Hi zusammen, ich habe eine recht unkonventionelle Frage:
Also… Ich bin Student und wohne im Wohnheim. Gerne würde ich mal das Bitcoin Mining testen, im Auge habe ich da den Antminer S9. Leider sind die Geräte Recht laut, und arg viel Platz habe ich auch nicht. Daher habe ich an eine Tauchkühlung gedacht.
Meine Idee:
Ich nehme ein Aquarium und Stelle den minern rein. Dann Mineralöl oder destilliertes Wasser rein, und mit einem Radiator die Flüssigkeit etwas Runterkühlen, (der sollte um einiges leiser sein als der miner)
Nun habe ich aber schon gelesen, dass Mineralöl und destilliertes Wasser wohl nicht so gut sind. Warum genau hat niemand gesagt, aber es ging wohl um die Kühlleistung und die wartbarkeit.
Daher Frage ich mich ob jemand sich vorstellen kann, das mein Plan funktioniert, oder eben nicht.
Wenn ja, auf was muss ich achten?
Finanzielle lohnt sich das ganze natürlich nicht. Außer man zahlt keinen Strom
Ach ja, die guten Studenten, die kein Strom zahlen müssen.
Ich empfele dir entweder einen Miner mit externer Wasserkühlung zu kaufen, eine Wasserkühlung in den Miner einzubauen oder du schaust dich alternativ mal nach leisen Minern um wie z.B. bei 21Energy oder du recherchierst wie du eine Luftkühlung selber leiser machst mit leisen Lüftern, Schalldämmung usw. wie bei einem normalen Computer auch.
Das ganze Gerät unterzutauchen geht zwar generell, aber da muss man schon sehr genau wissen, was man tut. Destiliertes Wasser z.B. musst du absolut rein halten. Wenn du das in einem offfenem Aquarium betreibst, dann kommt alleine durch Staub immer irgendwelche Substanzen ins Wasser, die es erlauben das Waser ionisieren zu lassen womit du sofort Kurzschlüsse in dem Gerät verursachst und den Miner grillst. Aber auch Leitungen, Motorenöl usw. oder alles, waas dafür sorgt dass das Wasser in Bewegung bleibt können eventuell Verbindungen mit dem Wasser eingehen die dann folgeschweere Effekte haben können.