Es gibt keine Vorgaben, wie deine belege auszusehen haben.
Ah, in diesem Fall können Sie einfach einen Transaktionsverlauf vorlegen, um den steuerfreien Status Ihrer Kryptoverkäufe nachzuweisen. Eine vollständige Steuererklärung ist nicht erforderlich, es sei denn, Ihre Kryptoaktivitäten beinhalten steuerpflichtige Ereignisse.
Ich würde sagen, ja. Wenn Sie nicht steuerpflichtig sind, reicht ein einfacher Transaktionsverlauf aus. Sie müssen Steuerunterlagen nur dann vorlegen, wenn das Finanzamt ausdrücklich einen Nachweis über Ihre steuerfreien Transaktionen verlangt oder andere Fragen aufkommen.
Ich denke, Sie können Ihren “rohen” Transaktionsverlauf vorlegen und das Finanzamt diesen überprüfen lassen. Falls sie weitere oder strukturierte Informationen benötigen, werden sie Sie mit Sicherheit kontaktieren und informieren. Es wäre jedoch ratsam, diesen spezifischen Punkt mit einem Steuerberater abzuklären.
ich verwende Elster .Elster ist ausreichend, wenn die Angaben ausreichend valide sind. Anlagen gehen nicht mit.
Zur Auswertung verwende ich verschiedene Programme einschliesslich eigener Aufschriebe. Ausser Bescheinigungen bzgl KAP, KAP-INV wurde bisher nie etwas nachgefordert.
Mit dem aktuellen Schreiben der Finanzverwaltung kann sich das natürlich für die Zukunft ändern.
Aber keinesfalls irgendwas ohne Dokumentation übern Daumen peilen, Unterlagen aufbewahren.