Bitcoiner, wie schafft ihr es so zuversichtlich zu sein?

Um auf die Ausgangfrage einzugehen:

Bitcoiner, wie schafft ihr es so zuversichtlich zu sein?

Indem ich mir meinen Stack angucke!
just my 2 sats…

1 „Gefällt mir“

Da kranken Computer überhaupt nicht in dieser Richtung rechnen können sind sie auch keine Gefahr.
Alles andere außer Bitcoin ist für die breite Masse vollkommen uninteressant und unverständlich.

Ist das eine Abwandlung von Proof of Personhood? Bei letzterem geht es ja eher darum, dass jeder Teilnehmer nur einen Account betreiben kann. Maschinen können das, glaube ich, bislang noch nicht lösen. Aber keine Ahnung wie das bei nichtmenschlichen Spezies aussehen würde. Wenn deren Denken und Empfinden dem menschlichen ähnlich genug wäre, könnten sie aber wahrscheinlich auch ihre „Personhood“ beweisen. Um zu beweisen, dass man „Human“ ist, bräuchte es wahrscheinlich auch noch einen Gentest, oder? :grinning:

Aktuell finde ich Bitcoin Interessant und spricht auch nichts gegen Bitcoin.
In der Zukunft so ab 5-10 Jahren ist meiner Meinung Bitcoin schon in Gefahr.
Ich bin auf niemanden herein gefallen ich lese Seriöse Seiten.
Nur der unterschiedlich ich Interessiere mich zwar für Dinge aber verfolge diese nicht Aktiv.
Und zu den Zeitpunkt wo ich den Artikel entdeckt hatte war ich noch nicht in den wahn bei mein Smartphone Scrollshots zu erstellen.
Seit einiger Zeit erstelle ich von Interessanten Sachen immer Scrollshots sodass ich die später raussuchen und nochmal lesen kann egal ob Offline oder Online.

Erst mal ist Bitcoin gesichert dank der EU-Regelung die dann in Kraft tritt. Da ist dann erst mal Sicherheit da. Ist nur eine Frage der Zeit wann der Kurs wieder steigt.
Das wird wohl noch eine ganze weile dauern. Da derzeit Corona, Krieg und Inflation zu stark reinhaun. Das sind 3 Pfeiler, 1 Pfeiler ok, wie nur Corona gab hat das sogar Bitcoin Kurse gefördert.
Aber 3 Pfeiler das sind zu viele Risiken, da ist es nur logisch das die Kurse fallen weil viele Verkaufen.

Es kommt die Zeit das die Kurse wieder steigen, denke jetzt nicht 2022, aber 2023 könnte es wieder steigen mit etwas Glück. Aber die höchst Kurse vom letzten Jahr werden wohl einige Jahre Zeit benötigen diese wieder zu erreichen.

Ich selber werde immer mehr ein Fan von Litecoins, günstiger, es werden deutlich mehr Transaktionen Verarbeitet.

1 „Gefällt mir“

Und warum ist günstiger besser, deiner Meinung nach?

Bitcoin sichert die Coins auf dem Hauptnetzwerk, da steht die Sicherheit im Vordergrund.
Für eine hohe Anzahl Transaktionen kann man da einen second layer draufpacken und damit schnelle und günstige Transaktionen realisieren. Das Lightning Netzwerk ist für genau so etwas da.

2 „Gefällt mir“

Hab mir die Frage auch schon gestellt, ob Bitcoin noch sicher sein wird, wenn es mal Quantencomputer gibt. Ich könnte mir denken, dass die Blockchain sicher sein wird oder dass einfach wo nötig nachgebessert wird.
Ich frage mich eher, ob die Anzahl möglicher Kombinationen von 24 Zufallswörtern im Zeitalter von Quantencomputern noch „viel“ sein werden… und ob die Dinger nicht durch Ausprobieren von Mnemonic Keys zumindest einige Wallets plündern könnten. Wäre natürlich froh, wenn da ein Denkfehler drin wäre.

Ganz einfach: ∞ / 21M

1 „Gefällt mir“

Da ist tatsächlich ein Denkfehler. Dein Privat Key ist keine Verschlüsselung sondern ein Schlüssel. Da gibt es nichts zu entschlüsseln. Du kannst einfach mit Brute Force alle ausprobieren. (Was sicher auch gemacht wird) Die Chance einen zu finden wo Coins drauf sind sind aber extrem gering.

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze: 21 Mio. / 8 Mrd.

1 „Gefällt mir“

Also genauso gut wie Bitcoin Cash. :grin:

Nein, da

Nachfrage BCH < Nachfrage BTC

Ich halte es für wahrscheinlich das alles erstmal schlimmer wird bevor es besser werden kann. Für mich ist Bitcoin bisschen die Stimme der Vernunft. Ich glaube einige Bitcoiner sind auch deswegen von Bitcoin überzeugt, nicht weil sie die Konzepte und Implikationen dahinter zu 100% verstanden haben, sondern weil sie an eine gute und gerechte Zukunft glauben. Weil sie an das gute glauben.

Für mich steht es nicht zu 100% fest ob Bitcoin sich durchsetzt und die Welt ein großes Stück besser macht. Ich bin mir aber zu 100% sicher dass ich an diesem Bestreben teilnehmen will. Egal wie schwierig es wird und wie viel Widerstand uns noch blühen wird. Man muss es wagen und versuchen. Anders kann die Welt nicht besser werden.

Das ist zumindest die idealistische Perspektive und es ist natürlich ein Aspekt von vielen. Auch Themen der finanziellen Investition und Absicherung sind für mich relevant. Und es ist irgendwie schön dass man bei Bitcoin kein schlechtes Gewissen haben muss wenn man mit Bitcoin sein Vermögen vergrößert. Ich will nicht sagen das alle anderen Möglichkeiten das Vermögen zu vermehren böse sind. Aber in vielen Fällen ist es doch Konsum Propaganda, Marketing Lügen, Umweltzerstörung und Teilnahme an einem unfair gespielten Wettbewerb womit Menschen große Vermögen anhäufen. Eine Freundin von mir sagte mal man kann nicht gleichzeitig ein guter Mensch und sehr reich sein. Auch wenn man das nicht pauschalisieren kann ist da denke ich was wahres dran, wenn man sich ansieht wie das heutige Wirtschaftssystem arbeitet.

6 „Gefällt mir“

Meine Zuversicht schöpfe ich aus der Stabilität die Bitcoin bietet, in einer Zeit in der so gar nichts stabil scheint. Wir wissen ja nicht mal ob wir uns nicht bald in einen Krieg reineskalieren oder unsere Wärmeversorgung im Winter stemmen können. Das meiste ist von Entscheidungen abhängig auf die wir wenig bis gar keinen Einfluss haben und derzeit ist gefühlt vieles sehr dynamisch. Da ist Bitcoin einfach mal erfrischend „mir alles Wurst“ unterwegs und funktioniert einfach so wie es mal klug erdacht wurde.
Ich beschäftige mich mit meiner Lightning Node und da ist es mir immer gerade recht wenn das „Feuerholz“ günstig zu bekommen ist. Mich überzeugt Bitcoin sowohl technisch, als auch ökonomisch und da brauch ich kein mediales Feedback was mir das „Produkt“ schmackhaft redet. Ich bin aber nun auch seit 2013 bei Bitcoin dabei und da auch etwas abgestumpft. Irgendwie hat man gefühlt alles schon gehört, Drogen, Kriminelle, hat eh keine Zukunft in Dauerschleife tun ihr übriges. Ich hab Freunde die wollten mir OneCoins andrehen und stehen nun finanziell vor dem Ruin, Freunde die haben alles gekauft außer Bitcoin, weil der ja „schon viel zu teuer ist“ und nun fast alles an Vermögen versenkt haben was sie hatten. Da will man irgendwann nicht mehr missionieren sondern nur noch Popcorn futtern und seine Ruhe haben. Bitcoin hat einfach alle Eigenschaften die gutes Geld haben muss und deshalb bin ich überzeugt das ich gar nichts tun muss außer abzuwarten. Gute Sachen brauchen keine Werbung und keinen der einen immer wieder dran erinnert das es gut ist. Da steckt meine Zuversicht drin und ich war mir bei keiner Sache so sicher wie bei Bitcoin.

10 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Würde mir Karl Lauterbach seit zwei Jahren die Ohren volllabern, dass ich Bitcoin kaufen soll, um mich und andere reich zu machen, und ansonsten würde es verpflichtend, würde ich ganz bestimmt die Finger davon lassen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich damit… nur halt automatisiert, mit einer Million Kombinationen pro Sekunde oder irgend sowas, und dann rund um die Uhr laufen lassen. Muss zugeben, dass ich null Ahnung von Technik habe, und das ist noch aufgerundet. Aber wenn sowas nicht möglich sein wird, umso besser. :slightly_smiling_face:

Okay, wenn mir mit über 120 Jahren jemand die Wallet leerräumen würde, wäre ich vermutlich dankbar, dass ich das noch erleben durfte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Such mal im Internet, es gibt ein Kollektiv dass seid wenigstens 4 Jahren Computer damit beschäftigt neue Wallets mit schlüssel zu generieren um dann zu schauen ob diese Wallets schon benuzt worden sind, also ob sie Coins enthalten. Bis vor einem halben Jahr, wo ich die Artikel in einem anderem Forum gelesen habe gab es nicht einen einzigen Treffer. Und das erzeugen von Wallets-Schlüssel machen herkömmliche PCs superschnell. Aber langsam genug um den Addressraum nie in absehbarer Zeit komplett durchsuchen zu können.

1 „Gefällt mir“

Yessss. :fire::fire:

Okay, das klingt schon relativ sicher, danke. :smiley:

Sehr interessant wie sich die Diskussion/Anregungen verlagert haben :wink: ! Immer weiter so

Hi @piet, danke für dein umfangreiches Feedback :slight_smile: , das kommt falsch rüber, Bitcoin ist für mich kein Invest, Bitcoin ist für mich einfach eine sehr gute Alternative meine Werte in etwas Nachvollziehbarem zu sparen. Die Politik „abseits“ von Bitcoin besorgt mich „nur“.

2 „Gefällt mir“