Bitcoin Preis endgültig manipuliert

Ich habe das Gefühl, dass durch den Einstieg der institutionellen Investoren und der Einführung der BTC ETF Options keine echte Preisbildung mehr stattfindet. Kennt sich hier jemand besser aus. Dass der Preis schon immer manipulierbar war, ist kein Geheimnis. Momentan habe ich das Gefühl, dass dieser Bullenmarkt, sobald er dann richtig losgeht ein abgekartertes Spiel sein wird.

Vielleicht sollten wir uns von der Vorstellung der ewigen Bullen- Und Bärenmärkte bei Bitcoin verabschieden. Die Muster aus der Vergangenheit hat doch mittlerweile jeder ahnungslose Kleinsparer verinnerlicht. Es würde mich nicht wundern, wenn es zukünftig lediglich mit langen Treppenstufen wie 2023 und 2024 und kurzzeitigen 30 % Korrekturen aufwärts geht. Da können sie von mir aus manipulieren, das kann doch dem Langzeitsparer egal sein.

4 „Gefällt mir“

Der BTC Preis scheint wie gefangen.
Bei 100k haben so viele BTC die Seite gespielt, dass jetzt andere den Preis manipulieren können.

Market Timing garantiert 99% aller Trader einen kleineren BTC Stack. Alle, die hier dagegen argumentieren gehören zu den 1%.

Das musste ich in den vergangenen Jahren auch schmerzlich erfahren, obwohl ich von den alten Hasen ausreichend gewarnt wurde. Irgendwann ist aber bei jedem das Ego, dass man schlauer ist als der Markt, endgültig besiegt. Dann hält man die Füße still.

In welcher Form sollte denn manipuliert werden? Also ich denke, dass wir schon sehr große Rücksetzer gesehen hätten, wenn MicroStrategy nicht so enorm viel gekauft hätte. Jetzt erscheint es für uns dann ein bisschen langweiliger mit weniger starken Korrekturen.

Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass es auch mal wieder einen Bärenmarkt geben wird.

3 „Gefällt mir“

Definiere bitte einmal deine manipulation für mich. Denn es handeln hier Akteure am markt die kaufen und verkaufen. Sowas ist keine manipulation. Aus nachfrage und angebot ergibt sich der marktpreis. Wenn ich die nachfrage signifikant erhöhe, steigt der preis. Wenn ich das angebot signifikant erhöhe, sinkt der preis.

Soll es deiner meinung nach grenzen geben, die ein jeder maximal handeln darf oder was stellst du dir vor? Das widerspricht doch komplett dem gedanken von bitcoin.

Ich fasse zusammen: mMn nutzen menschen den begriff manipulation meistens falsch in bezug auf investments.

2 „Gefällt mir“

Google nach “Slaying Bear Whale” - das war ein Amateur. Profis mit hohem Coin Bestand machten das später geschickter. Absolute Profis mit Fremdkapital beeinflussen den Preis heute.

Und was soll der Akteur davon gehabt haben? Was bringt es ihm, seine BTC unter dem Marktpreis loszuwerden? Noch günstiger nachzukaufen dürfte schwierig werden, weil der Markt den DIP mitnimmt.

Sein Plan war, den Preis überraschend zu crashen um unten >30k zurück zu kaufen. Leider ging der Schuss nach hinten los. Ein anderer Wal hatte eine Gegenordner eingestellt und bei Limit 300 Dollar eine Kauforder von 40.000 BTC eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie viele HODLer automatisiert DIPs kaufen. Doch eines ist für mich sicher: weltweit sind es zu viele, als dass jemand jemals den Bitcoin Preis durch Verkauf seiner BTC zu seinem Vorteil crashen könnte.

1 „Gefällt mir“

Wir sprechen von 2014. Da war der Begriff HODLING noch nicht einmal fest als Meme etabliert.

Was sollen dieser Blödsinn, jeder der manipuliert riskiert auch seine Coins. Das regelt der Markt von ganz alleine.

Nicht wir, Du. Für mein Verständnis wäre das früher hilfreich gewesen. :kissing_heart:

Edit: Aber fairerweise hätte ich das Datum des Sucherergenisses mitlesen können. Doch wie kommst Du dann darauf?:

Naja, wenn du als Person oder Gruppe ein Land wie die USA regierst, dann hast du nun mal die Macht in der Hand eine Preisexplosion auszulösen. Ist auch nicht verwunderlich dass sich viele vorher in Stellung bringen, bevor sie die Rakete zünden. Das sind einfach Möglichkeiten die jedem in der Position ins Gesicht springen und sie wären dumm es nicht zu nutzen.

Aber das ist in meinen Augen keine Manipulation sondern einfach ein Gewicht was sie besitzen und womit sie stark den Markt bewegen können. Trotzdem wird auch die USA langfristig nicht bestimmen können wohin sich Bitcoin entwickelt. Bitcoin erlaubt auf dem Weg nach oben immer wieder einzelnen Akteuren ein gewisses Gewicht auf den Preis. Dieses Gewicht ist aber befristet. Irgendwann ist Bitcoin größer als die USA und dann spielt es keine so große Rolle wohin die US-Regierung ihr riesiges Schiff lenkt.

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch Frischling, aber wenn man sich die sehr kurzen Dips in den letzen Wochen ansieht und dann irgendwo liest wieviel Geld in long Positionen dadurch liqidiert wurde…

z.B.

Da muß ich gar nicht wissen was genau passiert ist, aber mein Vertrauen dass da niemand nachgeholfen hat ist sehr begrenzt.

Der aktuelle Kurs lieg bei $ 106k.
Ich glaube da braucht man nicht jammern. Jeden Tag 10% wären zwar schön aber nicht Nachhaltig.

Seit zufrieden und Gier abschalten

Es geht nicht um Gier, es geht darum dass es jetzt professionelle Finanzinstrumente und Mitspieler mit unlimited Fiat gibt,
die sich absprechen und euch melken werden.

Sei glücklich darüber, dass jemand den Kurs niedrig hält und verknappe das Angebot.
Wenn das jeder tut, dann verlieren Sie

Ich halte mich von Shitcoins fern. Ich verkaufe nicht an Idioten und Scammer. Ich verkaufe meine Coins teuer an den Endgegner. Muah ha ha.

wie soll das gehen? Die Frage hast Du nach wie vor nicht beantwortet.

2 „Gefällt mir“