Bitcoin und Geld haben keinen Zweck, wenn man keinen Sinn im Leben findet. Nicht einmal Bitcoin kann das ändern

Leute, ich kann einfach nicht mehr. Es ist unerträglich, und ich finde keinen Grund mehr, hier zu sein. Was hat das alles für einen Sinn, wenn man weder Freunde noch Freude im Leben hat und einem niemand eine Chance wegen seiner Beeinträchtigung gibt? Ich bin 24 Jahre alt und versuche seit drei Jahren, einen Job zu finden. Doch entweder bin ich unterqualifiziert oder meine soziale Angst und gesundheitlichen Probleme hindern mich daran, den Job auszuüben. Therapie und Medikamente helfen mir nicht weiter; ich bin einfach am Ende meiner Kräfte. Nichts scheint mehr einen Sinn zu haben. Wenn einem niemand eine Chance gibt und man nicht eingestellt wird wegen Vorurteilen, obwohl sein Lohn zu 66 % vom Staat gefördert werden würde, wie würde das dann in einem Land ohne große staatliche Unterstützung ablaufen?

Das Leben fühlt sich so leer und bedeutungslos an. Ich bin erschöpft und verzweifelt und weiß nicht, wie lange ich noch weitermachen kann. Selbst Bitcoin kann mir in dieser Situation nicht weiterhelfen. Was soll ich nur machen? Ehrlich gesagt, ich bin seelisch am Ende und kann keinen Job finden. Nicht einmal einen Job als Lieferant kann ich ausüben, da meine Sehbehinderung dies nicht zulässt; sonst hätte ich vermutlich noch heute einen Job bei DHL. Wenn man nicht mobil ist und gleichzeitig soziale Angst hat, ist es wirklich schwierig, einen Job zu finden. Ein Redakteur- oder ein anderer Home-Office-Job, der nicht mit Programmierung zu tun hat, würde mir gefallen, aber alle, die ich finde, erfordern entweder 3+ Jahre Erfahrung oder man muss ins Büro fahren… Ja, wozu? Und so etwas wie Video Editor könnte ich machen, aber dann kommt wieder der Faktor ins Spiel, dass ich farbenblind bin, was dazu führt, dass mich doch niemand nimmt, da ich keine Farbkorrekturen machen kann… Aber das wäre vermutlich mein Traumjob: Video Cutter für einen YouTuber etc. Oder einfach irgendetwas anderes, das man von zuhause aus machen kann, ohne direkten telefonischen Kundenkontakt. Per Chat oder E-Mail wäre kein Problem, einen solchen Job zu finden, scheint aber auch unmöglich, und wenn, dann ist er entweder am anderen Ende des Landes oder man bekommt keine Chance… Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wirklich, ich kann schon glauben, dass das Leben Freude bereithält, gesehen habe ich davon aber leider noch nichts.

Und das AMS oder andere Hilfestellen wollen immer nur, dass man einen Kurs macht oder Ähnliches. Das ist doch zu nichts gut und für jemanden mit extremer Sozialangst mehr als eine Qual, Außerdem sind Kurse primär dazu da, um die Arbeitslosenstatistik zu schönen…

Twitter: x.com
Reddit: https://www.reddit.com/user/LifeIsJustASickJoke/

https://www.reddit.com/r/lonely/comments/1ekz4ps/at_24_ive_never_experienced_a_hug_what_does_a_hug/
https://www.reddit.com/r/disability/comments/1d5xpuf/im_sick_of_it_abled_people_just_take_it_for/
https://www.reddit.com/r/CPTSD/comments/1duq559/so_i_have_to_pay_for_my_therapist_myself_because/
https://www.reddit.com/r/disability/comments/1eqc33h/my_brother_just_rubbed_it_in_my_face_how_much/
https://www.reddit.com/r/disability/comments/1e3f4tm/my_parents_always_lied_to_me_as_a_child_when_it/
https://www.reddit.com/r/lonely/comments/1d9vrjx/24_i_cant_help_but_feel_like_ive_missed_out_on_so/
https://www.reddit.com/r/depression/comments/1e7fwam/i_24_dont_believe_i_have_ever_experienced_joy_or/

2 „Gefällt mir“

Hey, das was du schreibst hört sich nicht gut an. Vergiss BTC mal für eine Weile. Wenn du Sats hast, lass sie liegen. Kümmer dich um dich, hol dir Hilfe. Eine Lösung gibt es immer!

Das was du hier schreibst, solltest du jemandem in Persona schildern. Such dir bitte aus deinem Umfeld jemanden mit dem du reden kannst.

2 „Gefällt mir“

Tut mir sehr Leid, dass es Dir nicht gut geht. Hast Du du schon eine Therapie probiert oder nimmst Du an, dass sie Dir nicht helfen wird?

Falls Du schon in einer Therapie warst, die Dir aber nicht geholfen hat, suche Dir bitte einen neuen Therapeuten. Dein letzter taugte entweder nichts oder die Chemie zwischen Euch hat nicht gestimmt. Ob eine Therapie funktioniert, ist sehr stark vom Verhältnis zwischen Therapeut und Patient abhängig. Bleib bitte dran. Es lohnt sich. Versprochen.

6 „Gefällt mir“

Ich kenne das gefühl wenn sich das Leben manchmal leer oder sogar Sinnlos anfühlt. An diesen Punkten muss man an sich glauben und nicht aufgeben, auch wenn es nicht einfach ist. Wenn du Schwierigkeiten bei der Jobsuche hast, bin ich mir sicher du wirst fündig. Es benötigt mehr Zeit und Anstrengung. Das Leben lässt sich gerne Zeit wenn es darum geht Freunde zu finden oder einfach Glücklich zu werden. Du Schaffst das!

Soziale Angst ist schon ganz ohne sonstige Erschwernisse eine enorme Herausforderung. Hab so einen Fall in der Familie … mehr sag ich dazu nicht

Aber:
Wenn du schon „offiziell“ so beeinträchtigt bist, dass 66% deines Lohns vom Staat übernommen werden würden, dann frag ich mich, ob du nicht nach einer REHA fragen solltest bezogen auf deine soziale Angst.

Das wichtigste ist, dass du neue Eindrücke erhälst, damit du über deine Angst hinauswachsen lernst. Dann geht auch der Rest leichter.

Abgesehen davon:
WAS machst du gern? Könnte aus einem Hobby nicht auch ein Anker für dich erwachsen, an dem du dich hochziehen kannst? Unterstützung wird immer nur eine helfende Hand darstellen, und auch wenn du diese vielleicht aktuell nicht erkennen kannst, in deinem Umfeld gibt es sicher helfende Hände sofern du deinen Blick vom Boden heben kannst.

TOI TOI TOI

1 „Gefällt mir“

Es tut mir sehr leid zu hören, dass es dir so schlecht geht. Du machst eine unglaublich schwere Zeit durch, und es ist verständlich, dass du dich überfordert und erschöpft fühlst. Bitte sei dir bewusst, dass es Menschen gibt, die dir helfen wollen und dass du nicht allein bist. Es gibt professionelle Unterstützung, die auf Situationen wie deine spezialisiert ist und dir weiterhelfen kann. Es ist ein großer Schritt, sich Hilfe zu suchen, aber es könnte dir wirklich weiterhelfen.

Bleib stark :muscle:t3::orange_heart:

Allgemeine Info

Info-Telefon Depression

Rufnummer: 0800 3344533

Das bundesweite Info-Telefon Depression soll Betroffenen und Angehörigen den Weg zu Anlaufstellen im Versorgungssystem weisen. Dies stellt keinen Ersatz für eine Behandlung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten dar. In akuten Krisen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, die nächste psychiatrische Klinik oder den Notruf unter der Telefonnummer 112.

5 „Gefällt mir“

Arbeite an deinen Glaubenssätzen

Arbeite an deinen Ängsten

Wer sagt, dass dich niemand nimmt als Video Cutter. Wenn dich niemand nimmt , mache dich selbstständig und suche dir eine Nische. Vielleicht gibt es Menschen, welche nur Schwarz Weiß Filme machen und dafür jemanden brauchen, der sich auf das Wesentliche Konzentriert und Ihm das nicht zu langweilig wird.

Arbeite an deinen Ängsten

Sorry, dass ich so Hart bin aber es scheint mir so, dass du dich nur in deinem Selbstmitleid badest und darin scheinbar ganz wohl fühlst. So musst du ja keine Verantwortung übernehmen.

Bestelle dir heute noch folgende Bücher:

  • Denke nach und werde Reich
  • Wie wir denken, so Leben wir von James Allen

Komme endlich in die Handlung.

Es gibt Menschen mit viel schlimmeren Schicksalen und die stehen auch mitten im Leben. Es gibt Menschen ohne Füße und Beine und dennoch haben Sie eine Frau und einen Beruf.

Fange an dich zu verändern. Jede Angst ist eine Entscheidung.
Entscheide dich jetzt, die Angst zu besiegen und beginne mit deinem neuen Leben.

Du wirst Rückschläge habe und du wirst weitermachen und am Ende hast du deine Ängste überwinden.
Ich glaube an dich aber fange an. Entscheide dich jetzt

4 „Gefällt mir“

Probier es mal mit Angstlösern.

Kann einem gut helfen sich durch eine harte Zeit zu kämpfen und wenns besser wird dann wieder absetzen.

Das ist keine langfristige Lösung, kann einen aber durch das Schlimmste durchbringen.

Und ja, ich will hier noch was gesagt haben, was die Tipps bis Binsenweiten die jeder kennt um eine akute Lösung erweitert.

Never give up, das Leben ist ein Geschenk!
Und unser Handeln ist kein Naturgesetz, die Neurobiologie kann durch Substanzen, ob Pharma oder pflanzlich verhindern, dass du im absoluten Tief eine Entscheidung triffst, die du evtl. für immer bereust.

Natürlich in ärztlicher Anleitung, ich sage nur diese Methode aus Prinzipien wie Antipharma abzulehnen kann oft schlechter enden. Nicht jede Statistik ist gefälscht.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das klingt auch so als würdest Du jemandem mit ME/CFS sagen, dass er sich nicht so haben solle und einfach mal wieder Sport machen sollte.

Menschen begeben sich nicht freiwillig in solch eine Situation.

@Goldschmied steht offensichtlich vor Herausforderungen und hätte sicher Lust zu arbeiten. Als normativ gesunder Mensch kann man sich die Realität und systematische Benachteiligung eben kaum ausmalen. Entsprechend unzutreffend sind sicher hier und da (sichet gut gemeinte) Ratschläge.

Ich weiß nicht ob Bücher lesen und Hobbypsychologie hier die richtigen Mittel sind.

Das klingt echt wie so ein dahergelaufener Youtuber, der mir erzählt ich müsse nur an meinem Mindset arbeiten und jede:r könne es schaffen…

Es geht nicht um Vergleiche.

Hier geht es um @Goldschmied.

Angst kann allerdings auch soweit hemmen und einschränken, dass eine wirkliche Störung vorliegt. Das macht die Sache nun mal komplizierter.

That’s it. Professionelle Hilfe ist definitiv ein Weg, den Du gehen solltest. Im Rahmen von einer Therapie können plötzlich auch andere Hürden wieder zu meistern sein.

In jedem Fall viel Kraft auf Deinem Weg. :heart:

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sei es im Hinblick Motivation oder professionelle Hilfe.

Letztenendes ist hier noch nichts in Stein gemeißelt und wie Bitcoin kannst auch du deinen „Programm-Code“ jetzt und hier verändern und dich weiterentwickeln.

Den ersten richtigen und wichtigen Schritt bist du schon gegangen:
Du hast realisiert, dass du ein Problem hast und dieses Problem dein Leben vielleicht beeinträchtigt.

Nun liegt es an dir weitere Schritte zur Besserung zu gehen, dir eine passende professionelle Helfende Hand zu holen und deine (vielleicht auch tieferliegenden Gründe für diesen Zustand) aufzuarbeiten.

WICHTIG: hier im Forum kann man sich gut austauschen über sachliche Themen und informative Angelegenheiten, doch wenn es um’s persönliche geht ist ein Mensch zu Mensch (ohne Tastatur) Gespräch meist hilfreicher und zielgerichteter (non-verbale Kommunikation etc.). Ich sage bewusst „meist“, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und wem das Eine hilft, dem hilft das Andere dem Anderen.

PS.: um dir noch etwas mit auf deinen Weg zu geben, lege ich dir das Buch

https://www.amazon.de/trotzdem-zum-Leben-sagen-Konzentrationslager-ebook/dp/B004P1J5YM/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=156291147090&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pEXDluIZj7PfxUs-rkypc7pQX1e2Eiw1hEC3R4vYgL0R_n0bKqdQ_w5l43Rvo71yczg_T8eAVKse_9Zb0eqd1BTALmhgmQL38QI4-ga9HA9P2jgNs5IM65WTE2ppPXHBK1Eo05fm2aoZeZeSakP6YY91qcfRNg8IuNL4HuJ1SbxCC2yiaQWPpzFbljxocs4Yxm_pW6ExD1gZJ2lPpiL_hQ.u-Jfcx2sI-2LEN8OjAllJ7pCV3LI6M36Pq09KY2rjdU&dib_tag=se&gad_source=1&hvadid=696694849112&hvdev=m&hvexpln=72&hvlocphy=20235&hvnetw=g&hvocijid=2272682160599358268--&hvqmt=e&hvrand=2272682160599358268&hvtargid=kwd-301464211423&hydadcr=6339_2341993&keywords=trotzdem+ja+zum+leben+sagen&qid=1725391745&sr=8-1

an’s Herz. Mir hat es bezüglich der Sinn des Lebens Frage sehr den geistigen Horizont erweitert.

Um den Inhalt kurz zusammen zu fassen:
Mit 35 Jahren kam der österreichische Psychiater Viktor E. Frankl in ein Konzentrationslager. In den Jahren der Gefangenschaft lernte er, wie Menschen mit unvorstellbarem Leid umgehen und wie es selbst an Orten größter Unmenschlichkeit möglich ist, einen Sinn im Leben zu sehen.
Nach der Befreiung verfasste er in nur neun Tagen diesen bewegenden Erfahrungsbericht über seine Erlebnisse in den Konzentrationslagern Theresienstadt, Auschwitz und Türkheim.

In den folgenden Jahrzehnten wurde das Buch zum Klassiker der Überlebensliteratur, Generationen von Leserinnen und Lesern finden darin Trost und Orientierung. In über fünfzig Sprachen übersetzt, bietet es eine faszinierende und auch heute noch tief bewegende Erkundung der menschlichen Willenskraft.“ - Amazon Beschreibung

Ich wünsche dir nur das Beste!

LG

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich hier nur allen anschließen, die dich ermutigen, dir Unterstützung zu suchen.
Deine Ängste und depressives Erleben haben Gründe und Ursachen.
Ideen dich mehr anzustrengen, nur zu wollen oder ein Buch zu lesen sind gut gemeint, aber vermutlich wenig hilfreich.
Das hat weniger mit nicht wollen, als mehr mit nicht können zu tun, weil nicht nur bewusste, sondern besonders auch unbewusste Prozesse einwirken.
Es ist vielleicht nicht so leicht, einen passenden Psychotherapeuten/ in zu finden, aber es lohnt sich. Es muss menschlich passen, der Rest ist weniger bedeutend (methodisch).
Es sind viele Themen, die dich belastend, vielleicht zu viele, um alles allein zu bewältigen.

3 „Gefällt mir“

Victor Frankl ist sehr beeindruckend.
Er sagte:
„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum (…)
Diesen Raum nennt man Freiheit.“
Im Grunde geht es in die Richtung von achtsamen Wahrnehmen und dem Bewusst werden unbewusster, innerer Prozesse.
Ganz nach Moshe Feldenkrais:
„Wenn du weißt was du tust, kannst du tun was du willst.“
Kein leichter Job - eher lebenslanges Lernen. Hurra :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja viele Möglichkeiten sich online privat fortzubilden. Nutze diese und kombiniere es mit z.B. https://www.upwork.com/
Da kannst du kleinere (oder auch größere) Auftrags arbeiten annehmen.
Ich habe privat schon 2x arbeiten dort in Auftrag gegeben. Hatte mit den Auftragsnehmern immer nur per E-Mail Kontakt. Nie persönlich.
Du kannst dort vielleicht nicht das große Geld verdienen, aber zumindest einen kleinen Sinn finden und dabei deine Skills verbessern. Wäre doch ein möglicher Anfang.

Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, wenn dir die Therapie nicht geholfen hat, war es schlichtweg der falsche Therapeut.

Ich arbeite übrigens zu 100% im Home Office und bin seit ein paar Jahren gesundheitlich eingeschränkt. Es ist scheiße und schlägt gehörig aufs Gemüt, aber ein guter Therapeut hilft mir damit umzugehen und Bitcoin hilft mir beim Blick in die Zukunft. Es Spaß macht sich mit dem Bitcoin Space auseinanderzusetzen. Selten so eine positive Community gefunden. Ich schaue mir z.B. keine negative Berichterstattung mehr an. Keine Crash Propheten.

Hier mal ein bunter Auszug meiner abonnierten Kanäle welche mir Freude bereiten.

Bitcoin:
Blocktrainer
Was Bitcoin bringt
(Natürlich noch einige mehr)

Skills:
EinBisschenBesser

Spaß:
Spiel und Zeug
BigDawsTv
ThatWasEpic11

Gruß
Krypti

2 „Gefällt mir“

Warum ist keine Arbeit so schlimm?
Ist es nicht eher kein Geld?
Viele wünschen sich eher nicht zu arbeiten.
Hier wird ja fleißig über das BGE diskutiert.
Jedenfalls kann es sich unsere Gesellschaft leisten dich mit durch zu füttern. Da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen zu haben. Finde etwas was dir einfach nur Spaß macht anfangs. Das ist schon ein ausreichender Job. Und das tust du dann auch.
Wenn du meinst zu wohle der Welt etwas beizutragen findest du sicherlich auch etwas. Aber das ist dann schon Level 2.

Auch aus dem tiefsten Tal wird es wieder heraus gehen.
Aus der tiefsten Finsternis taucht irgendwo ein Lichtlein auf.

Mutig das hier so offen zu schreiben. Finde ich gut.
Bin selbst Alkoholiker (sind alle depressiv) und hatte auch so meine Tiefpunkte im Leben. Mal zuzugeben, wie scheiße einem das gerade geht, finde ich schon mal einen guten Anfang.

Ich kenne dich nicht aber fühl dich einfach mal geknuddelt unbekannterweise.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob Ihr @Goldschmied richtig verstanden habt. Er glaubt nicht daran, dass Medikamente und Therapeuten Ihm helfen können.
Er hat es probiert!!!

Was passiert, wenn du nicht glaubst, dass Bitcoin Erfolg haben wird und Tod ist?
Was passiert, wenn du nicht daran glaubst Glücklich sein zu können?
Würde Roman heute noch Leben, wenn er seinen Ärzten geglaubt hätte, dass er in 5 Jahren stirbt?

Ich denke diese Fragen dürfen unbeantwortet bleiben und dienen nur dem Verständnis.
(Um es genau zu machen, können die Antworten natürlich auch anders ausfallen aber in meinem Verständnis in den meisten Fällen gleich)

Wenn man nicht daran glaubt, dass einem ein Therapeut helfen kann, dann kannst du machen was du willst. Du wirst keinen Erfolg haben. Dein Bewusstsein hindert dein Unterbewusstsein und das ist Wissenschaft.

Die Konsequenz daraus wird wohl sein, sich selbst zu helfen und das beginnt mit einer Entscheidung und diese Entscheidung muss getroffen werden.

Du bist was du denkst und dieses Denken können wir verändern, um unser Leben Zufriedener gestalten zu können.

Folgendes Buch ist in einer Stunde gelesen und kann den Prozess des anders Denkens fördern.
Dein Schmerz ist jetzt groß genug. Sonst hättest du das hier niemals geschrieben. Ich glaube an dich

Buch:
Wie wir denken, so Leben wir von James Allen

Und mir ist egal, was hier alle anderen schreiben. Ich weiß, dass du es schaffen wirst, die richtige Entscheidung für dich zu treffen!!!

PS:
Ich habe früher nicht mit Frauen sprechen können. Heute kann ich durch mein auftreten fast jede Frau in mein Leben ziehen.
Mein Umfeld sagte zu mir: Das schaffst du nicht aber ich habe es geschafft. Mit einem Unerschütterlichen Willen und einem großen Schmerz.

Früher glaubte ich, € 3000,- im Monat ist viel Geld aber das ist es nicht. Du kannst soviel Geld machen, wie du es dir vorstellen kannst.

4 „Gefällt mir“

Menschen wollen gebraucht werden und etwas positives für Ihr Umfeld machen. Oft geht das einher mit einer Aufgabe mit der man Geld verdient. Manch andere machen etwas Soziales und fühlen sich dadurch am Abend gut.

Wiese verliert ein Großteil der Lottogewinner als sein Geld?
Weil Sie es nicht verdient/nicht geleistet haben. Es hat keinen Wert.

1 „Gefällt mir“

Such dir eine Leidenschaft und lerne sie zu meistern. Du kannst mit fast allem auf der Welt Geld verdienen, wenn du es wirklich gut kannst. Wenn du Videos schneiden willst, bring es dir bei und schneide z.B. alternative Filmtrailer als Übung.

Um für YouTuber Videos zu schneiden, musst du nicht unbedingt Farbkorrektur machen. Das verspreche ich dir. Es ist wichtig, dass du a) zuverlässig und b) ehrgeizig bist. Dann gibt es immer genug Leute, die dich gerne haben würden. Versprochen.

Verliere dich nicht in der Vergangenheit oder in Mitleid. Du bist genau so wichtig und toll, wie jeder andere auf der Welt. Deine Eltern haben es so gemacht, wie sie es für richtig hielten und ich bin sicher, dass es für sie auch nicht leicht war. Es wäre glaube ich wichtig für dich, dass du ihnen verzeihst, um dann nach vorne schauen zu können.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles Abzocke und Verarschung! das bringt garnichts, außerdem wartet man schön lange auf einen Termin ±1 Jahr… würde ich nicht Empfehlen.