Ich weiß niemand hat eine Glaskugel aber mich würde eure Meinung Interessieren.
Denkt Ihr Bitcoin wird jemals nochmal unter 55.000 € kommen ?
Meine Meinung: Ja aber nur ganz kurz und danach nie wieder.
Ich weiß niemand hat eine Glaskugel aber mich würde eure Meinung Interessieren.
Denkt Ihr Bitcoin wird jemals nochmal unter 55.000 € kommen ?
Meine Meinung: Ja aber nur ganz kurz und danach nie wieder.
Hier der Thread für dich:
Hierzu benötigt man kein extra Thread mMn…
Nun, ich bin mir absolut sicher, dass der Bitcoin sogar auf 0 fallen wird. Spätestens dann, wenn die Sonne sich zum roten Riesen aufblähen wird oder allerspätestens, wenn alle Miner danach vom schwarzen Loch aufgesaugt werden…
etwa 2027 dumpt er auf 40.000 Euro.
Ich nutze deinen Post als Gelegenheit zu erklären, warum ein Bitcoinpreis von 0 unmöglich ist, selbst unter den von dir beschriebenen Umständen – vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen in der Argumentation gegen das oft gehörte „irgendwann geht Bitcoin auf 0“:
Ein Preis entsteht dort, wo sich die subjektive Wertvorstellung von Menschen, die Bitcoin haben, überschneidet mit der von Menschen, die Bitcoin wollen, und es zu einem Tausch kommt. Wenn etwas nicht mehr gehandelt wird, z.B. weil es keine Menschen mehr gibt, entsteht auch kein neuer Preis. Weil es bei Bitcoin keine objektive Methode zur Wertermittlung gibt, kann man in diesem Fall eigentlich nur sagen: Bitcoin hat keinen Preis (wie z.B. ein Wandertaubenfilet), oder: Der Preis von Bitcoin ist der zuletzt registrierte Handelspreis (wie z.B. bei Aktien am Wochenende). Aber nicht 0.
Kann es also jemals dazu kommen, dass Bitcoin tatsächlich zu einem Preis von 0 gehandelt wird? Nein, weil Bitcoin keine Halte- oder Entsorgungskosten hat. Ölpreise wurden 2020 negativ, weil im Fall, dass die Lager voll sind und sich keine Abnehmer finden, die Ölförderung angehalten werden muss, was zu Kosten führt, die höher sind, als jemanden dafür zu bezahlen, sich das Öl schenken zu lassen. Ein Preis von 0 oder darunter kann hier also der Gewinnmaximierung dienen. Bei Bitcoin ist das so nicht möglich, weil ein Verkauf immer mit größeren Kosten/Aufwand verbunden ist, als einfach nichts zu machen.
Aber Haltekosten könnte ein klammer Finanzminister konstruieren. Der geht aber im Supernova Szenario auch drauf…
Du meinst mit sowas wie einer Vermögenssteuer? Solange diese einem Prozentsatz (weniger als 100) des Handelspreises entspricht, wäre es trotzdem günstiger zu halten als zu verschenken.
Ich würde eher annehmen dass die Miner die Sonne bis dahin schon lange ausgelutscht haben und das mit der Aufblähung einfach ausfällt. und das schwarze Loch wird von bitcoin im Vorbeigehen auch noch durch die Nase gezogen während der Wert auf Unendlich geht.
Die Sonne wird übrigens nach dem roten Riesen nicht zum schwarzen Loch, sondern zu einem weißen Zwerg, umgeben von einem sog. planetaren Nebel. Aber bis dahin kann das Bitcoin-Netzwerk noch ein paar Milliarden Jährchen vor sich hin rödeln.
Ich halte es für unwahrscheinlich, aber möglich. An einen Preis unter 47.000€ glaube ich nicht mehr.