Bitte um Hilfe: Kein Zugriff auf verm. geschlossene Lightning Kanäle

Mittlerweile konnte ich mit ZAP Desktop wenigstens die On-Chain Lightning Wallet wieder herstellen.
Aber ich hatte einige Kanäle geöffnet. Nun ist (wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben habe) meine Node defekt. Eigentlich sollten doch die Sats die in den Kanälen waren, automatisch in die On-Chain Lightning Wallet zurückgekehrt sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie komme ich denn an die Sats in den Kanälen?
Hier der Link zu 1ML mit meiner Node. Ich kann den Inhalt nicht interpretieren. Vielleicht ist jemand von euch so freundlich und kann mich unterstützen, damit ich die restlichen Sats wieder bekomme?

Der Public-Key meiner LN Node lautet: 02cafa438161da05d4aed331c69655ffc17c0efd63080114b7d9e17dd79325c32d

NACHTRAG: Ich habe gerade gesehen, dass der Public Key dem der wiederhergestellten Wallet entspricht. D.h. Ich habe auf einen kleinen Teil der Sats Zugriff, die ich damals nicht in Kanäle geschoben habe. Es fehlen als die Sats aus den Kanälen.

LG
Pescatore

Das passiert nur, wenn dein Channelpartner den Channel force closed. Sonst bleibt der „unendlich“ lamge offen, weil du ihn nicht mehr schließen kannst.

Daher sind Channel Backups wichtig.

Jetzt kannst du deine Partner nur noch bitten, die Channel zu schließen. In der Regel machen das die großen Anbieter irgendwann automatisch.

Hm,

auf 1ml (siehe Link) wird angezeigt, dass die Kanäle geschlossen sind…
Wärst Du so nett und schaust dir das mal an? Link ist im Post oben.

LG
Pescatore

Zwei Channel mit je 250k Sats scheinen noch offen zu sein. Ist die Partnernode nicht mehr erreichbar, sind die Sats verloren.

Bei dem Alter des Channels sieht es leider nicht gut aus…

Wer sind die Partner? Sieht man das dort?

halma.mynode.node
0350a55119fb7d3a935e69024283361d568aad0036d1c1ccad43a93fab879ac866

Hm, ja, der Offene ist ein Freund und kein Problem. Allerdings müsste es noch mind. andere 2 geben.
Ich habe bei Closed Channels die Namen gefunden - sind hier aus dem Forum.
Muss mal sehen, ob es klappt.
Danke für die Unterstützung!

LG
Pescatore

Du hast zwei Channel zu Halma mit je 250k Sats.

Genau - das ist ein Freund. Kein Problem, das kann ich per Telefon regeln :slight_smile:

Ich kenne die Vorgeschichte jetzt nicht, aber hast du das SCB (static channel backup) auch verloren?

Mit Hilfe des SCB kannst du alle Channel-Partner auffordern, einen force-close durchzuführen. Ist der force-close erfolgreich, landen die sats nach Ablauf einiger Blöcke wieder auf deiner on-chain Wallet (kann ein paar Tage dauern - das hängt davon ab, welches CSV delay bei der Channel-Eröffnung zwischen den Nodes ausgehandelt wurde). So ein force-close kann allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn die Node des Channel-Partners noch läuft und den force-close durchführt. Aus diesem Grund sind Kanäle mit größerer Inbound-Kapazität im Auge zu behalten: Ist die Node dieses Channel-Partners längere Zeit down, sollte man force-closen, da das sonst beim Abrauchen der eigenen Node nicht mehr geht.

Ich vermute mal, dass du kein Backup der channel.db hast, ansonsten könnte man damit auch noch was versuchen, das ist aber schon anspruchsvoller: GitHub - guggero/chantools: A loose collection of tools all somehow related to lnd and Lightning Network channels.

Zur Info: Private Kanäle sieht man bei 1ml bzw. amboss.space natürlich nicht.

Für die Zukunft:
Sorg dafür, dass das SCB automatisch an einen 2. Ort kopiert wird, sobald es eine Änderung* gibt. Beim Raspiblitz passiert das standardmäßig, d.h. das SCB liegt immer auf der SSD und als Backup auf der SD-Karte. Ich lasse es zusätzlich noch automatisiert in einen Cloud-Speicher hochladen (natürlich verschlüsselt), diese Funktion ist beim Raspiblitz bequem über das Menü konfigurierbar (Menü Settings → und dann z.B. -LND StaticChannelBackup on Nextcloud auswählen).

*Mit Änderung ist hier die Öffnung oder Schließung eines Kanals oder Änderungen von Kanal-Parametern (z.B. Gebühren) gemeint.

Danke für die Antwort.
Den aktuellen Zustand kannst du hier einsehen. Auch die Closed Channels.

Habe meine Partner (hier aus dem Forum) per Nachricht kontaktiert. Hoffe da lässt sich was retten.

Ja, aber da kann man eben nur die öffentlichen Kanäle sehen. Wenn du allerdings keine privaten hattest, sind das alle :slight_smile:

Mehr hatte ich nicht. Hoffe die Foren Mitglieder melden sich … :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe:

Die Kanäle sind geschlossen und stehen auf „Force closure“

Warum sind die Sats dann nicht zurück?
Müssen meine Channel Partner noch etwas machen, obwohl die Kanäle bereits als geschlossen gelten?

LG
Pescatore

Wann wurde die force close TX confirmed?

Wie gesagt:

Leider kenne ich mich nicht aus. Ich sehe nur das, was bei Amboss angezeigt wird.

Die sind schon lange zu, siehst du am Closing Date. Entsprechend sind die sats aus diesen Kanälen längst wieder in deiner on-chain Wallet.

Wenn du über dieser Tabelle auf „Channels“ klickst, siehst du, dass 2 Kanäle mit je 250k sats noch offen sind. Der Channel-Partner hat diese Kanäle zwar deaktiviert (sieht man an den 2 nach unten zeigenden roten Pfeilen), aber von einem force-close ist nichts zu sehen. Das muss also noch gemacht werden und dann nach ~140 Blöcken (oder mehr, halt je nach CSV delay) hast du die sats wieder in deiner on-chain Wallet.

Hm, es ist definitiv so, dass KEINE Sats auf die Wallet zurück gekommen sind.
Auf der recoverten Wallet (02cafa438161da05d4aed331c69655ffc17c0efd63080114b7d9e17dd79325c32d), sind nur wenige Sats, die ich damals nicht in Channels gelegt hatte.
Was kann schief gelaufen sein?

Die beiden anderen Channels sind von einem Freund. Was muss er noch machen?
Gibt es eine Force Close Funktion für die deaktivierten Channels?

Sorry für die dummen Fragen… :frowning:

PS: Kann man irgendwie feststellen, wohin die fehlenden Sats nach Close gegangen sind?

Muss jetzt los, daher nur kurz:
Das hier 02cafa438161da05d4aed331c69655ffc17c0efd63080114b7d9e17dd79325c32d ist der public key deiner Lightning Node. Du hast doch noch den (natürlich geheimen) Seed deiner on-chain Wallet - damit musst du prüfen, was das on-chain Guthaben ist.

Wieviele sats zurück auf das on-chain Wallet kommen, hängt natürlich davon ab, wie hoch deine outbound Kapazität zum Zeitpunkt der Kanalschließung war.

Dein Freund muss halt diese beiden Kanäle force-closen. Das geht je nach Node/Interface anders, ist aber normalerweise relativ intuitiv/einfach zu finden.

Hier siehst du beispielhaft für einen deiner Kanalschließungen, dass die sats unter anderem auf diese Adresse gegangen sind (und dort noch liegen): bc1q6mnu93xwavl70dcqjtm26ayt7jxge8yuza9h767j0jfasnznryqqx5cx5q
mempool - Bitcoin Explorer

Ich hatte die Node damals mit 1 Mio. Sats aufgefüllt.
Jetzt ist nur der Restbestand drauf, den ich nicht in Channels gelegt hatte.
Das sind ca. 148.000 Sats.

Das verstehe ich leider nicht …
Wenn du die eingesetzten Sats meinst, siehst du es ja. Je 250.000 pro Channel.
D.h. insges. müssten ca. 500.000 zurückgekommen sein.
Ein Kanal mit 250.000 (hin/zurück) ist noch offen - mal sehen ob die auch futsch sind.

Interessant ist aber, dass die Channels mit „Mutal Closure“ die Sats tatsächlich zurückgebracht haben!
Also ca. 20.000 Sats habe ich in der Transaktionshistorie gefunden. Danach aber nichts mehr.

PS:
Ich glaube, ich traue mich nicht mehr an Lightning heran. Ist zu komliziert und zu unsicher.
Für das Geld was jetzt verloren ist, wäre ich besser mit der Familie schick Essen gegangen. :disappointed_relieved: