Bitpanda - Bison - Bitwala? Vergleiche?

Hallo zusammen,
Ich bin bei Bitpanda mit meine Coints.
Nun habe ich eine Frage.
Bison oder Bitwala erscheinen mir auf den ersten Blick einfacher in der Handhabung zu sein.
Auch deshalb weil Sie in Deutschland sind und die Steuerverrechnungen automatisch laufen.
Geld einfach hin und her transferiert werden kann ind viel mehr.
Ich hab fast alle Coints auf dem Ledger.
Wenn ich also jetzt die Coints von Ledger auf Bison z.b übertragen will wie geht das??
Geht es einfach so?
Ich habe das bisher nur zwischen Bitpanda und Ledger gemacht.
Hab natürlich auch etwas Angst das ich da nix falsch mache.
Danke euch schon jetzt für Antworten.
Lg
Rina

P.S und ist es billiger bei Bison oder Bitwala als bei Bitpanda?

Einfacher als Bitpanda? Hm, schwer vorstellbar, denn Bitpanda ist wirklich SEHR einfach zu bedienen.

Aber es hindert Dich niemand daran (genau genommen würde ich’s Dir sogar empfehlen), Dir einen Account bei Bison (bzw. Börse Stuttgart) und Bitwala zu erstellen. Du guckst Dich in Ruhe um, machst vielleicht ein paar Trades mit geringen Summen (ein paar Euro) und wenn’s Dir gefällt, wechselst Du.

Ich weiß nicht, ob Du Dich nur falsch ausgedrückt hast oder ob Du es wirklich falsch einschätzt… :slight_smile:

Diese Firmen machen für Dich nicht Deine Steuererklärung oder so. Also „automatisch“ läuft da nichts.

Genauso, als wenn Du Deine Coins von Bitpanda an den Ledger schickst.

Du bekommst eine Ziel-Adresse und die gibst Du im Ledger als Empfänger ein.

Tipp:
Nie die gesamte Summe auf einmal schicken, sondern erst nur einen ganz kleinen Teil.
Wenn alles geklappt hat, dann den Rest.

Die Gebühren findest Du auf den jeweiligen Webseiten.

Von „außen“ lässt sich sowas relativ schwer beantworten, denn es kommt u.a. auf die Anzahl der Trades, Deine Einzahlungsquellen usw. an.

Auch hier ein kleiner Tipp: Wenn Du längerfristig (5+ Jahre) in Bitcoin & Co. investieren willst, solltest Du Dir nicht allzu viele Gedanken über Gebühren machen, denn je länger Du Deine Coins hälst, desto irrelevanter wird es später sein, wieviele Gebühren Du bezahlst hast.

Natürlich sollte man sein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen, aber wenn Du in 10 Jahren vielleicht 5000 Euro Gewinn machst, glaubst Du, dass es Dich dann noch interessieren wird, ob Du 5 Euro oder 10,40 Euro Gebühren bezahlt hast? Nein, Du freust Dich über 5000 Euro. :wink:

Will sagen: Man kann sich’s auch kaputtrechnen…lohnt sich aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Hej Dank Dir für Deine Antwort.

Du hast mir schon geholfen.

Mit Steuer meinte ich das beim kauf/verkauf der Gewinn automatisch abgezogen und man es nicht extra später in der Steuererklärung angeben muss.
Das ist auch bei Aktien so.

Du hast schon Recht wenn man langfristig denkt/investiert was ich auch mache dann spielen die Gebühren weniger eine Rolle.

Ähm nein, da wird nichts automatisch abgezogen.
Du musst Dich selber darum kümmern.

:partying_face:

Sorry, aber wie auch @Franky123 schon schrieb, ist das nicht richtig.

Das kann alleine deswegen schon nicht sein, weil der Steuersatz der Einkommensteuer in DE progressiv ist. Das bedeutet: Je mehr Du verdienst (einnimmst), desto höher ist Deine Steuer. (Bis max. 42% bzw. 45%)

Um die Steuern korrekt abführen zu können, müssten die Exchanges also Deine kompletten Einnahmen (Lohn, Vermietungen, Gewinne durch Spekulationen etc.) kennen und zudem noch im Voraus für das gesamte Jahr.

Auch können sie nicht wissen, ob Du die Coins bei einem Verkauf-Trade schon mehr als 1 Jahr hälst und der Verkauf somit steuerfrei ist, denn Du kannst sie ja auf einer anderen Exchange gekauft haben.

Was sie Dir liefern (und was jede gute Exchange bzw. jeder gute Broker liefern sollte), ist eine Liste Deiner Trades. (Ankaufdatum, Ankaufmenge, Ankaufpreis, Verkaufdatum, Verkaufmenge, Verkaufpreis)

Diese Liste kannst Du auf Plattformen wie bspw. cointracking[.]info importieren und daraus erzeugt das System eine saubere Übersicht für Deine Steuererklärung.

Die Steuererklärung musst Du aber trotzdem noch selbst machen bzw. von einem Steuerberater machen lassen.

Bei Aktien ist das so, das ist richtig.

Aber Aktiengewinne unterliegen der Abgeltungssteuer (ehemals Kapitalertragsteuer) und die ist mit 25% fix und nicht wie die Einkommensteuer abhängig von Deinen sonstigen Einnahmen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde dem Thread hier gern nochmal etwas neues Leben einhauchen, da der Titel auch gut zu meiner Frage passt:

Ich bin bisher bei Nuri und eigentlich halbwegs zufrieden. Ich bin aber auch extrem neugierig und lerne gerne erstmal möglichst viel kennen, bevor ich mich langfristig binde.
Nun habe ich, durch meinen Kontakt, der mich zunächst in die Kryptowelt eingeführt hatte, ein Fidor Konto für bitcoin.de (was ich aber zeitnah wieder kündigen werde, da sich das überhaupt nicht lohnt) und bin seit einem Monat bei bitwala (nuri).
Alles in Allem find ich die nicht schlecht, doch bin ich mittlerweile auch auf Bison gestoßen, was ich auch sehr interessant finde.
Bison schein mir sogar in einigen Punkten attraktiver:
Tradinggebühr bei Nuri ist 1%, bei Bison zahlt man einen anteiligen Spread bei jedem Kauf von 0,75%.
Der Kurs bei Nuri war in meinem Beobachtungszeitraum immer etwas über dem von Bison.
Bei Nuri zahlt mal pro Auszahlung 1€, bei Bison ist diese kostenlos.
Bei Nuri gibts nur BTC und ETH (was mir prinzipiell auch reicht, aber mir gehts um einen Vergleich), bei Bison immerhin BTC, ETH, LTC, XRP und BCH.

Jetzt habe ich überlegt mal probehalber Bison zu testen, allerdings muss man ja dort (wieder) ein Bankkonto eröffnen. Das Konto ist ebenfalls, wie auch bei Nuri, bei der Solarisbank. Hat da jemand Erfahrungen oder Bedenken, dass das Probleme machen könnte?
Bzw. ist man ja was Kontos die man besitzt, eigentlich nicht beschränkt, aber wird ab 5 Konten wohl für die Schufa interessant. Deswegen bin ich gerade ein wenig zurückhaltend, was die Eröffnung bei Bison angeht.

Wie seht ihr die Sache? Habt ihr vllt Erfahrungen mit beiden? Hat jemand von euch schon bei Nuri/Bitwala gekündigt und weiß, wie das abläuft?

Danke für eure Meinungen und Hinweise.

Warum? Du musst doch nicht extra ein neues Bankkonto eröffnen, nur um bei bitcoin[.]de einzahlen zu können. Wäre mir jedenfalls neu.

Bist Du sicher?

Soweit ich weiß, bekommt man nur bei Nuri ein eigenes Bankkonto. Bei allen anderen Exchanges kannst Du Dein Konto von jeder beliebigen Bank nutzen.

Du musst nicht für jede Exchange ein eigenes Bankkonto haben/eröffnen.

Wenn Bison mit der Solarisbank zusammenarbeitet, oder Kraken mit Fidor, musst Du nicht auch ein Konto bei diesen Banken haben. Das ist Dir klar, oder?

Bison ist zu Nuri eine sehr gute Alternative! Du eröffnest bei Bison kein eigenes Bankkonto sondern gibst lediglich ein Referenzkonto an.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich tatsächlich ein wenig verwirrend. Der Herr bei der Identifizierung/ Verifizierung hat mich schon gefragt, ob mir klar ist, dass ich ein Konto bei der Solaris Bank eröffne. Mein Bruder wurde das nicht gefragt.
Und es ist ja auch tatsächlich so, dass man bei Nuri auf seinen Namen überweist und das Konto kontrollieren kann und bei BISON nicht.

Über Nuri ärgere ich mich gerade (wieder) enorm: Dort kann man sein ETH ja nur via App versenden, was ich schon mal richtig irrsinnig finde. Warum?
Und dann wird in der App immer der Fingerabdruck (wurde hier auch schon mal besprochen) abgefragt, wenn man dann versenden will. Auch wenn man Touch-ID in der App ausgestellt hat. Das interessiert die nur beim Login. Jedenfalls hab ich mega kaputte Fingerkuppen und Touch-ID geht bei mir nur mal, wenn ich Glück habe.

Jedenfalls ist meine /(zum Glück nur Testsendung) jetzt laut Nuri unterwegs, obwohl nach 3 falschen Eingaben des Touchpads diese als abgebrochen angegeben und der SMS Pin nie eingegeben wurde. Die 0,00000irgendwas ETH sind aber jetzt erstmal als versendet markiert als „Ausstehend“.

Hatte das schon mal und meine, dass die auch wieder kamen. Muss nur mal sehen, ob die 1,99€ Netzwerkgebühr auch zurück kommen. Prinzipiell habe ich die Transaktion ja nicht bestätigt, da sollten ja auch keine Kosten entstehen, oder?
Das nervt mich jedenfalls tierisch, da das schon das 2. Mal ist.
Sobald ich meine ETH dann irgendwann mal von Nuri habe, werde ich dort nie wieder welche kaufen. Maximal BTC, aber auch da wird die Reise wohl eher Richtung BISON gehen.
Nuri werd ich tendenziell wohl kündigen.
Keine Ahnung, warum Roman das so lobt.

1 „Gefällt mir“

Bison bietet jetzt auch Limit Order an.

2 „Gefällt mir“

Finde ich in der App auch sehr gut umgesetzt - für Anfänger super verständlich. Jetzt gibt es für mich persönlich gar keinen Grund mehr Kraken zu nutzen, Bison hat alles was ich brauche.

Mittlerweile kann man Adressen zum Auszahlen auch endlich mit QR lesen, das ging die ganze Zeit nicht und wurde andauernd im Forum gefragt.

Vor allem nach dem Redesign vor ein paar Wochen ist das echt ein richtig guter Service geworden.

3 „Gefällt mir“

Bin auch richtig angetan von den Neuerungen.
Die hatten vor einiger Zeit auch mal eine Umfrage gemacht, was man sich in der App noch so wünschen würde und ich denke da waren einige dabei, die sich sowas gewünscht haben. Außer eine meiner Ideen, die ich mir noch wünschen würde (die aber eher die Faulheit bedient und nicht nötig ist) haben die jetzt alles drin, was auch ich mir gewünscht hatte - richtig gut.

Und dann sind sie immer noch einer der günstigeren Anbieter hierzulande, was ich auch erwähnenswert finde.

Bei der Auszahlung auf die eigene Hardwarewallet übernehmen sie sogar die Transaktionskosten, sodass wirklich der volle Betrag auf der Wallet ankommt. Auch ziemlich cool. Nur dauern die Transaktionen dann entsprechend lange (bei ETH wars bei mir eine knappe Woche, aber das ist auch irgendwie klar, die werden ja minimalste Gebühren ansetzen, wenn die es schon gratis machen), aber wer auf seine Wallet auszahlt, will, mMn eh hodln und dann ist die Transaktionszeit auch egal.

Ich finde BISON jedenfalls richtig super!

1 „Gefällt mir“

Kann mich den vorherigen positiven Kommentaren nur anschließen.

Habe auch das Gefühl, dass die Entwickler der App auf das Feedback der Nutzer wirklich eingehen. Nutze die App seitdem Sie existiert und habe dort meine ersten sats bekommen (mir war es anfangs wichtig, dass der Firmensitz in DE ist).
Zudem zeigt sich die App selbst in turbulenten Zeiten sehr stabil und führt die Orders wie gewünscht aus - funktioniert einfach. (Zuverlässigkeit ist mit der wichtigste Punkt in meinen Augen)

Definitiv ein Service, dem mehr Beachtung geschenkt werden sollte.

Als nächstes wollte ich die neue Anwendung BS Dex ausprobieren. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen und kann mitteilen, was die Unterschiede zur Bison App sind ? (Klar, Bison ist Mobile App only - aber darüber hinaus ?)

Ich glaube bezüglich Bison wird es nicht mehr allzu lang dauern bis es einen Sparplan gibt. Ich meine in einem YT-Video gesehen zu haben, dass über den Sparplan bei Bison gesprochen wurde. Um diesen aber zu verwirklichen, die Implementierung eine Limit Order eine Grundvoraussetzung ist😊