Bitcoins auf Cold-Wallet transferieren

Hallo beste Krypto-Community der Welt,

ich möchte meinen Bitcoin-Bestand von Nuri/Bitwala auf die Bitbox02 transferieren.

Hintergrund:

Mir ist diese 3rd-Party Software-Wallet-Lösung von Nuri/BitGo nicht ganz geheuer, vor allem aus Sicherheitsgründen und der komplexen Recovery der 2-n-3 multisig Wallet.

Meine Fragen:

  • Muss ich dem Finanzamt meine Cold-Wallet-Addresse (Transaktionen) angeben/vorweisen?
  • Gibt es weitere gestzliche oder steuerliche Aspekte/Regulierungen, welche zu beachten sind?

Ich bin dankbar für jede Antwort sowie Hinweise (auf andere Quellen).

Euer Hieron_Ymus.

Wenn du deine BTC auf ein externes Wallet transferieren möchtest musst du dem Finanzamt keine Auskunft darüber geben.

Nur bei Verkauf (Freigrenze bis 600 Euro) musst du deinen gesamten Gewinn versteuern.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dazu gab es vor ein paar Wochen einen sehr interessanten Thread (inkl. Stellungnahme von Nuri):

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter.