Sinnlose Arbeit ist eine Folge der Inflation. Ein BBGE unter Bitcoin kann aber per Definition nicht inflationieren (siehe Ende). Außerdem:
Die Innovationsforschung zeichnet heutzutage ein ziemlich gutes Bild darüber, wie Innovationen entstehen. Am Anfang steht ein (in letzter Konsequenz soziales) Problem. Diesem nehmen sich Menschen an. Interessanterweise verzichten viele Start Up Gründer auf angemessene Gehälter, in der Hoffnung eine Lösung für das erkannte Problem zu finden (die ihre Entbehrung später rechtfertigt/entlohnt).
Diesen Kanon (soziale Probleme → Lösungssuche /Innovation → Produktivitätssteigerung) würden gern mehr Menschen leben. Sie können es nur nicht, weil ihnen a) die Freiheit dazu fehlt oder b) das Problem nicht bewusst wird.
zu a) hier kann das BBGE helfen, weil es Menschen vom Arbeitszwang für ihr Überleben befreit. Stattdessen erhalten sie Zeit und Selbstbestimmung.
(Hieraus wird ein Wettbewerb resultieren, der deutlich härter werden wird als den, den wir heute kennen. Der Arbeitszwang unterbindet Wettbewerb zugunsten jener, die sich einen Anbieterplatz auf dem Markt „gesichert“ haben. Für sie arbeiten die Gezwungenen.)
zu b) Das Problem wird Menschen oft nicht bewusst , weil sie unter Zwang handeln. Z.B. dem Zwang, Geld verdienen zu müssen oder dem Zwang des Komforts, der Menschen selbstzufrieden vor sich hinleben lässt. Hiervon befreit sie ein BGE (siehe a).
Wie soll das passieren? Das verstehe ich nicht.
Umverteilung kann die Preissignale bei einer begrenzten Geldmenge nicht aushebeln. Die Preissignale werden nur ausgehebelt, wenn Geld aus einer begrenzten Menge dem Kreislauf entzogen wird (wie die Ersparnisse der Superreichen). Die Folge ist Deflation (a).
Wird das Geld jedoch durch Umverteilung immer wieder in den Kreislauf gegeben, steht die gesamte begrenzte Geldmenge zur Verfügung (b). (Die Realität wird sich irgendwo zwischen a und b einpendeln.)
Was übersehe ich?
1 „Gefällt mir“