Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Gestern im AMA Stream hat Roman die interessante Idee geteilt, einen Teil seiner Bitcoin zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, um im Falle eines Ende der Spekulationsfrist den bisherigen Wertgewinn zu eliminieren. Konkret war das Beispiel etwa so:
Du besitzt 3 Bitcoin, die du zu einem Einkaufspreis von 15.000 dollar vor über einem Jahr gekauft hast. Die Bitcoin sind somit bereits steuerfrei. Sollte die Spekulationsfrist auch rückwirkend abgeschafft werden, müsste der gesamte Gewinn (aktuell etwa 90.000 usd) versteuert werden. Ein Verkauf und direkter Zurückkauf jetzt würde eventuell dazu führen, dass dein neuer Einkaufspreis 105.000 usd beträgt und Steuer “nur” auf den möglichen Gewinn bei weiterem Anstieg von 105.000 auf wo auch immer der Preis dann steht, anfällt.
Nun meine Fragen? Haltet ihr das für sinnvoll oder gibt es noch weitere Fallstricke, die zu beachten sind? Welche Börsen bieten möglichst geringe Gebühren und vor allem geringe Spreads an, um auch Mengen wie in Romans Beispiel halbwegs ohne Reibungsverluste zu verkaufen und zu kaufen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?