Bitpanda Sat‘s festgesetzt

Meine Freundin wollte unwissentlich ihre Sat‘s auf ihre private Wallet senden , leider über der gesetzlichen max. Menge …
Vermögen wurde auf ihrem bitpanda Account eingefroren und hängt dort fest …
Muss sie irgendwas tun , oder wird ihr Vermögen nach Überprüfung wieder automatisch freigegeben ?

Wie kann sowas aus Versehen passieren? :sweat_smile:

Seit wann gibt es eine gesetzliche Obergrenze für Auszahlungen? Hast du eine Quelle? :anguished:

3 „Gefällt mir“

Die haben ein ü-10000 € Problem … unter 10000 ist alles ok …

Sicher, dass es das echte Bitpanda ist?
https://www.bitpanda.com/

Ja , sicher … Auszahlung nicht möglich , bitte versuchen sie es später wieder …

Bei 10.000€ kenne ich nur die Grenze bei Reisen.

Unterstellt BP darüber eine „Ausfuhr“ aus dem Land? Das ergibt ja mal so gar keinen Sinn. Haben sie das Internet als eigenes Land anerkannt? :joy:

Einmal Ausfuhr von X Sats aus Österreich ins Internet bitte!

3 „Gefällt mir“

Wehrmann Legal empfiehlt ein Support-Ticket zu eröffnen:

Am besten wendet Sie sich an den Support.
Laut Google finde ich nur ein 10k Tageslimit für die Kreditkarte die es wohl von Bitpanda hibt?!:thinking:

Bitpanda ist doch derzeit kaputt:

"Da scheint etwas schiefgelaufen zu sein!

Auf Bitpanda gibt es aktuell technische Probleme, an deren Lösung wir bereits mit Hochdruck arbeiten. Wir erwarten, in Kürze wieder online zu sein. Wir bedanken uns für deine Geduld und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten."

Meine Erfahrungen zu bitpanda. Ich habe bei bitpanda angefangen mich verifiziert und dann verschiedene Buchungen vorgenommen banküberweisungen waren die einzige von mir benutzte Einzahlung auf das Konto. Dann habe ich verschiedene hardware software wallets aufgemacht und ein bisschen hin und her gebucht um zu sehen wie es funktioniert. Als ich dann meine Bitcoins von bitpanda auf meine Hardware Wallet transferieren wollte, kam die Meldung die Transaktion muss manuell begutachtet werden und von da an hatte ich kein Zugriff mehr auf meinen Bitcoin bestand. Eine Transaktion aus bitpanda heraus war nicht mehr möglich. In einer E-Mail von Bitpanda stand, dass mein bestand auf Dauer gesperrt ist.

1 „Gefällt mir“

Darf BitPanda Anlasslos fremdes Eigentum konfeszieren? Ich spreche nicht von deren AGB´s sondern vom Deutschem (Finanz)-Recht.

Grüsse
Ansger Strumpen

Um an mein Geld zu kommen musste ich sämtliche Bitcoins verkaufen und auf mein bankkonto als Euro überweisen das hat sofort funktioniert.

1 „Gefällt mir“

An einer gesperrten Bitcoin Transaktion von 9950 €. Hat Bitpanda über 30 € verdient.

Sind hier Mitarbeiter von Bitpanda unterwegs ?

Ich hatte noch nie Probleme bei Bitpanda mit Auszahlungen, allerdings nie höher als 1000 €.

Was mir aufgefallen ist,
wenn man Assets swapt, erhält, kauft etc.

Dann sind diese zwar im Portfolio, allerdings wenn man diese versenden möchte, dauert es nochmal eine Zeit, ca. 5 bis 10 Minuten. Man bekommt die Meldung „Guthaben nicht aussreichend“.

Gab es eine Aufforderung an dich für einen Mittelherkunfts- bzw. Vermögensnachweis? Die Summe 9950 € hört sich recht hoch an und könnte bei denen im RADAR eingehen und dann prüfen die sowas. Das ist aber nicht von Bitpanda. Sondern liegt dass daran, dass sich Bitpanda an EU Recht hält und eine Bafin Lizenz hat.

Wenn ich auf meinem GIRO Konto 9000 € hin und her buche, dann ruft mich meine Bank erstmal an und fragt ob ich das bin und eventuell wo her ich das Geld habe. Boot verkauft, Goldbarren im Keller gefunden etc.

Und wenn du dass nicht nachweisen kannst. Dann musst du deine Assets verkaufen und kannst die auf dein Bankkonto überweisen. Dann ist deine Bank eventuell daran das zu prüfen. Kommt halt drauf an ob so ein Betrag sehr abweicht von den üblichen Beträgen auf deinem Konto.

Na ja , die Summe X ( wurde in mehreren Teilen weil über 10000€) wurde von der Hausbank zu Bitpanda übertragen und in Sat‘s umgewandelt …
Leider wurde beim verschieben der Sat‘s von Bitpanda auf die private Wallet nicht an die wahrscheinlich geltende Obergrenze des Wertes von 10000€ gedacht und somit ein Verdacht auf Geldwäsche ausgelöst … Transfer wurde gestoppt und die Assets eingefroren , sind zwar noch auf der Bitpanda wallet aber nicht zugänglich …

Da wirst du direkt mit Bitpanda Kontakt aufnehmen müssen.
Es gibt keine Obergrenze…
allerdings, werden von den Behörden Werte vorgegeben oder Bitpanda setzt diese selbst fest ab wann geprüft wird.
Das klassische unter 10.000 € bleiben und dann mach ich halt 5 mal 1.999 € und es fällt niemanden auf, wird nicht funktionieren ;-)

Kann man eigentlich bei seiner Bank Nachweise aus vergangenen Zeiten anfordern? Z.B. wenn man vor Jahren sein Bankkonto geplündert hat, um davon Bitcoin zu kaufen. Wie soll man dann nachweisen, dass das Geld einst vom Bankkonto stammt?

Kontoauszüge kann man immer anfordern, kostet etwas. Aber im Grunde müssen die das auch für sich archivieren falls da mal etwas sein sollte.