Ich hab folgenden Fall. Vermutlich halb so wild, aber ich möchte trotzdem sicher sein und das Ganze jetzt regeln, solange man sich noch halbwegs an alles erinnern kann.
Vor ein paar Jahren hab ich ne BitBox gekauft, nicht aufgepackt, sondern direkt verschenkt. Das war Teil des orange-pilling und weil ich auch nicht glaubte, dass die Person sich sowas zeitnah bestellen wird. Dann hab ich Bitcoin auf meiner Börse gekauft (4-stelliger Betrag der jetzt halt im Wert gestiegen ist), dann hab ich der Person geholfen die BitBox einzurichten. Und dann erst fand der Tausch statt. Also ich hab das Bargeld erhalten, er hat 2 Adressen gezogen, mir geschickt, und ich hab (Achtung, jetzt kommt’s!
) von meiner Börse direkt auf seine BitBox geschickt. Ich habe damals wohl gedacht, ich tu jetzt einfach mal so, als ob die Wallet noch mir gehört und erst dann verschenke ich die BitBox samt bitcoin drauf. Aber natürlich wollte ich auch dass die Person sich den Seed selber erstellt und auch die BitBox selber auspackt und alles. „Don’t trust anyone“. Natürlich würde ich das heute nicht mehr so machen, sondern von meiner Wallet an seine Wallet senden und somit gleich zeigen wie eine Transaktion funktioniert… Naja soweit hab ich damals noch nicht gedacht. Ich glaube ich wollte mir einfach den Zwischenschritt sparen.
Das Beste aus meiner Sicht in diesem Fall wäre ja, dass die Person die bitcoin einfach im Web zum Bezahlen benutzt und nicht einfach auf seine Börse schickt und dort verkauft. Oder? Denn er hat sie nicht selbst dort gekauft und seine Bank könnte Nachweise fordern (lese ich hier ja immer öfter). Er möchte weiterhin hodln, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er in ein paar Jahren eher Fiat-Geld benötigt (für Haus, Kinder, oder seine kleine Firma) und vermutlich nicht damit einkaufen geht. Da all das eh nicht in meiner Macht steht, würde ich jetzt einfach alles was wir haben schriftlich festhalten, mit beiden Unterschriften.
- Datum (Tausch-Datum ist nicht mehr bekannt, aber das Datum der Transaktion)
- Erhaltender Bargeld Betrag
- Versendeter BTC Betrag
- Empfangsadressen
- Unsere Namen samt Anschrift
- Unterschriften
Noch was?