Bitcoin zusätzliche prozentuale Fee?

Vor ein paar Monaten hatte ich mal die gleichen Gedanken:

Preisobergrenze bei Bitcoin aufgrund des steigenden Energieverbrauchs möglich? - #18 von skyrmion

Ich denke auch, dass wenn alles normal läuft die Nachfrage für ausreichende Fees sorgen wird. Wir haben ja heute schon ca. 10% Fee Anteil an den Rewards, und das bei noch sehr geringer Adoption.

Aber irgendwie habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl. wenn man sich für alle Zeit darauf verlassen muss. Es müsste einen stabilisierenden Mechanismus geben, der bei Absinken von Fees und Hashrate gegenläufig wirkt.

Wenn die Fees warum auch immer einbrechen und die Hashrate folgt, könnte Panik aufkommen, so dass jeder seine Bitcoin in andere Assets tauschen will. Das würde die Nachfrage nach on-chain Transaktionen wieder stark erhöhen. Aber Panik zur Stabilisierung?

Technisch wäre eine Mindestfee auf jeden Fall möglich. Man könnte es als neue Konsensregel bei der Blockvalidierung einführen.
Generell ist aber jede Regel, die den Markt einschränkt, zu vermeiden. Eine Mindestfee wäre wie ein Mindestlohn, der die Nachfrage noch weiter verringern könnte.