Bitcoin Mining Council veröffentlicht erste Ergebnisse

Veröffentlicht auf: Bitcoin Mining Council veröffentlicht erste Ergebnisse - Blocktrainer

In der heutigen Nacht hatte der Bitcoin Mining Council unter der Leitung von Michael Saylor sein erstes Treffen. Bitcoin ist grüner als viele glauben!

4 „Gefällt mir“

Nach den Erklärungen von @Shorty im Thread Bitcoin erlebt historische Schwierigkeitsanpassung (danke nochmal!) kommt mir die hier präsentierte Verbesserung von Q1 auf Q2 nicht mehr so toll vor, wie ich vorher noch gedacht hätte und wie sie auf den ersten Blick aussieht.

Wahrscheinlich überleben bei fallendem Bitcoinpreis die Miner, die erstens am effizientesten sind (moderne HW), und zweitens den günstigsten Strom beziehen.

Wie man sieht ist entsprechend die Hashrate nicht so stark gefallen wie der Stromverbrauch.

Auch die beiden unteren Diagramme zu Effizienz und grünem Energieanteil folgen daraus. Zumindest unter der Annahme, dass die grüne Energie am günstigsten ist.

Im Umkehrschluss würde das für mich bedeuten, dass sich die positiven Veränderungen einfach wieder umkehren werden, sobald der Preis wieder steigt.

Wie schätzt ihr das ein?

1 „Gefällt mir“