Genau, der Use-Case wäre nur, du darfst das Land verlassen aber keine/begrenzte Wertsachen mitnehmen. Eventuell könntest du auch innerhalb des Landes, wenn der Staat alle deine Assets konfisziert weiterhin überleben aber an der Stelle würden vermutlich die meisten auswandern.
warum Steuerhinterziehung ?
Wenn du Sats ausserhalb der Haltefrist verwendest, ists kein Problem, mit oder KYC.
Und bis eine evtl Vermögenssteuer uns erwischt, ists noch länger hin.
Wie kann man mit eurer Paranoia auch nur einen Tag überleben?
Folgt man so manchen von euch, muss Nordkorea der Inbegriff von unbegrenzter Freiheit in jeder Beziehung sein.
Kauft euch doch besser gleich einen Pistolver …
KYC ist keine bürokratische Angelegenheit. Es ist der stille Not-Aus-Schalter für die Souveränität. ![]()
https://www.zerohedge.com/crypto/know-your-customer-cryptos-quiet-kill-switch
Hab den Artikel gelesen. Ich verstehe was damit gemeint wird, allerdings glaube ich nicht, dass es so eine Art Blacklist international für bestimmte Coins mit KYC geben wird. Außerdem gibt es ja andere Länder die Mixer betreiben. Am Ende des Tages hängt es halt davon ab, ob wir in der Zukunft mal eine Regierung bekommen werden, die Versucht Bitcoin zu bekämpfen. Ich glaube spätestens dann wären wir alle doomed wenn wir nicht davor das Land verlassen und KYC verwendet haben.
Mit geht es eher um folgende Aussage aus dem Artikel:
„Regierungen mussten Bitcoin nicht verbieten; sie mussten nur wissen, wer es benutzt.“
Du hast schon recht, damit das sie es wissen, bleiben ihnen alle Optionen in Zukunft offen
Das geht hier in eine ähnliche Richtung, wie bei dem Thema “Bitcoin Markierung, Nachverfolgung, Sperrung”.
Wenn mir jetzt das klassische Bankkonto gesperrt werden sollte, weil ich mir zum Beispiel nicht norm-gerecht die Nase putze, könnten auch meine KYC-Coins markiert werden. Wenn ich diese Coins P2P an jemanden verkaufen würde, dürften diese Coins nie wieder in die Fiat-Ebene gelangen, weil diese ja gesperrt werden. Das wäre sehr nachteilig für den Käufer.
Woher weiß man als Käufer bei P2P, ob die Coins KYC oder non-KYC sind?
Könnte es für den Verkäufer bei P2P von KYC-Coins gefährlich werden, falls diese Coins zukünftig mit etwas in Verbindung kommen, was dem Staat nicht gefällt - man dient ja als letzter Ansprechpartner?
Mir erscheint die P2P auf den ersten Blick und aktuell sehr wertvoll zu sein. Aber wie betrachtet ihr P2P zukünftig, wenn der “digitale Euro” das Bargeld irgendwann abschaffen sollte? Wie soll das in dieser Situation funktionieren, wenn man den EU-Raum nicht verlassen möchte oder nicht kann.
Habe ich einen Gedankenfehler?
immer diese fehlgeleitete Paranoia.
Wenn du jemanden einen Hammer verkaufst, der vom Käufer dazu verwendet wird, einem die Birne einzuschlagen, bist du doch nicht in der Bütt - ausser du wusstest um sein Vorhaben.
So ist ja wohl auch bei btc … & Co
Sperrt die Bank dein Konto, handelt es sich vermutlich bereits um FIAT, die Crypto sind dann doch schon in anderen Händen.
Nimmt die Börse, der Händler, nicht an, hast du sie noch immer.
Sperren sie, dann hast du lediglich keinen Zugriff drauf, bis sie wieder freigegeben werden. Werden sie freigegeben und du hast kein Verfahren am Hals, sind die ziemlich sicher „sauber“ . Mit Verfahren sind sie wohl weiterhin gesperrt.
P2P bedeutet Vertrauen mit inkaufnehmen eines Risikos.
Handeln bei vollständig durchleuchtetem e€?
Fremdwährung oder Muscheln.
Wenn deine Coins in DE gesperrt wären, dann könntest du sie in keinem Deutschen Exchange verkaufen. Wenn es diese Regulierung wirklich geben würde, könnte man keine gesperrten Coins legal in Deutschland kaufen. In dem Fall, dass deine Coins gesperrt wären, aber in deinem cold wallet, könntest du sie „im Ausland“/Internet verkaufen. Deutschland ist ein sehr kleiner Teil des Bitcoin Markts. 95% der Welt würde das nicht jucken. Du würdest dich eventuell in Deutschland damit strafbar machen aber mal ganz im ernst was soll die Paranoia^^ Wenn es wirklich soweit kommen würde, wäre Deutschland vermutlich ein Überwachungsstaat, wo man so schnell wie möglich auswandern sollte.