Bitcoin näher bringen. Aufruf zum Mitmachen

@Marsyoshi
Danke für den Hinweis mit dem Merkblatt.

Das Thema wurde in diesem Thread Bitbox gemeinsam nutzen legal? diskutiert. In dem Merkblatt ist unter „3. Verwahren, verwalten und sichern“ von einer Dienstleistung die Rede. Für mein Verständnis liegt das bei mir nicht vor.
Ich denke auch, dass der Zeitraum zwischen den Geburtstagen kein Verwahren ist. Ich kaufe die Sats, transferiere sie auf meine Bitbox und sie gehören damit mir. Ich gebe der beschenkten Person, die ja auch nur jemand aus dem engsten Familienkreis ist, das Versprechen, in einem Jahr ein Geldgeschenk zu machen. Die Person kann sich dann ja auch gerne etwas Spezielles wünschen, was ich von dem Geld kaufen soll. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Natürlich wäre es super, wenn die Person keine Euros haben, sondern einfach selbst die Sats verwahren möchte.

Bei der Haltefrist habe ich auch keine Bedenken. Ich kaufe die Sats einfach ein paar Tage, bevor ich die Geburtstagskarte verschenke und verkaufe die Sats frühestens nach einem Jahr wieder. Da fällt dann definitiv keine Spekulationssteuer an. Außerdem müsste der Kurs astronomische Höhen erreichen, um überhaupt die 601€ Gewinn zu erreichen.

Aber wer weiß was sich sonst noch für Probleme dabei auftun. Fürs Erste sehe ich das entspannt.

1 „Gefällt mir“