Ist es für mehr Unabhängigkeit und Privatsphäre sinnvoll Freunden eine Bitcoin Prune Node zu empfehlen wenn eine Full Node dennen zu viel ist?
Klar, es gibt ein paar Einschränkungen mit der Konstellation wie, dass Blockchain Explorer oder andere Analysetools, die daran angeflanscht werden eben nur teilweise funktionieren, oder, wenn Wallets die älter sind als der Prune-Stand, eben nicht in Gänze gescannt werden können (siehe beispielsweise Sparrow: https://sparrowwallet.com/docs/connect-node.html#pruned-nodes).
Wenn ich das richtig sehe kann man einen Full Scan machen und danach prunen?
Ich denke Craig meint, dass Sparrow mindestens einmal über die Lebensspanne (erste Transaktion bis heute) der Wallet gescannt haben muss, um den kompletten Bestand zu tracken.
Was heißt “zu viel”? Der Aufwand ist doch gleich und Speicherplatz ist günstig geworden.
Wenn sich jemand wegen 300GB aufregt, ist derjenige vermutlich auch nicht so weit, Privatsphäre verstanden zu haben. Dazu halte ich den Verlust von Privatsphäre beim Nutzen einer public Node für verschmerzbar, falls man sich sonst es keine großen Gedanken um das Thema macht. Windows zu verwenden ist viel viel viel schlimmer. Die Node sieht nur, von welcher IP die Anfragen kommen und könnte in der Theorie abspeichern, welche Adressen zu welcher IP gehören.
In Deutschland und vielen anderen Ländern erhält man in der Regel alle 24h eine neue IP, was diesen Angriff eher in die Theorie verschiebt. Hat man nur einen Sparplan und macht jeden Monat eine BTC Transaktion, kann man das getrost über eine public Node machen.
Du hast auch Unabhängigkeit erwähnt. Geht eine public Node down, nimm eben eine andere. Die Auswahl ist groß. Mein Votum wäre Fullnode oder public Node. Eine beschnittene Node ist eher unsinnig. Sonst kannst du dich schon auf die Anfragen freuen, warum ihre Wallet “leer” ist, obwohl da doch Coins sein müssten. Blöder Bitcoin Scam… ![]()
Public Bodes nur mit Tor!
Woher kommt der Mythos eigentlich?
Die meisten haben konstante IPs
Das ist ja ein anderes Thema
Ist definitiv kein Mythos, ist einfach die Realität in Deutschland, dass es bei DSL Anschlüssen dynamische IPs gibt. Auch bei meinem neuen Glasfaseranschluss ist es eine. Die sind schließlich günstiger. Zeig mir einen Anbieter mit kostenloser statischer IP und ich welchsel. Denn für meine muss ich bezahlen. ![]()
meiner! IP4, begründen: Serveranwendung.
Aber bei allen Providern nur begrenzt verfügbar, etwas Glück gehört dazu.
Bei meinem ist die IP statisch was ich durch testen festgestellt habe.
Und nein ich bezahle nicht extra dafür.
Und ein begrenztes Angebot bei Nachfrage bedeutet in der Regel einen Preis ![]()
Welcher Anbieter ist es denn?
Verrate doch bitte den Namen ![]()
einfach beim eigenen Provider nachfragen. Bei t-offline vermutlich erfolglos, bei vodafone hast ne Chance (ohne Garantie).
Aber vllt kommt ihr mit ipv6 besser voran
Ich hätte deine Information gerne verifiziert. Aber wenn du deinen Anbieter nicht nennen willst, verstehe ich das. Eigentlich verstehe ich es nicht. Aber gut, ist dann halt so ![]()
Ich habe eine feste IP, diese muss ich aber bezahlen. Fragen, ob ich die kostenlos bekomme, brauche ich jedenfalls nicht.
hab ich doch genannt, hab nur nicht geschrieben, ruf beim roten v , wenn es dein Provider sein sollte an
.
Aber richtig, normal wollen auch die Geld.
mehr noch?
Wie ist das jetzt eigentlich, hat man bei Prune Nodes diesseobe Privatsphäre wie bei Full Nodes nicht?
Also ist das Transaktions Verfahren so das man nicht nachvollziehen IB z. B bestimmte Adressen zusammengehören weil sie zusammen abgefragt werden?
@Bitcoin_Maximalist @utxo
Kann man mit einer Prune Node auch eine Lightning Node betreiben oder braucht man dafür eine Full Node?
Das ist möglich, aber eher etwas für Fortgeschrittene. Da das Alter der Lightning Wallet und der Channels im Backend irgendwann “hinten runter fallen”, also gepruned werden, benötigt die Bitcoin Node unbedingt Verbindungen zu Full Nodes, um bei Bedarf Infos aus nicht mehr vorhandenen Blöcken abrufen zu können.
Kann man nicht markieren das bestimmte Adressen weiter getrackt und nicht gerounded werden sollen?
Die Bestände der Addressen werden immer gespeichert. Eine Lightning Node benötigt aber auch die Transaktionen. Aber eben nicht dauerhaft. Es reicht, wenn sie jeden Block live “einmal gesehen hat”.
Ja, eine Pruned Node ist definitiv sinnvoll, wenn Speicherplatz ein Problem ist. Sie bietet fast den gleichen Grad an Sicherheit und Privatsphäre wie eine Full Node, speichert jedoch nur die aktuellsten Blöcke. Dadurch können deine Freunde das Bitcoin-Netzwerk unterstützen und eigene Transaktionen überprüfen, ohne die gesamte Blockchain zu speichern.