Bitcoin Mining im Miniformat mit Solar-Energie

Moin zusammen,

ich brauche mal Schwarm-Wissen, Meinungen und Anregungen.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe eine Full-Node laufen, habe einen Bitcoin-Lightning Wechsel Automaten, einen Nerdminer2.
Ich möchte endlich an das Thema Mining ran. Aber mehr um er zu verstehen und live zu erleben. Es geht nicht darum um dicke Bags zu erlangen, sondern mehr um das Feeling dabei zu sein und etwas zu erleben.
Meine Idee:
Da ich in meinem Mittelreihenhaus keine Solaranlage installieren kann und auch keine Heizung weiter brauche, dennoch das Mining erleben möchte, möchte ich ein z.B. faltbares Solar-Panel auf dem Balkon (ohne Dach) legen und einen Miner anschließen. Mich dann einem Mining-Pool anschließen und von mir aus 10 Sats pro Tag verdienen. Geht das? Gibt es einen Miner der sagen wir nur 100 Watt verbraucht? Der nur mit Solar ohne Batterie betrieben werden kann?
Preislich sollte alles zusammen vielleicht max. 250€ kosten. Habt Ihr eine Idee was ich verwenden kann? Ist es überhaupt möglich? Bin gespannt auf eure Anregungen.

Ich will dir ja nicht die Motivation nehmen, doch mit 100W wirst du wohl niemals genug gemint haben, dass sich eine Auszahlung auf der Blockchain vom Pool lohnt/überhaupt anbietet.

Klar du kannst auch einfach solo minen und hoffen, dass du die Lotterie gewinnst.

Persönlich würde ich einfach auf einem Computer mit CPU oder GPU ein par Minuten hashen (lohnt sich eh nicht) wenn ich mich für das Thema interessiere und mit den 250€ Bitcoin kaufen.

Und wenn man einen mit 240 Watt nimmt?
Also ich dachte ich stelle mir eine Autobatterie hin, die durch eine Solarpanel geladen wird und schließe einen kleinen Miner an.
Aber ich habe nicht wirklich Plan von der Technik.
Finde keinen Miner der 100 - 240 Watt benötigt…
Oder die kosten alle zwischen 10-20.000 Euro…
Es soll eigentlich ehr „just for fun“ sein. Ich möchte ja nicht aktiv Geld damit verdienen… Da muss man dann ja auch die Steuern berücksichtigen. Möchte es nur mal probieren um mich hier weiter zu bilden.

Such’ mal nach dust limit.

Ich denke darauf spielt @Cheesebaron mit folgender Aussage an:

1 „Gefällt mir“

Die allerersten ASICs waren so USB sticks, die haben kaum Strom gebraucht… Keine Ahnung ob man die überhaupt noch irgendwo gebraucht kaufen kann und ob die überhaupt noch gehen.

Aber just for fun minen kannst du auch Altcoins anschauen (bsp. MONERO) oder Nicehash (mint irgendwas aber bezahlt BTC).

Ist jetzt halt nicht was du dir vorgestellt hast.

Ja, das dustlimit aber viele Pools haben auch noch eine mindestmenge die sie ausbezahlen (bsp. 0.01 BTC) da muss man sehr lange minen mit nur einem Gerät.

1 „Gefällt mir“

Der Bitaxe verbraucht doch nur ca. 10 Watt.
Hätte auch mal Lust auf eine Solarzelle mit evtl. 1 Autobatterie.
Und wenn es überdimensioniert ist testen ob dann auch 2 Miner gehen.

Habe aber noch nie eine Anlage geplant.
Fertige Anlagen scheinen mir heftig überteuert zu sein.

1 „Gefällt mir“

Einen großen ASIC Miner von Bitmain oder Whatsminer wirst du mit einem Balkonkraftwerk nicht betreiben können, da sie alle viel zu viel Strom brauchen.

Wenn du dich jedoch zuhause an das Thema Mining setzen möchtest, dann bleibt eigentlich nur eine Heizung oder ein Bitaxe.

Den Bitaxe kannst du mit etwas basteln da gut mit betreiben. Bei 0,5 TerraHash, fallen aber nicht wirklich viele Sats ab.

Ich kann dir die Solo Mining Gruppe auf Telegram empfehlen: Telegram: Contact @BTC_solo_mining

2 „Gefällt mir“