Bitpanda Sat‘s festgesetzt

Ich bat hier um Hilfe , um einer Person zu helfen , traurig das du es nicht verstanden hast, obwohl ich es so einfach formuliert habe !!
Vielleicht machst du dir erstmal selbst über dich Gedanken , bevor du versuchst anderen zu helfen !!

Bei bitpanda muss man sich erst durch die Bots klicken bevor man eine Person in den Chat bekommt die sind zwar immer nett aber verweisen einen auf andere Abteilungen weil sie nicht machen können.
Ich habe keinen Grund erfahren warum meine Bitcoins blockiert sind. Ich hätte aber alle Bitcoins in jeden Schitcoin umtauschen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Unwissentlich , weil es Menschen gibt , die sich noch nie mit dem Thema Geld , EZB und dem ganzen freiheitsbeschneidungsgesetzen auseinandergesetzt haben …
und wenn man anfängt dem ganzen Mist zu entfliehen, ist einem der Umfang und die Reichweite der Gesetze die klammheimlich auf den Weg gebracht wurden nicht bewusst , so das man wirklich höllisch aufpassen muss und Fehler passieren können …
das Groh der „Viehherde“ glaubt das ihr „Geld“ rechtmäßig ihnen gehört und wissen nicht , das sie als potenzielle Geldwäscher und Terroristen eingestuft werden , weil sie immer gesetzestreu handeln …
Fehler in solch einem komplexen Thema können passieren und zeigen uns wie weit es schon gekommen ist und wie schnell msn ausgeschlossen werden kann !!! Und Umso mehr sollten wir dagegen ankämpfen , uns gegenseitig helfen und nicht verspotten oder seine Witze darüber machen…
wir sind noch eine kleine Gemeinde die definitiv wachsen muss , sonst wird es überall keine Freiheit geben …
Die ganze Sache hat mir wieder einmal gezeigt , wie weit die Freiheit schon beschnitten wurde und wie Vorsicht man sich jetzt schon in diesem System bewegen muss , um nicht ausgegrenzt und „stillgelegt“ zu werden …
Echt erschreckend … !!!

4 „Gefällt mir“

Ich finde dein wording problematisch.
Dennoch verstehe ich wenn es dich oder auch deine bekannte Person emotional aufwühlt.

Fakt ist Es gibt Gesetze an denen sich (in diesem Fall) Bitpanda halten muss.
Der Staat also die Gemeinschaft zu der auch du gehörst hat sich darauf verständigt Geldwäsche zu unterbinden oder es zumindest zu versuchen.

Wenn dir die Art und Weise oder das Ausmaß missfällt, steht es dir Frei dich Politisch für eine Änderung ein zu setzen. Ich empfehle immer mit dem Abgeordneten im eigenen Wahlkreis zu sprechen etc.

Aber dieser Grundton wir kleine Leute werden nur verarscht und müssen uns unsere Freiheit zurück holen ist Populistischer Bullshit.

2 „Gefällt mir“

Sie ist doch nicht mit einem Bündel Bargeld zu Bitpanda marschiert und wollte physisch me Gold kaufen … Sie hat eine Banküberweisung ihrer Hausbank veranlasst und dort Satoshi‘s gekauft … dann wollte sie diese auf ihre private wallet senden … wo bitte ist dort eine Grauzone oder ein Verdacht auf Geldwäsche ??
Kann doch nicht sein , das wenn ich mehr als 10000 Euro das schon im sicheren Bereich der Verordnungskreiskauf befindet , weil deutsche Hausbank , beim versenden auf eine EU regulierte Handelsplattform gesendet auf diesem Weg wieder zum Verdachtsfall wird … und sein wir mal ehrlich , selbst die Bundesregierung hat keinen Einfluss mehr auf die EZB , was Bitteschön soll ein deutscher Bürgermeister in meiner Gemeinde dann bewirken … ??? Ist doch nicht dein Ernst , oder ?
PS: wie nennst du die Bemühungen der EZB das Bargeld abzuschaffen ???
Bargeld ist Freiheit !!!

6 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich mit einer Alternative aus wie zB. VEXL das ja von Seedor beim Event erwähnt wurde? Hat dazu schon jemand Erfahrungen? Ich meine Privatpersonen sind ja von diesen Regelungen nicht betroffen.

Gruss
Shalom_Don

Also mir sind die inneren Abläufe nicht bekannt aber stell dir mal vor die prüfen Stichprobenartig einfach jede 100 000te Transaktion und euere war halt jetzt mal genau dabei. Das ganze wird ja nicht gemacht um genau dich / euch zu ärgern sondern die Gemeinschaft zu der wir alle gehören vor Verlusten durch z.b. Steuer-Diebstahl zu schützen. Als letztendliche auch deinen Beitrag zu schützen.

Kommt es mir nur so vor oder steckt da viel Meinung drin?
Es ist immer leicht zu schimpfen wie schlecht alles läuft, deswegen habe ich dir vorgeschlagen, wenn es dich stört, dich dafür zu engagieren das es besser wird.

Schimpfen löst und verbessert halt nichts.

Ein Hoch auf die Etatisten!

Es geht die ganzen Regulierungsfetischisten nen scheissdreck an was der Bürger mit seinem Geld macht!

Da greif ich mir an den Kopf…

5 „Gefällt mir“

Ich finde es grundsätzlich falsch wenn Staat und Gemeinschaft, ob demokratisch legitimiert oder nicht, den Anspruch erhebt Menschen in ihrem finanziellen Handlungsspielraum nach Verdacht und automatisierten Algorithmen einzuschränken, ohne dass eine konkrete Straftat vorliegt. Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Eindruck steht das eigentlich im Konflikt mit grundlegenden Rechten die das Grundgesetz gewährt. Es bedeutet letztendlich nichts anderes als Strafe bei Verdacht. Was dann in vielen Fällen wohl auch völlig automatisiert passiert. Der Algorithmus urteilt und bestraft.

Nicht umsonst führt man darüber Diskussionen wie man KI bei Polizei und Ermittlungen nutzen kann ohne das die Algorithmen dazu führen das bestimmte Gruppen und Orte diskriminiert werden.

Aber es ist wohl eine ideologische Sache. Manche finden das Menschen nur auf Grundlage von Beweisen in ihren Freiheiten eingeschränkt werden sollten (eine Strafe) und andere finden es wohl ok dass es auch auf Verdachtbasis und automatisiert passiert.

1 „Gefällt mir“

wie oft das Leute sagen… ganz ehrlich, die meisten Menschen arbeiten, haben Familie, Kinder, viele weitere Verantwortungen und wollen auch mal vom Alltag verschnaufen. Da ist nicht mehr viel mit Politik. Ich hab hier viele interessante Beiträge im Forum gesehen, wie z.B. zum BGE, und selbst das lese ich nicht mehr, weil die Zeit dafür schlicht und einfach fehlt, geschweige denn sich in seiner Freizeit politisch zu betätigen.

Dieses Argument von dir ist leider für die MEISTEN Menschen ein Scheinargument. Ja es gibt welche, die haben Zeit dafür. Das sind aber die wenigsten und meistens sind es die, die eh schon genug haben und sich um die Belange der Unterschciht nicht kümmern.

3 „Gefällt mir“

ist aber nichts gesetzliches

So sieht es aus, kurz und prägnant auf den Punkt gebracht :+1:! Diese ganze Beweislastumkehr ist zum Kotzen und hat mit Rechtsstaatlichkeit eben nichts mehr zu tun.

4 „Gefällt mir“

zum Thema Bitpanda. Ich habe bereits mehrmals ausgezahlt im letzten halben Jahr. Also BTC auf eigene Wallet. Beträge zwischen 1500 und 7000 €. Ging jedes mal ohne Probleme. Vielleicht hattet ihr einfach Pech?

derzeit noch 10 Jahre, zukünfig wohl nur noch 8

@WilliOverlord @DeTec @silentpredator

Na gut dann formuliere ich es für euch mal anders:

MIMIMIMIMI

Ist der Kapitalismus zu stark seit Ihr zu schwach :joy:

bis die Guillotine kommt :axe: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Kann man bei BP „nur“ bis 10.000€ einzahlen?
Einzahlungslimits, gerade bei Euro, sind extrem unsinnig :sweat_smile:

Also nochmal. Es wurde von eigenen Bankkonto Geld auf das eigene Bitpanda Konto geschoben, dort eigene Sats gekauft und diese sind dann an das eigene Wallet gesendet worden.

An welcher Stelle genau soll dort jetzt Geldwäschege passiert sein können? :sweat_smile:

Eine eventuelle Prüfung ergibt erst Sinn, wenn man die Sats auf einer anderen Börse wieder verkaufen wollen würde.

Ich glaube, BP hat nicht verstanden, was Geldwäsche ist.

Kaufe ich mir von meinem eigenen Geld ein Auto und fahre damit vom Hof, hat mich noch nie ein Autohändler wegen des Verdachts auf Geldwäsche daran gehindert.

Das geht bei einer SEPA Überweisung auch nicht :sweat_smile:

Das wäre nachvollziehbar. Aber dann können sie es doch einfach so schreiben und um erneute Verifizierung bitten und nicht Auszahlungen dauerhaft deaktivieren…

Und genau daher sehe ich bei BP keine logische Erklärung für das Deaktivieren der Auszahlungen. Es sei denn, die wissen mehr ubd haben Informationen, die wir nicht bewerten können.

Hat eine Bank einen Verdacht auf Geldwäsche, muss diese eine Anzeige anfertigen. Dann wird ermittelt und in 99,9999% der Fälle passiert genau gar nichts. Außer dass man von der Bank gekündigt wird, weil denen trotz Ermittlungen das Risiko zu groß ist. Man ist eben nervig, weil deren System einen geflaggt hat, auch wenn man absolut nichts Unrechtes getan hat.

BP hat hier meiner Meinung nach einen Mittelweg gewählt, den ich aber für bedenklich halte. Entweder, sie zeigen den Verdacht auf Geldwäsche nicht an, was strafbar wäre, oder sie haben absolut keine Ahnung, was sie da tun.

Beide Konstellationen sind jetzt nicht gerade positiv.

1 „Gefällt mir“

Das geht bei einer SEPA Überweisung auch nicht…

Naja, eine Bank kann mit der anderen Bank kommunizieren und Geld kann zurück überwiesen oder sogar eingefroren werden.

Ein versenden von BTC an eine Adresse ist im besten Fall komplett anonym, niemand kann wissen wer der Empfänger ist.

Kenne keinen einzigen Fall, wo eine Bank Betroffenen von Betrug mal wirklich so geholfen hätte. Da heißt es immer „Raus ist raus“.

Es ist „nur“ pseudonym. Und wenn man von dieser Adresse wieder die gleiche UTXO für die Einzahlung nutzt, sind es auch exakt die gleichen Sats, mit denen in der Zwischenzeit nichts anderes passiert sein kann.

Das ist ja nichts Neues bei Bitpanda. Geht doch zu seriösen Anbietern. Bei Bison z.B. , ebenfalls EU-reguliert, gibt es keine Probleme mit Bitcoin-Transaktionen über dem Wert von 10k€.

1 „Gefällt mir“