Bitcoin Mining im Miniformat mit Solar-Energie

Moin zusammen,

ich brauche mal Schwarm-Wissen, Meinungen und Anregungen.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe eine Full-Node laufen, habe einen Bitcoin-Lightning Wechsel Automaten, einen Nerdminer2.
Ich möchte endlich an das Thema Mining ran. Aber mehr um er zu verstehen und live zu erleben. Es geht nicht darum um dicke Bags zu erlangen, sondern mehr um das Feeling dabei zu sein und etwas zu erleben.
Meine Idee:
Da ich in meinem Mittelreihenhaus keine Solaranlage installieren kann und auch keine Heizung weiter brauche, dennoch das Mining erleben möchte, möchte ich ein z.B. faltbares Solar-Panel auf dem Balkon (ohne Dach) legen und einen Miner anschließen. Mich dann einem Mining-Pool anschließen und von mir aus 10 Sats pro Tag verdienen. Geht das? Gibt es einen Miner der sagen wir nur 100 Watt verbraucht? Der nur mit Solar ohne Batterie betrieben werden kann?
Preislich sollte alles zusammen vielleicht max. 250€ kosten. Habt Ihr eine Idee was ich verwenden kann? Ist es überhaupt möglich? Bin gespannt auf eure Anregungen.

Ich will dir ja nicht die Motivation nehmen, doch mit 100W wirst du wohl niemals genug gemint haben, dass sich eine Auszahlung auf der Blockchain vom Pool lohnt/überhaupt anbietet.

Klar du kannst auch einfach solo minen und hoffen, dass du die Lotterie gewinnst.

Persönlich würde ich einfach auf einem Computer mit CPU oder GPU ein par Minuten hashen (lohnt sich eh nicht) wenn ich mich für das Thema interessiere und mit den 250€ Bitcoin kaufen.

Und wenn man einen mit 240 Watt nimmt?
Also ich dachte ich stelle mir eine Autobatterie hin, die durch eine Solarpanel geladen wird und schließe einen kleinen Miner an.
Aber ich habe nicht wirklich Plan von der Technik.
Finde keinen Miner der 100 - 240 Watt benötigt…
Oder die kosten alle zwischen 10-20.000 Euro…
Es soll eigentlich ehr „just for fun“ sein. Ich möchte ja nicht aktiv Geld damit verdienen… Da muss man dann ja auch die Steuern berücksichtigen. Möchte es nur mal probieren um mich hier weiter zu bilden.

Such’ mal nach dust limit.

Ich denke darauf spielt @Cheesebaron mit folgender Aussage an:

1 „Gefällt mir“

Die allerersten ASICs waren so USB sticks, die haben kaum Strom gebraucht… Keine Ahnung ob man die überhaupt noch irgendwo gebraucht kaufen kann und ob die überhaupt noch gehen.

Aber just for fun minen kannst du auch Altcoins anschauen (bsp. MONERO) oder Nicehash (mint irgendwas aber bezahlt BTC).

Ist jetzt halt nicht was du dir vorgestellt hast.

Ja, das dustlimit aber viele Pools haben auch noch eine mindestmenge die sie ausbezahlen (bsp. 0.01 BTC) da muss man sehr lange minen mit nur einem Gerät.

1 „Gefällt mir“

Der Bitaxe verbraucht doch nur ca. 10 Watt.
Hätte auch mal Lust auf eine Solarzelle mit evtl. 1 Autobatterie.
Und wenn es überdimensioniert ist testen ob dann auch 2 Miner gehen.

Habe aber noch nie eine Anlage geplant.
Fertige Anlagen scheinen mir heftig überteuert zu sein.

2 „Gefällt mir“

Einen großen ASIC Miner von Bitmain oder Whatsminer wirst du mit einem Balkonkraftwerk nicht betreiben können, da sie alle viel zu viel Strom brauchen.

Wenn du dich jedoch zuhause an das Thema Mining setzen möchtest, dann bleibt eigentlich nur eine Heizung oder ein Bitaxe.

Den Bitaxe kannst du mit etwas basteln da gut mit betreiben. Bei 0,5 TerraHash, fallen aber nicht wirklich viele Sats ab.

Ich kann dir die Solo Mining Gruppe auf Telegram empfehlen: Telegram: Contact @BTC_solo_mining

2 „Gefällt mir“

Moinsen!

Habe vorgestern einen Bitaxe Ultra über eBay erstanden und betreibe diesen über meine 444wh Camping Batterie. Diese hängt mit ihrem Ladegerät an einem Zeitschalter und lädt nur, wenn ich mit meinem Balkonkraftwerk (800 Watt) Solarenergie produziere. Die lächerlichen 13-15 Watt steckt meine Batterie für etwa 30 Stunden weg, sodass der meiner komplett mit regenerativer Energie läuft. Der Bitaxe ist mit etwa 150 Euro absolut bezahlbar.

Sicher, ich reiße mit 400-500GH keine Bäume aus. Es geht aber ja mit diesen kleinen Geräten weniger um sats verdienen, sondern eher ums dabei sein und herantasten ans Mining.

Übrigens, auch ein kleines Balkonkraftwerk mit Batterie ist nicht mehr super teuer.

Grüße, Hubsi

Grüße

2 „Gefällt mir“

Servus, ich habe mir vor zwei Wochen einen Antminer S9 bei 21energy für 130€ bestellt. Habe damit ganze 45 Satoshis gemint😂 Ist natürlich rechnerisch komplett sinnlos aber das Gefühl seine eigenen Sats gemint zu haben war es auf jeden Fall wert. Wenn man es nur macht um mit der Materie vertrauter zu werden kann ich es auf jeden Fall empfehlen, aber damit wirklich profitabel zu sein stelle ich mir sehr schwierig vor.

Wenn mein Balkon nicht so blöd wäre, würde ich das auch machen. Leider ist das durch die Brüstung und Verkleidung nicht möglich :sob:

Ich frage mich immer, was mit diesem „Herantasten an das Mining“ gemeint sein soll:
Ich habe selber ne Nerdminer und nen Bitaxe hier. Aber was lerne mich denen, wenn ich nicht coden kann? Ich trage eine BTC-Adressen und mein Wlan ein. Schön. Wo ist hier der Lerneffekt, wenn ich mit dem Code nichts anfangen kann? Genau das gleiche mit den ganzen raspiblitz Nodes: „Ich will verstehen, wie das Netzwerk läuft und es unterstütze“…Naja, auch hier ist es ja (abgesehen von Lightning) ein Anschließen und das war es.

Also daher meine Frage, wo hier etwas gelernt/herangetastet wird?
Nicht falsch verstehe, ich finde das auch spannend und habe auch ne Node. Aber ohne das ganze selber detaillierter Aufzusetzen (a la raspibolt) ist doch hier kein Lerneffekt möglich. Change my mind ;).

Einfach kann jeder. Idealerweise lernst du etwas über: Hashes, Nonces, Difficulty, Shares, Pools, Auszahlungsmethoden, Blocktemplates, Stratum v1/v2 Protokoll, …

Dabei sein ist alles und jeder Hash, der zur dezentralisierung der miningkapazität beiträgt, ist ein gewinnbringender!

Kann mir eigentlich jemand sagen, warum die Hashrate über den Tag verteilt so stark schwankt? In der Visualisierung sehe ich da Spitzen von 100 bis 800 GH bei einem Schnitt von etwa 450 GH.

Kann man darauf irgendwo, sich belesen ? N bissl know how in die richtung hätte ich als elektroniker, ich weiss nur nich was ich so brauche mir würde auch son kleines panel mit batterie reichen, da ich keine 800 watt eher so 30 brauche…
Vielleich gehts ja irgendwo billiger :-)

Ach du bekommst schon n bissl mehr mit, weil du dich damit beschäftigst und neues endeckst im prozess.
Nimm mal meine frau z.b die hat btc aber die könnte nich die soundbar am tv einstellen.
Also ja nur mal ne gedankliche anregung

Wenn Du das Thema Mining gerne ausprobieren möchtest, dann ist es vermutlich das sinnigste folgendes zu tun: Bitaxe Supra kaufen, aber das original, nicht die Kopie in China. Er verbraucht um die 12-14 Watt, liefert um die 550-700 Gh/s, anbinden kannst Du in an das Braiins-Pool und eine tägliche Auszahlung via Lightthing ist ebenfalls möglich.

Ein Solarpannel mit 200 W kostet nicht viel Geld und eine 1-2Kw Battarie, die den Bitaxe über die Nacht mit Strom versorgt.

Dieses Konzept wurde von vielen Umgesetzt und zum lernen ist es perfekt.
Solomining ist natürlich ebenfalls möglich, nur bedenke dabei, dass die Chance einen Block zu finden wirklich extrem gering ist.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das Mining sehr gut über Solar „erleben“
Ich selber „experiementiere“ seit einiger Zeit mit Solar und Mining.
Auch erste Gehversuche mit Nerdminern, nun leistungsstärkere, wohnzimmertaugliche „Keksdosen“.

Sie lassen sich über App steuern und via Webinterface monitorren.
Es stehen 3 Leistungsstufen (Low, Medium, High) zur Verfügung.
(Hashraten 2-4 TH/s // Leistung 60W / 100W / 140W) und die Effizienz mit 35J/TH schon recht gut.

Die Einbindung z.B. in den Braiins - Pool, ist schnell gemacht, dann können die Sats schon fliessen.
Mit einem Miner (ca. 200 Euro) werden etwa 250 sats täglich abgebaut.
Speziell bei Braiins lassen sich die Payouts mit belieben Wert über Lightning automatisiert auf die eigene Wallet transferieren.

Beim Thema Solar, sind die faltbaren Camping-Module um ein vielfaches teurer, jedoch sicher einfacher auszurichten.
Die klassischen Module werden immer grösser und wiegen jeweils
20-22 kg.

Am Ende ist es ja so…
bei Solar und beim Minen, bekommst Du die Rohstoffe aus erster Hand
von der Sonne, und von Satoshi Nakamotos Code.

2 „Gefällt mir“

So einen Bitaxe wie du ihn beschreibst habe ich auch, sogar in einem Workshop mit @wantclue selber zusammengelötet. Auch das lohnt sich, hat man ein ganz anderes Gefühl für das Teil.

Da Du dich an der Diskussion über MIM beteiligt hast, die geschlossen wurde: Das Ganze ist noch mehr eskaliert, schau doch mal in den Thread rein: Eskalation bei Munich International Miners (MIM) und Lösungsmöglichkeiten