Tatsächlich werden sie nicht einfach verdursten oder ertrinken, sondern aus den lebensfeindlichen Gebieten flüchten.
Der Bitcoin ist aber NICHT der Verursacher des Klimawandels, sondern die Lösung.
Es ist eig. einschlechter Witz Bitcoin die Schuld zu geben. Als Bitcoin geschaffen wurde war der Klimawandel schon in vollem Gange aufgrund der Inflation und dadurch folgenden unnötigen Produktion: https://www.youtube.com/watch?v=u1XJ5HRb4l4
Kenn mich da genau aus als Umweltingenieur und ich sag mal den kritischen Punkt am Klimawandel:
Die Oberfläche des Ozeans absorbiert momentan über 93% der Wärme des Klimawandels…
Wir werden erst so krass dumm schauen, wenn diese sich so aufgewärmt hat, dass die Meeresoberfläche sich erwärmt.
Kurzer Vergleich für den Energiespeicherwert des Ozeans:
Man kann am Temperaturgradient des Meeres in einigen hundert Meter Tiefe die letzte Eiszeit erkennen.
Bedeutet: Entweder wir können die gesamt Energieproduktion in Windeseile auf erneuerbare Energien umstellen oder wir werden nicht genug Energie haben, diese ganzen Stuff wieder aus der Luft zu fixieren.
Wenn wir jetzt einfach von der Erde verschwinden würden, wäre der Schaden bereits entstanden.
CO2 hält sich 50.000 Jahre in der Athmosphäre und wir haben es bereits verdoppelt!
Da kann ich zustimmen, das Problem der Community momentan ist, dass die Eigenverantwortung aufgrund der Manipulation der oberen 700 Sharholder, welche 80% der Konzerne besitzen und seit jeher eine Wirtschaft bei der die Reichen alles akkumulieren propagieren und so viele Menschen glauben noch dran, dass alles besser wird wenn wir nur alles den Reichen abgeben. (Nein, nicht Sozialismus, sondern in der Wirtschaft. Siehe das der Vortrag von Christian Kreiß oben!
So wird es laufen wahrscheinlich, denn durch einen hohen CO2 Preis gäbe es ein Incentive in vielen Jahren mit der überschüssigen Energie durch den Überboost von erneuerbaren Energien CO2 zu fixieren, da man für jede KG viel Geld bekommt von Industrien die dieses verwenden wollen.
Absolut, also da reden sich manche das Ganze etwas schön.
Meine Ansicht ist: Momentan werden alle verarscht, da sich der Staat mit Inflation einfach sämtliches Geld aus der Tasche des Bürgers ziehen kann. Dies endet oft fatal.
Mit Bitcoin müsste der Staat eben ganz offiziell und vorne herum sagen, die Steuern müssen erhöht werden oder jeder muss eine prozentuale Abgabe zahlen z.B. weil eine Ausnahmesituation Maßnahmen benötigt.
Ob man dann selbst noch den Entscheidungsspielraum hat sich für ein Projekt mit seinem Abgabe zu entscheiden wird man sehen. Aber Steuern werden mit smart contracts automatisiert, kein Problem.