Bitcoin Weihnachtsgeschenke 🎅

Da es ja bald mal wieder so weit ist, würde ich gerne dieses Jahr neben ein paar Büchern, ein paar Bitcoin Card Wallets von Coinfinity verschenken.

Ich weiß dass solch eine Karte nicht wirklich die sicherste Möglichkeit ist, seine Bitcoin zu hodln, aber ich möchte lediglich den ein oder anderen aus meinem Umkreis dazu ermutigen sich mehr und mehr mit Bitcoin zu beschäftigen, weshalb ich denke, dass solch eine physische Karte einen ganz guten Impuls liefern könnte.

Ich habe letztes Jahr OpenDimes verschenkt und das kam allem Anschein nach gar nicht mal so gut an, da das ganze vermutlich zu techy ist.

Was habt ihr so Bitcoin technisch für Geschenkideen geplant?

So eine Uncle Jim Wallet ist zB bestimmt auch ganz nett!

PS: Noch eine kurze Frage zu dem Auslesen von Private Keys im WIF Format von der Coinfinity Card.

Kent jemand eine gute, einfache Möglichkeit (z.B. simple App), welche ich den zu Beschenkenden mit auf den Weg geben kann, damit sie ihre Private Keys als Software Wallet importieren können?

Ich würde es vermutlich selbst über Electrum machen, finde es aber doch schon recht „erschlagend“ für einen Neuling, der vor hätte, seine Funds z.B. auf eine Hardware Wallet umzuziehen irgendwann.

Gibt es da also App Ideen?

Ja, mit der „BlueWallet“ geht das - einfach „Wallet hinzufügen“ und dann „Wallet importieren“ nehmen - dann kann der QR-Code gescannt werden…

2 „Gefällt mir“

Ach, wie cool! Das man eine WIF in die BlueWallet importieren kann wusste ich gar nicht!

Sieht für mich nach Scam aus.

Naja Scam sicherlich nicht. Diese Karte existiert schon sehr lange und da sie auch von Coinfinity kommt, gehe ich schon davon aus, dass man ihr Vertrauen schenken kann. (Vertrauen bis zu einer gewissen persönlichen Grenze)

Hat sich doch sogar jemand hier im Forum so etwas (etwas weniger fancy) überlegt: Bitcoin-bill.org

4 „Gefällt mir“

Ich verschenke dieses Jahr tatsächlich auch NFC Karten. Diese kann man relativ einfach mit LNBits (möglichst über die eigene Node) selbst basteln. Man kauft sich im Internet iwo blanko NFC-Karten, macht mithilfe einer NFC Tools App den LNURL(withdrawl)-Link drauf und schon hat man quasi einen physischen Gutschein mit Satoshis für die Liebsten.
In Verbindung dazu richte ich für das jeweilige Wallet bei LNBits dann noch einen LNHub ein, mit dem ich das Wallet in die Bluewallet importieren lassen kann, und dann können die Kartenbesitzer sogar nachvollziehen wieviel Geld noch auf der Karte drauf ist und wie die letzten Bewegungen waren. (Achtung: das Ganze ist natürlich ausschließlich über Lightning und nicht On-Chain)

Insgesamt wurde die Idee bisher immer gut angenommen. Habe immer dazu gesagt, dass man mit der NFC Karte aktuell leider noch nicht viel anfangen kann, sondern dass man warten muss, bis iwann in Deutschland iwo Bitcoin bzw Lightning (in Verbindung mit NFC) angenommen wird und dass man die Sats als einen Gutschein sehen soll, welcher in ein paar Jahren evtl deutlich mehr wert sein könnte. Gleichzeitig kann man die Sats ja aber jederzeit über die Bluewallet selbst managen und auch ganz normal mit QR Codes zahlen usw.

Als kleine Spielerei für Einsteiger find ich das optimal. Zum Erstellen der Karten gibt es auch ein Tutorial von Einundzwanzig bei Youtube

2 „Gefällt mir“

Und mit ein paar passenden Stickern, sehen die Karten auch gar nicht so schlecht aus finde ich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Jepp,

Hab ich schon ein paar mal benutzt.

2 „Gefällt mir“

Ich verschenke dieses Jahr wieder Bitbox02, Bitcoin entdecken (Buch) und Mastering Bitcoin (Buch).

Ich finde Bücher immer das beste Geschenk für Einsteiger.

2 „Gefällt mir“

Wissen ist Macht. Sehe ich genauso. Bei mir gibt es auch je nach Typ mindestens ein „Das kleine Bitcoin Buch“ dazu. So eine Karte soll nur der Trigger sein, sich nicht irgendwann später im Bullmarked sich mit Bitcoin zu beschäftigen, sondern am besten jetzt.

1 „Gefällt mir“

Wer Design Erfahrung hat, kann uns gern unterstützen, bitcoin-bill.org zu verbessern. :slight_smile:

Cool, ich nehme an, dann warst Du einer der Spender. Danke :heart:

1 „Gefällt mir“

Genau für diesen Zweck haben wir wieder unser Weihnachtspaket geschnürt :slight_smile:

  • BitBox02
  • Das kleine Bitcoin-Buch
  • Geschenkkarte fürs untern Baum
3 „Gefällt mir“