Bitcoin vor Vermögensregister schützen

bis auf den letzten Absatz, der eine persönliche Meinung bis Unterstellung ist,
kann man da ziemlich , aber nicht vollständig zustimmen

Ich wollte mal was nachfragen - ich habe mal aktuell versucht, zu recherchieren, was nun der Stand ist.

1. habe ich in einem Youtube-Video gehört, dass es eigentlich kein Vermögensregister hätte werden sollen sondern ein Vermögens-Transaktionsregister. Also erst erworbene Güter sollen erfasst werden. Passt aber nicht zu einer „Vermögenserfassung“ auf Bürgerebene.
  2. Habe ich gehört, dass das Vermögensregister aktuell nicht weiter verfolgt würde, da die beauftragten „Vorprüfer“ die Opportunitätskosten als sehr hoch einschätzen (Kapitalflucht, Aufwand das Register zu führen usw.)

Habt Ihr da weitere Informationen?

Es hätte ein Vermögensregister werden sollen. Zumindest würde die Machbarkeit geprüft. Nachdem Sie festgestellt haben, dass es aus verschiedenen Gründen nicht machbar ist, wird es vermutlich zur Vermögenserfassung ab einem bestimmten Zeitpunkt kommen:

Das bedeutet:
Du Besitzt z.B. über €250k. Damit bist du verpflichtet, dass du alles neue über einem bestimmten Wert Registrieren musst.
Soweit gehen Sie im ersten Schritt aber garnicht.
Anfangs wird es größere Dinge wie Privat Jets und Jachten treffen und dann weiter es sich aus.

Es gibt hier im Forum einen Thread in dem ich die Daten der EU zusammengefasst habe.

1 „Gefällt mir“

Oder solche die es eben mit derartigen Nationen zu tun haben

So pessimistisch würde ich das nicht sehen.

Schon spannend, wenn die KD (künstliche Dummheit) auf die Frage antwortet.

"Der aktuelle Stand zum EU-Vermögensregister (Stand August 2025) ist folgender:

Die EU plant, ab 2025 über die EU-Behörde AMLA ein europaweites Vermögensregister einzurichten, das Vermögenswerte über 200.000 Euro erfasst. Dazu zählen Immobilien, Bankguthaben, Unternehmen, Aktien, Edelmetalle, Kryptowährungen, Kunstwerke, Yachten und mehr, auch Auslandsvermögen.

Behörden und auch Personen mit einem „berechtigten Interesse“ sollen Zugriff auf diese Daten erhalten, unter anderem Finanzämter, NGOs und Medien. Wie der Datenschutz dabei genau gewährleistet wird, ist noch unklar.

Es gibt Diskussionen, die Melde- und Erfassungsschwelle von 200.000 Euro weiter abzusenken, sodass künftig noch mehr Vermögenswerte erfasst werden könnten.

Die Idee hinter dem Register ist, Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Terrorfinanzierung effektiver zu bekämpfen sowie Vermögensverschleierung zu verhindern.

Allerdings gibt es auch widersprüchliche Signale: Offizielle EU-Aussagen aus 2025 betonen, dass keine zentrale umfassende Vermögensdatenbank für alle Bürger entstehen soll. Stattdessen sollen bestehende nationale Register verknüpft werden, und eine vollständige Erfassung aller Privatvermögen bewusst vermieden werden.

Zusammengefasst: Ein EU-weites Vermögensregister für hohe Vermögenswerte wird aktuell technisch und politisch vorbereitet und soll 2025 an den Start gehen. Die Umsetzung und Zugriffsmöglichkeiten sind aber noch nicht final geklärt, und es gibt Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Umfang. Ein umfassendes zentrales Register, das wirklich alle Vermögen zentral zusammenführt, existiert derzeit in dieser Form noch nicht"

Ah ja, Datenschutz. Ja nee, is klar. :laughing:

Das ist wirklich Bullshit

Sag das der KD.

Ich meine es Ost Bullshit das zu fordern, das irgendwelche Politiker dass wollen kann schon sein