kennt sich jemand mit der Steuererklärung aus? Wenn ja, welche Steuersoftware nutzt Ihr in Verbindung mit Cointracking. Am liebsten wäre mir es, wenn es ein Programm ist, in dem ich meine komplette Steuererklärung abwickeln kann.
Zusätzlich würde mich interessieren welche Steuermethode ihr wählt (FIFO, LIFO…?), bzw. welche wann Sinn macht.
Muss denn hier überhaupt was aus CoinTracking importiert werden? Reicht es denn nicht aus, wenn man nur die eine Zahl (Gewinn aus privatem Veräußerungsgeschäft) einträgt und dann evtl. auf Verlangen des Finanzamtes den CoinTracking-Ausdruck übermittelt?
Andere Frage - denkt ihr es ist möglich via CoinTracking und sauberen Daten und in Verbindung mit WISO oder TaxFix ne’ CryptoSteuer Erklärung die Gewinne aus Staking, Liquidiy Mining, Lending beinhaltet ohne Steuerberater zu machen? Steuerberaterkosten gehen ab ca. 1000 Euro los und das Geld ist mir igendwie zu schade. Was sind eure Erfahrungen?
Ich würde den Thread hier noch einmal aufleben wollen, da es ja bald schon wieder so weit ist.
Könnt ihr noch weitere Steuertools/Websites empfehlen, mit denen ihr eure Steuererklärung macht?
WISO scheint mir durch die Cointracking Applikation tatsächlich momentan am sinnigsten um möglichst einfach alles angeben zu können. Auch vom Preis ist das von knapp 35€ verhältnismäßig gut.
Edit: Vielleicht auch @renna / @Blocktrainer mal ganz interessant das in der nächsten Zeit öfters in Artikeln oder Streams anzuschneiden. Evtl. habt ihr da ja auch etwas gefunden, womit ihr gut klarkommt.
Ist Wiso die einzige Steuersoftware, die CoinTracking importieren kann? Was ist mit SmartSteuer, Taxfix und co.?
Über Wiso habe ich auf der Seite von Finanzfluss viele negative Erfahrungsberichte gelesen. Häufig wurde über eine Abofalle und über schlechten Support geschrieben. Wie ist eure Erfahrung?
muß es für das finanzamt unbedingt so ein steuer report sein oder reicht es rechtlich auch, wenn man einfach nur eine transaktionshistorie mitsamt belegen einreichen kann?