Ich hatte nie eine Prune Node sondern mache alles über Full Node.
Also kann ich dir da leider nicht helfen
Super, Nachteile hat man bei einer Prune Node nur wenn sie länger offline wäre oder?
Kann man eine Lightning Node eigentlich von einem Gerät auf das andere übertragen ohne die Kanäle zu schließen?
Ich denke ja.
Irgendwann solltest du aber auf eine Full Node umstellen.
Die Node Software müsste eine backup/export Funktion haben
Schon lange nicht mehr. Bei den großen Anbietern hast Du in D eine IP für viele Monate, wenn Du nicht selbst für einen Trennung sorgst.
Die letzte Fremdgesteuerte Zwangstrennung bei der Telekom hatte ich in den 0er Jahren.
welchen Draht , welche Geschwindigkeit hast denn?
Ich rede in dem Bezug vom privaten VDSL. Nicht mal Glasfaser oder so.
konnte trotzdem mit der Geschwindigkeit zusammenhängen.
Bei mir wars jedenfalls so (vodingsbuns)
Nein, hängt mit Vodingsbums zusammen. Ich nehme aufgrund schlechter Erfahrungen ausschließlich T-Dingsbums (mit Entstörzusagen etc.)
Ich habe wie gesagt seit den 0er Jahren (wahrscheinlich sogar in der 90ern) zum letzen Mal eine Zwangstrennung
vodafone bzw Kabelbw mit 50er immer Probleme, nach Umstellung auf 25o/50 keine Unterbrechungen - ausser bei Baumaßnahmen wie kommende Nacht .
Muss also mit der genutzten Infrastruktur zusammenhängen
Das ist nicht notwendig. Das Tracking der Adressen übernimmt die Lightning Node. Dafür muss sie jeden Block, wenn er neu hereinkommt, zumindest einmal gefressen haben. Ob der später weggepruned wird, spielt dann erstmal keine Rolle. Zu Problemen kann es nur kommen, wenn mal ein Rescan benötigt wird (z.B. im Fehlerfall).
Wie kann denn so ein Fehler ausgelöst werden?
Könnte man das durch Backups verhindern?
Frage:
Wenn irgendwann die Blockgröße angehoben werden muss damit Bitcoin weiter funktioniert.
Wäre es dann ok wenn die meisten auf Prune Nodes wechseln?
Ich glaube, du gehst das Thema ein wenig von der falschen Seite an. Die Blöcke müssen nicht vergrößert werden. Ehrlich gesagt wäre das ziemlich schlecht für Bitcoin, wenn sie vergrößert werden müssten. Falls du noch nichts über die Block Size Wars gehört hast, lies dich da gerne mal ein. Da bekommst du vielleicht ein paar Antworten. Und dann wirst du auch erfahren, dass es schon lange ein Bitcoin mit größeren Blöcken gibt, nennt sich Bitcoin Cash (und ist nicht ganz so toll, wie diejenigen, die es entstehen lassen haben, gedacht/gehofft/prophezeit hatten
)
Ist es nur die Bitcoin Node, hast du auch dann keine Nachteile. Der letzte Stand wird aufgegriffen und von dort weitergearbeitet.
Ein Problem hast du in Kombination mit einer Lightning Node, da diese “live” auf die Blöcke angewiesen ist, die aber bei einer pruned Node direkt verworfen werden.
Man kann doch auch halb prunen, also alle Blöcke die z.B älter als 5000 Blöcke sind