Bitcoin Projekt - Fragen zum Mining Setup

Guten Abend,

ich möchte aus Überzeugung dem Netzwerk etwas zurück geben, es geht nicht um Geld verdienen oder einen Block finden sondern einfach dem Netzwerk etwas zurück geben.

Bitcoin hat mein Leben nicht nur auf finanzieller (bin nicht reich oder sowas, aber souveräner geworden ) Weise sondern auch mir eine Ruhe zurück geben die ich lange nicht mehr hatte.

Oft glaube ich in einer Blase zu leben, wundere mich wieso niemand dieses System und alles was damit einhergeht hinterfragt.

Es kommt mir vor als geht es nur darum 1-2 mal im Jahr Uhrlaub zu fahren und alle paar Jahre ein neues Auto kaufen zu können.

Die Menschen stehen täglich auf geben das Kostbarste was sie haben Zeit und werden komplett ausgenommen, sowohl wirtschaftlich als auch mental.

Sorry :slight_smile:

Zum Thema:

Ich betreibe seit einem Jahr eine Full Node auf Basis eines Raspberry Pi5!

Hab seit kurzem auch einen Bitaxe Gamma 602 BT, und natürlich auch zwei Blocktrainer Terminals. :slight_smile:

Ich nutze den Bitaxe über meinen eigenen Pool auf der Full Node.
Kann ich dabei bleiben oder ist es besser in einem öffentlichen Pool zu gehen?

Überlege hin und her einen NerdQaxe ++ zu kaufen oder doch lieber einen Avalon Nano 3s.
Preislich ist der Avalon deutlich besser wobei hier etwas mehr Verbrauch.

Avalon 140Watt, 6 TH/s , Preis ca. 350€( Aus Irland mit Steuer, Versand 290€)
NerdQaxe ++ 80 Watt, 4,8 TH/s, Preis ca. 550€ ( Aus Irland mit Steuer, Versand 340€)
NerdQaxe++ Rev6.1 100 Watt, 6 TH/s, Preis ca. - € ( Aus Irland mit Steuer, Versand 440€)

Fraglich ob diese Werte verlässlich sind!

Mir geht es darum so viel Hashrate wie möglich zu erreichen, aber natürlich sollten sich die Kosten für die Investitionen und der Verbrauch sich in Grenzen halten.

Mir ist klar die Chancen einen Block zu finden sind sehr gering, aber ich gebe dem Netzwerk Rechenleistung und meine Kosten sind überschaubar.
Andere Leute spielen jede Woche Lotto.

Nutze auf der Full Node die App Bitaxe Sentry um alles in einer App zu sehen.

Mir wäre es wichtig auch falls es ein Avalon wird diesen in der Bitaxe Sentry App zu integrieren, kann das Jemand bestätigen ob das gehen würde
?
Oder ist Bitaxe Sentry sogar nicht mal mit NerdQaxe++ kompatibel?

Bin für jede Info dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

1 „Gefällt mir“

Puh also wenn du nicht auf die regelmäßigen Einnahmen angewiesen bist, würde ich bei eigener Pool bleiben :smiley: Damit stärkst du die Dezentralisierung und vllt hast du ja Glück und findest ein Block :smiley:

genau darum geht es mir.
Zumal die Einnahmen hier in DE nie zu einem positiven Ertrag führen würden!

1 „Gefällt mir“

Doch, das funktioniert.
Aber überlege dir, ob du das wirklich möchtest! Denn für ein Spielzeug, mit dem du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Block finden wirst, verbrauchen diese Geräte eine Menge Strom. Wenn du dir zu deiner BitAxe noch einen NerdQAxe++ kauftst, liegt die Leistungsaufnahme zusammen bei 108 Watt. Bei einem Strompreis (bei mir) von 35 Ct/kWh macht das pro Jahr um die 320 EUR laufende Stromkosten. Zusammen mit dem Gerätepreis bist du bei Summen, die in Satoshis besser angelegt sind.

Diese Lotterie-Miner sind derzeit ein tolles Geschäft, aber in erster Linie für die Hardware-Hersteller und Verkäufer. Dem Bitcoin Netzwerk sind sie völlig egal: Mit 1 TH/s bist du im Bereich eines Milliardstel der gobalen Hashrate… Die Zeiten mögen sich ändern, wenn wir dabei aber von einer guten Zukunft für Bitcoin ausgehen, dann wird die globale Hashrate zunehmen und deine kleinen Miner sogar noch an Bedeutung verlieren.

Wenn die Dinger einmal laufen, passiert nichts mehr, man hört sie noch nicht mal. Und trotzdem verheizen sie erhebliche Mengen an Strom, der in den kommenden Jahren deutlich teurer werden wird. Alles in allem also mehrere Gründe, sich das nochmal gut zu überlegen.