Ich habe sie von bitpanda auf ein Cold wallet gesendet und dann wieder zurück um sie zu verkaufen das musste ich nachweisen sowie wo mein Geld herkam durch geregelte Arbeit
Und von wo ich die anderen coins hatte die ich nicht auf bitpanda gekauft aber verkauft habe
Und ich habe schon vorher coins auf bitpanda verkauft und da wollten die noch keine Prüfung aber da ging es damals um ein paar Euros und den Nachweis wollten die jetzt auch nachträglich haben
Ne glaube ich nicht, weil die coins habe ich vor Monaten schon bei bitpanda erfolgreich verkauft
Ohne irgendeinen Nachweis, ich denke ab einer gewissen Summe kommt einfach bei bitpanda eine Überprüfung weil die Summe die ich mir vor Tagen auszahlen wollte war nicht mehr so klein, mittlerweile hat es eh alles geklappt die Überprüfung wurde erfolgreich bestanden
ich musste wieder was nachweisen woher ich meine coins habe und habe diesen Artikel heute entdeckt
Kann das sein dass dieses Gesetz derweil nur in Österreich gilt und in Deutschland erst verabschiedet werden muss, weil hier bin ich laut den Aussagen von ein paar anderen der einzige der an Bitpanda eine Nachweis bringen muss und hier kommen sicher die meisten aus Deutschland
Weiß da wer mehr Bescheid der auch aus Österreich kommt, würde mich mal interessieren
Bitpanda hat mich ebenfalls aufgefordert einen Mittelherkunftsnachweis zu erbringen, nachdem ich Coins (die ich bei Bitpanda gekauft habe) von einer HW-Wallet auf die Wallet von Bitpanda übertragen habe. Nun kann ich keine Auszahlungen mehr vornehmen, Swapen geht noch. Interessant ist, dass der Nachweis auch Transaktionen betrifft, die bereits länger abgeschlossen sind bzw. zurückliegen; sprich der Nachweis nicht nur die Transaktion betrifft, die die Kontrolle vermutlich ausgelöst hat. Hoffe das dies bald erledigt ist - warte seit vergangenem Mittwoch auf einen Bescheid.
Ja, ich bin von ausserhalb der EU. Zwischenzeitlich wurde das Problem gelöst bzw. war der Nachweis ausreichend. Ich hoffe, dass dies nicht bei jeder Transaktion zu Bitpanda auftritt. Ich muss aber sagen, dass der Support sehr gut und zuvorkommend war
Das ist bei jeder Transaktion in Zukunft nötig und das Finanzamt wird in Zukunft auch Einsicht auf den Börsen bekommen werden, denk ich, ich habe eh nichts zu verbergen und zahle brav meine Steuern, aber trotzdem finde ich das irgendwie blöd, weil dann der Staat genau weiß was ich besitze und bei einen Verbot es einziehen will.
Und in Österreich werden glaube ich zukünftig Steuern wie bei Aktien erhoben 27,5 Prozent die einjahres Frist wird ausgehebelt werden, deswegen hoffe ich Btc wird in den nächsten Jahren als Währung
anerkannt
Ich musste Screenshots meiner Wallet einreichen, auf welchen die Transaktionen zu Bitpanda sichtbar waren (mit Datum, Uhrzeit). Wird das künftig weiter ausreichen oder müssen noch weitere Angaben gemacht werden? Leider habe ich das den Support nicht gefragt. Dies wäre meines Erachtens interessant, da ich diese Angaben dann laufend sammeln könnte. Werde versuchen, den Support diesbezüglich nochmals zu kontaktieren.
Ich bin jetzt schon seit Jahren bei Bitpanda und eigentlich gefällt es mir dort.
Nun ist das mir unerdenkliche passiert, die haben meinen Account jetzt auf inaktiv gestellt.
Dazu fällt mir grad nur ein: So ein Bockmist! Die sagen einem nicht mal Bescheid oder nennen einen Grund.
Den Support habe ich eben kontaktiert per Formular auf der Webseite, anrufen geht nicht mehr. Wollen wahrscheinlich Kosten sparen.
Mal sehen was dabei rauskommt…
Ich hab jetzt bei jeder kleineren Auszahlung einen mittelherkunftsnachweis benötigt und auch bei kleineren Einzahlungen.
Steuernachweis, einkommensnachweis, wallet Transaktionen, ich find das irgendwie zweispaltig einerseits müssen sie laut eu so handeln und es ist auch gut gegen Geldwäsche, andererseits muss Man sich komplett ausziehen und wer sagt dass die Daten bei Bitpanda nicht irgendwann gestohlen werden
Aber der Support bei Bitpanda ist echt super, die Antworten immer und sehr schnell
Okay, danke. Finde ich trotzdem eigenartig was die damit wollen. Die Erklärung des letzten Jahres hat ja wieder nix mit dem aktuellen Kauf zu tun. Eigenartige Auswüchse nimmt das alles an.
Ja ich weiß weiter oben habe ich eh gepostet was die alles wollen und
Ich hab halt Sorgen dass meine Daten die ich zu bitpanda geschickt habe mal geklaut werden um das geht’s mir bezüglich Geldwäsche finde ich die Verordnung gar nicht mal so schlecht