Bitcoin Preis endgültig manipuliert

ich wurde vor eingen Tagen gefragt, was ich hier in einem Bitcoinforum suche.
Ich gebe die Frage mal an dich weiter.
:rofl::rofl::rofl:

Die Frage wurde übrigens in einem völlig anderem Kontext gestellt.
Warst du das?

Dann erkläre Mal bitte, wie das genau gehen soll. Bisher kenne ich keinen überzeugenden Wirkmechanismus.

Nur Menschen mit Halbwissen, die diese Geschichte gern verbreiten.

Ich verstehe gerade nur Bahnhof :station:

dann ist gut :sunglasses:

Natürlich kann man das nicht eindeutig beweisen aber es liegt doch auf der Hand. Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Hierin sind wir uns doch einig.

Als Wal :whale2: mit 50.000 BTC konntest du in der Vergangenheit das Angebot verändern. Wenn du noch einen anderen Wal kennst, dann funktionierte das noch besser. Heute funktionieren diese Spielchen auf einem anderen Niveau. In 5 Jahren funktioniert das garnicht mehr.

:+1:

Vor etwa 3 Jahren habe ich einen Tweet gelesen, in dem die mediale Begleitung dieser Marktmanipulation beschrieben wurde. Sinngemäß wurden zuerst unzählige „Der Preis wird fallen - der Bitcoin Crash steht bevor“ Artikel auf kleinen unbedeutenden News Seiten platziert. Danach wurden große Verlage angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass sie den bevorstehenden Crash nicht im Auge hätten (bewiesen wurde die Expertensicht mit den vielen unbedeutenden News Seiten, die das bereits wüssten). Also zogen sich die großen Verlage nach und warnten die breite Masse vor dem Bitcoin Crash.

Also ja, für damals kann ich mir das vorstellen. Heutzutage nicht mehr, weil es mehr zu verlieren als zu gewinnen gibt - so zumindest meine Überzeugung - bis ich einen plausiblen Mechanismus kennenlerne.

Oh, das ist einfach. Dafür benötigst du ein wenig Charttechnik und natürlich eine Menge BTC als einzelner oder Gruppe. Danach schaust du dir den nächsten Widerstand gem. Charttechnik heraus. Sobald dieser erreicht ist öffnest du eine Short Position mit Hebel 10x, im Anschluss verkaufst du eine entscheidend hohe Summe als einzelner oder Gruppe und dumpst den Preis um vlt. 1-2% (ist aktuell öfter gut zu erkennen, das innerhalb von Sekunden mal 1-2k € der Preis rutscht oder steigt). Damit bestätigst du alle Charttechniker bzgl. des angelaufenen Widerstands und alle spielen mit und verkaufen, Panik entsteht und bei der nächsten Unterstützungslinie schließt du deinen Short, welcher sich 10x so stark entwickelt hat als der Kurs und kaufst sämtliche BTC wieder zurück. Natürlich kaufst du nicht nur die BTC Spot zurück, sondern du eröffnest auch gleich eine Long Position mit 10x, weil du weißt ja gleich bouncen wir auf der Unterstützungslinie ab EMA 13/50/200 weiß der Geier und die Fahrt nach oben beginnt.

Das Ende vom Lied ist du hast 2x die 10-fache Performance vom BTC Kurs erwirtschaftet und hast die gleiche Anzahl oder vlt. sogar mehr wg. Panikverkäufen und günstigeren Einkaufskursen an BTC im Portfolio. Solche Spielchen macht man bestenfalls, wenn weniger Volumen gehandelt wird, sprich außerhalb der Öffnung von der USA, weil dann die Ausschläge gravierender sind, ergo mehr Gains.

P.S.: Warum gibt es wohl manchmal über Nacht, wenn die USA zu hat oder am Wochenende solche Pump and Dump Spiele? Ich vermute mal darauf wollte @whoami ungefähr hinaus oder?

Disclaimer: Das ist keine Anlageempfehlung, außer du besitzt 50k BTC. @Sachsen das nächste Mal fragt ihr bitte vorher, was man mit so vielen BTC anstellen kann. :joy:

4 „Gefällt mir“

Irgendwann sind Bitcoin so wertvoll, dann lässt du solche Spielchen.

Der FED Chef hat gestern vor laufender Kamera gesagt, dass Banken Bitcoin anbieten können „solange sie die Risiken verstehen und managen können“.

Ich stelle mir vor, dass man Bitcoin in Zukunft einfach bei seiner Bank kaufen kann und Letztere sie auch verwahren.

Die Preismanipulation wird dann nicht stärker sein als bei jetzigen Wertpapieren. Man gewinnt nur noch mit Informationsvorsprung (z. B Zeitpunkt der Veröffentlichung Deep Seek, Strategic Bitcoin Reserve der tschechischen Nationalbank).

Da 1 BTC immer 1 BTC Wert sein wird, kannst du das o.g. Spielchen immer spielen, lediglich die FIAT Gains daraus werden steigen. :wink:

Sofern die Verteilung von BTC weiter voranschreitet, dann könnte das Thema über kurz oder lang enden. :crossed_fingers:

Ein hoch auf das weitere Aussterben von Wal-Adressen. :yum:

Angenommen es gäbe keine Manipulation. Wie wäre dann zu erklären, dass Bitcoin heute nur etwa 35.000$ höher steht als im November 2021 obwohl:

• Blackrock und Kollegen 1,1 Mio btc gekauft haben
  • Microstrategy hat 500.000 btc gekauft
  • die USA eine strategische reserve diskutiert
  • Diverse Staaten über Bitcoin sprechen
  • die Bestände bei den Börsen vergleichsweise sehr gering ist. Ergo das Angebot ist knapp.

All diese Veränderungen seit 2021 sind nur 50% Aufpreis wert?

2 „Gefällt mir“

Warten wir bis Nov 25 für einen fairen Vergleich. Ansonsten musst du Jan 2021 mit heute vergleichen.

btc hat doch seit November einen gewaltigen Sprung gemacht. Dann war die Luft raus, weil die Leute doch etwas vorsichtiger, Trump auch leicht widersprüchlich wurde.

Und nach der Inthronisation wurde es auch nicht besser.
Ein paar Wochen Verschaufpause muss man dem Vehikel schon lassen.

Ich persönlich halte die Preisspanne von etwas über 90k und etwas um 100k als ungefährlich, fast normal - bis Donald Duck konkret gackert

1 „Gefällt mir“

Das macht so nicht wirklich Sinn. Das erste Problem ist, wenn du so wie BTC hast, dass du den Preis wirklich bewegen kannst (wie viel das auch immer sein mag), brauchst du erstmal irgendeine Partei, die dir das 10-fache leiht um überhaupt nen 10x Hebel zu eröffnen.

Außerdem hast du das Problem wenn du dann die BTC auf den Markt schmeisst, das du durch das verkaufen den Kurs während du verkaufst nach unten drückst, heißt du kaufst zu immer schlechteren Preisen ein.

Generell hast du bei solchen Aktionen ja immer das Risiko, dass das nicht klappt und deine Short Positionen sofort aufgekauft werden und der Kurs nicht fällt, somit trägst du auch immer ein erhebliches Risiko besonders bei nem 10ner Hebel. Die Big Player (ich fasse damit alle zusammen die überhaupt genügend BTC besitzen um womöglich den Kurs zu bewegen) stehen ja auch ständig in Konkurrenz zueinander. Falls Big Player 1 20000 BTC shortet, kann sofort Big Player 2 30000 BTC kaufen und damit den Kurs in die Höhe treiben. Das würde Big Player 1 dazu nötigen seine short Position zu liqidieren, heißt er müsste btc für einen für ihn schlechten Preis vom Markt kaufen und macht damit orderntlich Verluste. Da interessiert sich niemand um irgendwelche Widerstände oder Charttechnik um Leuten ihre 0.01 BTC abzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts davon erzählt, dass das ohne Risiko ablaufen kann und ja bestenfalls ist man eine Gruppe mit mehreren Walen, das minimiert das Risiko.

Ich wollte lediglich einen möglichen Mechanismus erklären, weil danach gefragt wurde.

Thema Spielfeld, mehrere Börsen und Broker zu verwenden ist auch kein Problem, falls eine einzige solch hohe Spiele nicht komplett mitspielt. Gibt für jedes deiner genannten Risiken eine mögliche Lösung. Dass das alles mit sehr hohen Risiken verbunden ist, ist klar.

Definiere Sinn in diesem Bezug bitte. Funktioniert der Mechanismus theoretisch oder nicht? Kann deine Aussage nicht deuten oder habe ich ein niemals umsetzbares Modell beschrieben?

Dein Beitrag hat sich so gelesen, dass man nur viel Fiat geld braucht und man damit den Markt nach belieben manipulieren kann

Das schreibst du auch hier: Man muss einfach bissle Charttechnik können und ne menge BTC/fiat besitzen.

Würde mich mal interessieren was für Lösungen. Auch wenn du das alles auf mehrere Broker aufteilst, hast du wieder das Problem das alles zu koordinieren. Da überall gleichzeitig zu shorten wird so gut wie unmöglich sein.

Ja theoretisch funktioniert er natürlich aber theoretisch funktioniert an der börse vieles. Sowas wird aber niemals praktisch umgesetzt werden, da die Partei ein viel zu großes Risiko hat.
Banken, Vermögensverwalter oder irgendwelche Fonds können es sich nicht leisten so ein großes Risiko einzugehen egal wie groß die Möglichen Gewinne sein könnten.

1 „Gefällt mir“

Wieviele Bitcoin musst du verkaufen um den Markt nach unten zu manipulieren? Und wer könnte das? Alle echten Bitcoiner freuen sich über 10 oder 20k nach unten um mehr zu kaufen. Hat man doch gesehen, bei den Bitcoin, die Deutschland verkauft hat. Was ist passiert? Ich und wieviele andere haben sich gefreut? Das war noch nichtmal ein kurzer Schluckauf. ALLE werden am Ende merken, dass sie einfach zu WENIG Bitcoin besitzen. Spieler wird es immer geben, aber Menschen mit Verantwortung sehe ich nur in Bitcoinern. Egal wieviele sie Sats sie halten.

2 „Gefällt mir“

Mich nervt es, dass der Markt aktuelle festhängt und der Preis durch die Aussage eines einzigen Mannes bewegt werden kann, als wäre es ein Shitcoin. Trump hat bei Bitcoin aktuell so viel Einfluss wie Elon bei Doge.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das am Trump hängt. Wenn es nach ihm gehen würde wäre der Bitcoin auf 120k. Der Bitcoin macht immer das was keiner denkt. War immer schon so. Was jetzt gerade abgeht ist der NEUE Bärenmarkt. Stockt bei 100k, grins.

2 „Gefällt mir“

Was Trump cryptomässig tut ist eh undurchsichtig. Aktuell hat er gut 300 Mio in ETH (Tendenz stark steigend) und 70 in BTC, aber auf der ETH chain. So wie der in den letzten 2 Wochen ETH kauft scheint er da mehr zu wissen.

Immer ruhig bleiben. Bevor etwas Handfestes rauskommt kann das alles Ablenkung und Manipulationen sein.
Die ETH sind schnell in BTC geswappt.
Ich würde im Vorfeld mit so einer Position in dieser Marktsituation auch erstmal die Konkurrenz bewerben.

Er hat sich doch pro BTC ausgesprochen.

Wer könnte ihm Böses unterstellen wenn er plötzlich beginnt ETH zu dumpen, Gewinn mit Shortpositionen mitzunehmen und gleichzeitig die Bitcoin Reserve einschließlich großer Bitcoin Käufe, die gerade stattgefunden haben bekannt zu geben?

Ist natürlich nur eine Idee, aber möglich wäre es doch?