Bitpanda - Mittelherkunftsnachweis

Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage und hoffe das sie mir Jemand beantworten kann.

Ich habe verschiedene Sh*tcoins bei verschieden Börsen gekauft und möchte sie nun bei Bitpanda verkaufen.
Wenn ich bei Bitpanda größere Beträge auszahlen lassen will, brauch ich ja einen Mittelherkunftsnachweis. Reichen für den Mittelherkunftsnachweis die exportierten CSV-Datein aus oder brauche ich eine Screenshot von meinen Handelsverlauf von den entsprechenden Börsen?

Falls schon Jemand Erfahrungen damit gemacht hat, kann Er/Sie gerne antworten.

Danke im voraus

Das Vorgehen von Bitpanda mit dem Mittelherkunftsnachweis ist meiner Meinung nicht legal.

Bei einem Bekannten wurde deswegen auch die Auszahlung blockiert (und das nur für ca. 5000.-). Da er sich weigerte seine sensiblen Daten preiszugeben, wurde schlussendlich sein Account geblockt. Er hat danach hunderte Mails an den Support gesendet, mit Rechtsanwalt gedroht und schlussendlich sein Geld ohne Herkunftsnachweis erhalten.

Nun ist er jedoch bei BitPanda gesperrt.
Wenn du Bitpanda umgehen kannst, dann lass bloss die Finger von dieser Börse. Du kriegst nur Probleme. Ich empfehle dir lieber sowas wie Kraken.

Hier auch noch ein Interessanter Artikel dazu:

2 „Gefällt mir“

Screenshots von deinen Handelsverlauf von den entsprechenden Börsen.

1 „Gefällt mir“

Es gelten bei AML Lmits nicht nur Einzelbeträge, sondern auch kummulierte Beträge - sonst könnte man das ganze umgehen.

Wenn man keinen Mittelherkunftsnachweis erbringen kann (oder möchte) ist das Standardvorgehen, dass ein Off-Bording Prozess gestartet wird und man dann enstprechende Zeit hat seine Funds abzuziehen, bevor der Account gekündigt und gelöscht wird.

Auch nachzulesen in den AGBs und FAQs des Helpdesk-Artikels zum Thema Mittelherkunftsnachweis.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir nicht dazu raten dir diesen Stress anzutun, wirklich. Schon gar nicht wenn es +5000€ sind.
Versuch einen anderen Weg zu finden.

3 „Gefällt mir“

Trotzdem extrem fragwürdig was Bitpanda da alles verlangt. Ich rate dem TE dringendst die Finger von Bitpanda zu lassen. Da gibt es tausende, viel bessere Alternativen!

2 „Gefällt mir“