Bitcoin vs Ethereum

Nachmacher !!! … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin derzeit 99,9% BTC und am überlegen bei den nächsten Sparplänen etwas ETH beizumischen. Fragen über fragen :smiley:

Was spricht dafür, was dagegen? NFT‘s ja extrem ETH lastig.

Es ist sicher sinnvoll sein Investment nichz zu 100% im Bitcoin zu halten (Klumpenrisiko).

Ich würde es folgendermassen aufteilen:

50% Bitcoin
30% Ethereum
15% Solana
5% Polkadot

Richtig. Dann schlägt die Stunde für Solana. :smiley:

Sehr niedrige Fees, schnell und verbraucht anscheinend für eine Transaktion nur soviel Energie wie 2 Googlesuchen.

Top, hier kamen wieder richtig gute Antworten (Dejavu´ zum letzten Thread skyrmion).

Vielleicht mal kurz dazu, warum mich dieses Thema eigentlich so sehr beschäftigt. Ich bin erst seit Februar dabei, hatte den Bitcoin Preis vorher ab und zu beobachtet und ein guter Bekannter hat mir dann die Aufteilung 60/40 BTC/ETH empfohlen, sowie den Kanal unseres geliebten Dr. Julian Hosp.

Ich bin dann recht schnell über Roman zum Bitcoiner geworden und habe ab Mai sämtliche ETH in BTC umgewandelt. Aks ich startete hatte Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 900 Milliarden und Ethereum eine von 200 Milliarden, seitdem ist dieser Vorsprung kontinuierlich geschrumpft, aktuell sind wir bei ca. 930-500 Milliarden. Ich bin es also seit ich im Space unterwegs bin quasi gewohnt, Bitcoin gegenüber Ethereum bluten zu sehen und kenne es noch gar nicht anders. Ich hoffe aber, es kommen auch wieder andere Zeiten und wenn nicht, dass ich mit mehr vergangener Zeit da die nächsten Jahre da auch einfach entspannter werde.

2 „Gefällt mir“

Wenn du bei deiner 60/40 Aufteilung geblienen wärst, dann wäre soch alles toll.

Warum 100% Bitcoin? Das macht kein Sinn.

2 „Gefällt mir“

Warum das aus Sicht von Bitcoinern Sinn ergibt, dazu gibts ne Menge Videomaterial von Roman sowie Lesematerial hier im Forum, im Prinzip genau in diesem Thread. Mich wundert auch etwas, dass Du hier in letzter Zeit ständig gegen Bitcoin schreibst, da es schließlich ein bitcoinlastiges Forum ist, wirkt ehrlich gesagt wie Getrolle.

Warum alles auf eine Karte setzen beim investieren, das macht doch keinen Spaß.
Es gibt so viele spannende interessante Möglichkeiten an den Finanzmärkten.
Es sei denn Bitcoin ist deine Weltanschauung.

2 „Gefällt mir“

Getrolle? Wtf?

Ich finde es eher risikoreich alles nur auf Bitcoin zu setzen und würde beim Investieren eher davon abraten (wie gesagt, das Klumpenrisiko minimieren).

Mir ist schon klar, dass wir hier in einem Bitcoin Forum sind. Trotzdem darf man ja wohl noch über den Tellerrand schauen. Und wenn jemand ein Thread über Ethereum eröffnet darf man ja wohl in diesem Thread über Ethereum diskutieren oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Es soll hier nicht um eine optimale Portfoliostrategie für maximalen Gewinn gehen, sondern darum, ob Ethereum Bitcoin auf seinem Weg, die Welt zum Positiven zu verändern, schaden kann. Ich habe das lediglich erzählt, um zu verdeutlichen, warum mich das Thema so viel umtreibt, also lass uns bitte wieder weg von Investmentberatung kommen.

Du hast ja dazu bereits ein Thread erstellt:

Dann mach halt einen auf, in dem es um Portfoliostrategie geht. Und nu is auch mal gut damit.

Und dieses Klumpenrisiko minimierst du indem du Altcoins kaufst? Ist das dein Ernst?

Wenn Bitcoin 20% korrigiert, was passiert dann mit dem restlichen Kryptomarkt? Der lässt sich davon ja nicht beindrucken, sind ja alles unabhängige Projekte, oder wie?

LOL

Erklär mir mal wieso ich in zentralisierte Fintech Projekte investieren muss um mein Risiko bei einem harten Geld zu senken? Welches dieser Projekte ist Konkurrent von Bitcoin? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nenn mir einen Altcoin, den man mit Bitcoin vergleichen kann (von den Forks mal abgesehen).

Beimischung von Altcoins ist vielmehr eine Erhöhung des Risikos, dafür muss man Bitcoin aber erstmal verstehen und seinen Zeithorizont etwas anpassen… anders ausgedrückt:

10 „Gefällt mir“

Wie soll man auf eine so tendenziell formulierte Frage antworten?

Die Frage impliziert :

  • Kaufst du Altcoins, hast du Bitcoin nicht verstanden.
  • Fiat das in Altcoins fließt, wäre eigentlich in Bitcoin geflossen.

Beides mMn kompletter Unsinn.

Vielleicht hast du ja den Crypto Markt nicht verstanden.

Als Themenstarter darf man also Anderen den Mund verbieten?

1 „Gefällt mir“

Der Nutzen der Diversifizierung lässt sich quantifizieren.

Zum Beispiel kann man unter Berücksichtigung der vergangenen Daten ein besseres Chance/Risiko Verhältnis erreichen, wenn man BTC und ETH hält.

Dafür kann man ganz objektiv das Sharpe Ratio optimieren, hier z. B. ein Link: Von BTC zu ETH sinnvoll? - #27 von skyrmion

Bei manchen Coins ist das nicht möglich. Bei ETH schon.

Mit einer Aufteilungsstrategie kann man also sehr wohl die Gesamtchance des Portfolios bei gleichem Risiko erhöhen.

Ok, sorry! Aber ich muss sagen ein bisschen hört sich deine Historie schon danach an, dass dich nur die bessere Performance von ETH frustet.

So lange Bitcoin nicht darunter leidet ist das für mich tatsächlich kein Problem. Ich mache mir halt einfach viele Gedanken über Bitcoin und vor Allem darüber, was ihm alles schaden könnte. Und derzeit erscheint es mir die grösste Gefahr zu sein, dass Bitcoin von der breiten Masse nicht gecheckt wird.

1 „Gefällt mir“

Da mach dir mal keine Sorgen! Honey Badger doesn‘t care… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch, der Bitcoin hat einfach nur Glück dass sich diverse Bots nach ihm ausrichten.

Es gibt tausende Interessante Projekte, wo der Bitcoin im Vergleich als Dinosaurier dasteht.

Ihr müsst mich nicht per Smileys auslachen…
Errungenschaften wie NFT, Smart Contracts usw. Sind nicht zu unterschätzen.

Jetzt komm mal wieder runter. Deinen letzten Beitrag habe ich wegen persönlicher Beleidigungen gelöscht.

Diskussionen, in denen jeder über ein anderes Thema diskutiert, laufen immer schief.

In diesem Thread wurde jetzt zum hundertsten Mal Investment, Spekulation und fundamentale Überzeugung vermischt. Und selbst wenn wir beim letzten Punkt bleiben, können Projekte Unterschiedliches erreichen. Währung, Store of Value, Smart Contracts, Cashback, Governance, was auch immer.

Ich empfehle deshalb bei weiteren Beiträgen jedem, dazuzusagen um welchen Aspekt es geht.

Es gibt außerdem keinen Grund, jemanden bis aufs Blut überzeugen zu wollen oder zu beleidigen.

3 „Gefällt mir“