach Update von LND auf 0.16.2. Nach dem Update war die SD Karte defekt.

Habe es mit MyNode dann aufgegeben. Meinen 24 Wörter habe ich in ZAP Desktop verwendet und konnte, wie du auch, meine Sats retten, die in der On-Chain Wallet verblieben sind. Ich hatte 3 Kanäle mit je 250.000 Sats, die alle letztes Jahr auf „Force Closure“ gesetzt wurden. Die Sats sind nicht zurück auf die On-Chain Wallet gekommen.

Mein Fazit: Entweder ist das ein Bug in Lightning, dass bei einem Force Closure die Sats der Kanäle nicht an alle Teilnehmer zurückkommen, oder es ist eine MyNode Problem.
Aber dazu kenne ich mich nicht genug aus. Deswegen stelle ich meine Lightning Aktivität erstmal zurück, bzw. teste das ganze mal mit Umbrel und wenigen Sats um das Ganze besser zu verstehen.

LG
Pescatore

Hm, habe jetzt Umbrel. Habe auch eine Channel.Backup von MyNode. Nur die will Umbrel nicht.

Normalweise heißt die Datei channel.backup, alles klein geschrieben.
Kann ich nichts dazu sagen, kenne weder MyNode, Umbrel noch Rasblitz.
Ich meinte, den Restore komplett im Terminal durchführen.

Danke für die Info. Ist natürlich alles klein geschrieben. Tja, leider kenne ich mich mit Linux nicht aus und dachte, man kann sich auf diese Tools verlassen. Schade.

Seed und Password sind bei Umbrel und MyNode gleich? Gibt Umbrel eine Fehlermeldung?