Naja, Englisch wird ja in der Schule unterrichtet und ist dort Pflichtfach. Also kann man seinem Kind durchaus auch ein englisches Kinderbuch zum Lesen geben.
wahrscheinlich ist es sicherer in nen random book auf ne random seite den seed zu schreiben. Ich mein welcher Einbrecher hat Zeit alle Bücher durchzulesen
Ist halt immer noch “security through obscurity” was so ein semi-geiles Konzept ist. Würde bei mir schon rausfallen weil ich eine menge Kinderbücher habe die regelmäßig aussortiert werden müssen weil es sonst schlicht zu viele werden oder sie nicht mehr altersgerecht sind. Wäre also mittelfristig ein heißer Kandidat dafür das die irgendwer verschenkt/verkauft/whatever während ich das nicht mitbekomme. Mal ganz davon abgesehen das -wenn man tatsächlich Kinder hat- Bücher gerne mal verschwinden oder irgendwie verbastelt werden.
Und wenn man keinen Nachwuchs hat wirkt es auch irgendwie komisch wenn da ein Kinderbuch neben dem Tolstoi steht.
Ist eine gute Idee, aber besser wäre es, sich selbst eine Geheimsprache auszudenken, die man entweder nur entschlüsseln kann, wenn man dich gut kennt oder du echten Vertrauenspersonen mitteilst, wie man sie im Notfall oder im Falle des eigenen Ablebens entschlüsseln kann. So habe ich es zumindest gemacht.
Eine eigene „Geheimsprache“ dürfte selten einen Alan Turing benötigen, um sie zu entschlüsseln. Bald (oder schon lang bei der NSA) macht das eine AI so nebenbei.
Evtl. einfach gpg verwenden und AES256 verschlüsseln? Natürlich nur auf einem Gerät das nie online geht…
Ich hatte vor meiner Nichte ein ähnliches Geschenk zu machen. Ein schöner langer Brief an ihr zum 2. Geburtstag. Dahinter soll ein 12 Wörter Seed stehen in der richtigen Reihenfolge und ein Betrag, wo sie zum 18. Geburtstag Zugriff haben darf. Die Eltern wären informiert was hinter dem Brief wirklich ist und das sie es zu ihrem 18. Geburtstag nochmals zu sehen bekommt. Zur Sicherheit werde ich den Seed auch woanders als Backup abspeichern sollte der Brief verloren" gehen oder ähnlich.
Ich finde, das bisschen Bitcoin heute welche ich an ihrer Wallet senden würde könnte in 16 Jahren schon ein gutes Sümmchen werden wo sie sich ein Auto oder gute Reise leisten kann.