Bitcoin und Querdenker

Hab gerade mal diesen Artikel gelesen:

Die Überschrift ist natürlich Clickbait und der Artikel nicht besonders gehaltvoll, noch sind es die genannten Schlussfolgerungen, lediglich bei der Korrelation Bitcoin & Covidioten bin ich nachdenklich geworden… Wenn man sich die Beiträge z.B. von Youtuber & Crash-Prophet Marc Friedrich ansieht, sind darunter fast ausschließlich nur noch Querdenker Kommentare, Reichsbürger usw., die ihn feiern, weil sie seinetwegen früh in Bitcoin eingestiegen sind…
Er hat 5x mal so viele Abonnenten wie Roman… und das Blocktrainerteam hatte sich ja schon zu dem Thema geäussert, dass aufgrund zu vieler „Verschwörungsfetischisten“ Forumsregeln geändert werden mussten, um noch eine sachliche, vernunftgeleitete Diskussion zu ermöglichen…

Frage mich inwiefern der „Finanzexperte“ Recht hat, dass Bitcoin vor allem gerade auch diejenigen anzieht, die gleichzeitig Michael Wendler im Abo haben und inwieweit das problematisch sein könnte…
Vermutlich wird sich das mit der weiteren Adoption in der Mittelschicht wieder verwässern…

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil halte mich fern vom Wendler, Naidoo & Co. und investiere trotzdem in Bitcoin.

Wenn man dem aktuellen System nicht vertraut und Bitcoin als Chance für die Gesellschaft sieht, einige Veränderungen herbeizufühen, ist man (mMn) kein Querdenker.

Dass sich „solche Leute“ bei „solchen Leuten“ tummeln ist ganz normal. Man sucht Bestätigung in seiner Meinung und da ist es natürlich einfacher, bei „solchen Leuten“ zu bleiben, als sich der Realität und einer Diskussion mit „normalen“ Menschen zu stellen.

(Die Anführungszeichen sind gesetzt, weil ich’s nicht anders beschreiben kann. Ich will damit niemanden deklassieren. Es soll halt nur deutlich werden, was ich meine.)

Warum sollte es?

1 „Gefällt mir“

ich denke nicht das es problematisch ist. Es ist halt wie immer Idioten sind besonders laut und erwecken damit den Eindruck das es viele wären. Verschwörungsmythologen sind gesellschaftlich weit in der Minderheit auch wenn das manchmal anders wirkt. Sie sind garantiert auch bei Cryptos weit in der Minderheit auch wenn sie vielleicht auch hier ganz besonders laut sind und ein anderer Eindruck entsteht.

Ein „Freund“ von mir ist Verschwörungsgläubiger und der hat übrigens seine satoshi vor zwei Wochen wieder verkauft weil ihm irgend ein Verschwörungserzähler eingeredet hat das der BTC bald bei Null wäre.

Dazu gab es doch eine Meme:
https://forum.blocktrainer.de/uploads/default/original/2X/3/30e349e752ce044b5e73a0dab3e96d7d00d19900.jpeg

Die Covidioten werden allerding die Bitcoin wahrscheinlich wieder verkaufen, wenn sie keine Ahnung haben warum der Bitcoin so gut ist und er teuer genug ist oder im Bärenmarkt die nächsten 2 Jahre, wenn Covid dann auch mal evtl. wieder weg sein sollte.

Dann werden die Covidioten frustriert und gelangweilt und geben die Bitcoins aus.

Weil wenn die den wahren Wert von Bitcoin verstehen und immer weiter halten, dann kann ihr Gehirn ja garnich so vermurkst sein eigentlich, die können auf jeden Fall noch lernen und sollten nicht über einen Kamm geschoren werden mit jedem Attila Hiltmann Anhänger.

Also es ist gar kein Problem, da sich das mit dem nächsten Bärenmarkt alles wieder einpendelt.

1 „Gefällt mir“

Habe mich auch schon über solche aufgeregt, die hier Parallelen ziehen… Zu viele wollen sich hier ihren Fame aus den Alutöpfen holen (mMn tendiert z.B. Marc Friedrich dazu). Aber schlussendlich hat alles seine Freunde und Feinde und da sind halt auch Querdenker dabei. Ich sehe es immer so, dass ich denjenigen vertraue, die das Ganze wissenschaftlich angehen. Damit grenze ich mich zu fast 100% von den Querdenkern ab.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist eine Gemeinsamkeit beider Gruppen dieser Gedanke:

Wer Bitcoin kauft, misstraut dem Staat.

:face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt.
Ich beobachte auch, dass Verschwörungserzählungen im Bitcoin maxi space weit überproportional repräsentiert sind. Bei vielen scheint es im Kopf nach dem Motto „Hauptsache gegen das Establishment“ zu funktionieren.
Ich denke das wird noch sehr dominant in der Diskussion um Bitcoin, ebenso wie der hohe Stromgebrauch. Damit kann man Bitcoin am effektivsten niederschreien, die Mehrheit wird dann leider erstmal nicht genauer hinschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich misstraue dem österreichsichen Staat nicht per se. Es ist eher so das ich der Meinung bin das viel falsch läuft und die Reichen bei uns die Gesetze bestimmen.
Wem ich aber absolut misstraue ist unserer derzeitigen Regierung die aus meiner Sicht A ziemlich Korrupt ist (aber der Wähler merkt das kaum) und B die Schere zwischen Arm und Reich noch größer macht.

2 „Gefällt mir“

Die lappenhaften Wähler die Youtube nicht kennen merken nicht, was für korrupte Schweine in der Regierung im Moment sind… Aber die würden eh nix mehr begreifen, sind ja schon fast im Sterbebett…

Sieht in der Welt auch nicht besser aus… Ob sich das nach dem nächsten Halving wohl schon ändert :thinking:

Wer Bitcoin als Geld der Kriminellen ansieht, sieht natürlich auch alle Querdenker als Verschwörungsdeppen oder Nazis an.
Warum sollte man sich mit sowas aufhalten? (Hab deswegen auch den Artikel nicht gelesen :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

schaut euch das Video auf , auf dem er mit ein paar Reportern seine Meinung darlegt…Der Mann scheint in die Ecke gedrengt mit seiner Meinung. und ist Elon Musk Covidiot? mann das ist so hirnrissig, da einen Bezug zu sehen. ein paar sind einfach bescheuert. Gott lass es Hirn regnen.

Ist es denn wirklich so, dass so viele BTC Anhänger dem Staat misstrauen? Ich zum Beispiel bin sehr froh in einer freien Demokratie zu leben und zu tun was ich will. Klar gibt es Korruption und gierige Menschen, aber das hat für mich nichts mit dem Staat per se zu tun. Hier wird mMn einfach zu wenig differenziert und zu viele Schuldige werden gesucht. Das System Staat ist einfach unglaublich komplex und das muss man akzeptieren. BTC ist für mich dann einfach die pure Demokratie in einem geldähnlichen System. Und auch hier muss man wieder differenzieren… Ich empfehle „21 Lektionen für das 21 Jahrhundert“. Pflichtlektüre!

2 „Gefällt mir“

Zentralistische Organisationen bzw. Staatsformen misstraue ich immer!
Das FIAT Geld wird massiv weltweit dazu genutzt, dass eine zentral gesteuerte Umverteilung vom Bürger hin zum Staat stattfindet. Dazu steht auch viel im Buch „Der Bitcoin Standard“ von Saifadean A.

Meiner Meinung nach hat das Internet die Kommunikation libaralisiert und Bitcoin wird das gleiche mit unserem monetären System machen.

Demokratie ist ja deshalb auch genau so wichtig, weil es dem Bürger eine Möglichkeit gibt, die zentralen Strukturen zu verändern ohne Gewalt anzuwenden.
Auch wenn nicht alles toll ist, so ist es immer noch die beste alle Staatsformen.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem des überbordenden Kommunismus der alle gleichschalten und somit am „Staat“ auf Lebzeit versklaven will das man das Wort Querdenker negativ besetzt.

Jeder der Wie Ich Grundrechte für Unverhandelbar hält und gegen Dinge wie den Kampf gegens Bargeld ist, Zwangsimpfungen, Sklavenmasken ect. pp wird zum Nazi erklärt und Rechts ist pauschal = Nazi = Schlecht.

Warum wird wohl genau jetzt im Wahljahr die AFD gebashed und nicht dafor ? Ein Schelm wer Böses denkt.

Ich sehe das Problem der Deutschen Lemminge jedenfalls auch da drin begründet Geschichtlich das man im Gegensatz zu Amerikanern lang unter Adeligen gelebt hat in totaler Fremdbestimmung und nie einen Befreihungskrieg geführt hat !"

Dann gabs mal den Kaiser und dann kamm Adolf …

Das muß sich wohl wirklich Genetisch fixiert haben im Erbgut auf Kollektiver Ebene schön Brav im gleichschritt mit zu marschieren hier :frowning:

3 „Gefällt mir“

Die Afd bashed sich doch seit Beginn an selbst… zu Recht… guck dir den Wechsel allein in der Führung an… erst Lucke weg, weil dem Parteigründer die Unterwanderung durch Rechtsextreme zu viel wurde, dann selbst Frauke Petry aus gleichem Grund, von der man das noch weniger erwartet hätte… die Afd zerlegt sich von Beginn an selbst… und die letzten Moderaten werden früher oder später das sinkende Schiff verlassen… Mein Eindruck war eher, dass die Afd durch Corona aus dem Blickfeld der anderen Parteien geraten ist, außer inneren Querelen und Sympathie mit Querdenkern hab ich auch nichts substantielles mehr mitbekommen… Von aller Wissenschaftlichkeit hat sich die Partei ja schon in der Klimadebatte verabschiedet… indem sie die von Exxon Mobile finanzierten Lobbyisten vom Verein Eike ihr Klimaprogramm haben schreiben lassen… ein Verein, der sich für Propaganda und Fakeartikel bezahlen lässt, die so laienhaft und absurd sind, dass sie ausser auf der Homepage nirgendwo publiziert oder perreviewed werden. Dabei nennt sich der Verein noch wissenschaftliches Institut ohne Genehmigung und hat versucht dumme Influencer einzukaufen , um seriöse Wissenschaftler zu bashen… Also Bashing ist eher das grundlegende Überlebensmodell der Afd… und im Wahljahr ist es im Übrigen üblich, dass alle Parteien übereinander herfallen… oder ist dir das neu? Die Afd wird da keine Ausnahme bilden…
Das Wort Querdenker haben die Querdenker leider selbst neu interpretiert und in den Dreck gezogen, weil sich hier auch weitgehend vom wissenschaftlichen Diskurs verabschiedet wurde, eine Minderheit ständig und arrogant mit dem Anspruch aufgetreten ist, die Mehrheitsgesellschaft zu repräsentieren… und in ekelhafter Weise sich mit Opfern des Nationalsozialismus gleichgesetzt hat… Aus solchen Veranstaltungen heraus sind auch Spreaderevents geworden, die wiederum Unbeteiligte getroffen haben… Dass diese Gruppen zu weiten Teilen unbelehrbar sind und sich selbst isoliert haben, zeigt auch der Fall des Afd Politikers, der nach einer Querdenkerveranstaltung auf der Intensivstation lag und trotz beinahe tödlichem Verlauf auf seinen Standpunkten verharrt ist…
Dogmatiker werfen gerne anderen Dogmatismus vor…
Deine Rhetorik zeigt, dass eine Diskussion hier kaum zu einem fruchtbaren Diskurs führen wird… wenn du schon die deutschen Lemminge, den „aufgeklärten“ Amis gegenüberstellst ?, die die nächsten Jahre damit zu tun haben, sich aus der Selbstzerfleischung und einem inneren Bürgerkrieg herauszuwinden, die ein pathologischer Narzist und Idiocrazy Präsident ihnen eingeimpft hat… ganz nach dem Motto, America first…

Ich wollte deinen Kommentar nur nicht unkommentiert lassen…

6 „Gefällt mir“

Ich wollte mich hier nie an politischen Diskussionen beteiligen und werde dies zukünftig auch nicht mehr tun, weil ich denke, dass das in diesem Forum auch nicht das Thema ist. Ich kann nur diese Diskussionen bzgl. Zwangsimpfung nicht mehr hören. Wo bitte wird bei uns jemand zwangsgeimpft??? Ansonsten kann ich nur Cryptom zustimmen.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen in allen Punkten.
Den Aussagen von Libertarian wiederum kann ich nichts positives abgewinnen. Als Denkanstoß vielleicht, prüf mal die Hintergründe dieser Bewegungen und ihrer Gründer und Profiteure.

4 „Gefällt mir“

Meine heimliche Vermutung ist, dass sich jemand bereits mit dem Kauf von Bitcoin (oder Gold) stillschweigend an einer politischen Diskussion beteiligt, die weit über das Schwenken von Fahnen hinausgeht. :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest?

Ich frage mich, ob man sich über Blockchain-Technologie austauschen kann, ohne sich an politischen Diskussionen zu beteiligen.

1 „Gefällt mir“