Bitcoin und Grundeinkommen in einer digitalisierten Welt

Das verstehe ich nicht ganz.
Reden wir von einem bedingungslosen Grundeinkommen? Wenn ja, warum sollte man dann nichts besitzen wollen/dürfen? Viele Theoretiker gehen davon aus, dass ein hoher Prozentsatz dennoch „freiwillig“ arbeiten gehen wird. Man möchte eben doch mal einen Fernseher oder ein Smartphone kaufen, das mit dem Grundeinkommen nur sehr schwer wäre zu erstehen. Weniger Arbeit wird es definitiv geben; auch in meiner Vorstellung der Zukunft. Viele Tätigkeiten sind doch heute schon einfache Beschäftigungstherapie…
Ich bin u.a. aus dieser Sicht Verfechter von einer 4-Tage-Woche. Allein das würde in der Übergangsphase helfen, mehr Leute eine Arbeitsstelle zu geben. Und ganz nebenbei hat man plötzlich etwas Zeit für Freunde/Familie, für sich und seine Interessen…

Außerdem muss das Grundeinkommen doch verteilt werden. Mit einem automatischen Smart Contract können die Satoshies und ganz leicht nachverfolgbar ausgeschüttet werden… ein hartes Geld wird immer von Nutzen sein!!

Hier wurde von ein paar Usern auch schon das Grundeinkommen diskutiert:
Thread: Grundeinkommen (Gewinnspiel)

1 „Gefällt mir“