Bitpanda Auszahlung nicht möglich

Ein guter Freund, den ich ab und an etwas im BTC Umfeld unterstütze ist seit gut drei Jahren bei Bitpanda. Hat sich in größeren Tranchen von teilweise bis zu 20TEUR dort BTC gekauft und dann liegen lassen. Jetzt hat er vor ein paar Wochen nochmal 20TEUR eingezahlt und ihm wurde gleich das Konto gesperrt und innerhalb weniger Tage Kontoauszüge angefordert. Hier kamen dann täglich Erinnerungen mit weiteren Drohungen. Die geforderten Auszüge haben wir bereitgestellt mit Lohnempfang in normaler Größe usw. Auf einem Auszug war ein sehr hoher Geldeingang aus einem Immobilienverkauf verzeichnet. Da wollten die angeblich Aufgrund von AML noch wissen wo das Geld bei seiner Hausbank herkommt, was wenn dann ja eigentlich die prüfen müssten. Wir haben den Notarvertrag geschickt und dann wollten die nochmal einen ID-Check. Nachdem das alles erledigt war war aber auch das Konto am nächsten Tag wieder frei.
Meiner Meinung nach gehen die deutlich zu weit mit Ihren Fragen und Forderungen. Auch sind 7 Tage Frist ja wohl ziemlich unangemessen. Ich hab ihm empfohlen mal schnell was anderes zu suchen und sich endlich eine Hardwarewallet zu besorgen.

2 „Gefällt mir“