Bitcoin limit-order auf Kraken - Leverage?

Wenn ich auf Kraken eine limit-order für BC machen möchte, gibt es auch die Option Leverage mit den Optionen: None 2 3 4 5
Ich habe auf Kraken help pages und auch hier gesucht ;-( deshalb die Frage an Euch: was bewirken diese Optionen?

Detail dazu: Wenn ich mehrere solcher limit-orders (mit unterschiedl. Limits natürlich) aktiviere, macht es da vielleicht einen Unterschied?
Ich hab zB einmal festgestellt, wenn meine EUR deposit für alle Orders zusammengenommen unzureichend ist, kann ich mit Leverage-Erhöhung auf 2 die Order aktivieren. (und mit Option None ging das nicht)
Danke!

Vorsicht du bist dabei Futures zu kaufen und keine echten Bitcoins.

Das was du da gesehen hast nennt sich Leverage Trading / hebeltrading.

Informieren dich mal was das ist. Am besten Finger weg.

Hier erfährst du wie du richtig bei Kraken Bitcoins kaufst.

Das ist nicht korrekt.

Obwohl die meisten leverage plattformen in der Tat auf Derivaten operieren, handelt es sich hierbei um Leverage im SPOT markt

Spricht, es wird Geld geliehen, um im SPOT markt zu kaufen bzw. zu verkaufen

EDIT: kraken hat seine futures (derivat!) hier: https://futures.kraken.com/

2 „Gefällt mir“

Also ich hab auf die herkömmliche Art schon paar mal BC gekauft. Und unlängst die Limit.order am kraken web entdeckt und ich denke mal, das ist nix böses. Ich kann die so gekauften doch sicher genauso wie bisher auf meine Wallet "withdraw"n.

Ausserdem scheinen die Fees wenn ich (per limit.order) auf der webseite kaufe, noch etwas geringer zu sein als mit der App (hab ich aber nicht genau überprüft)

Mich interessiert jetzt hauptsächlich, ob ich mir mit Leverage 2 3, 4, oder 5 irgendeinen Nachteil einhandle bzw. was das überhaupt bewirkt. Die Ausführungen dazu auf den help pages von kraken versteh ich da leider nicht ganz.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Leverage bedeutet Hebel. Also kaufen mit geliehenem Geld. Ich nehm mal ein anderes Beispiel. Du hast Geld für 0.5 btc, willst aber 1 btc kaufen, nimmst also ein kredit für 20k usd bei der bank auf. Hebeln bedeutet du kaufst mit geliehenem Geld. Jetzt kann dir Kraken prinzipiell auch 20k usd leihen (wie die bank), damit du dir 1 btc kaufen kannst. Nur erlaubt dir Kraken nicht, den 1btc auszuzahlen, da Kraken hier eine Risikokalkulation macht, weil es eben kein Minusgeschäft machen will. Du könntest ja mit dem 1 btc einfach abhaufen und ihn nie zurückzahlen. Eine Bank die dir Geld leiht macht auch eine Risikokalkulation. Sie ist aber als Gläubiger in einer anderen Position als Kraken, kennt deine Schufa etc.

EDIT: das geliehene Geld musst du kraken also wieder zurückzahlen, bevor du den gewinn auszahlen lassen kannst von kraken
EDIT2: kaufen mit hebel bedeutet kraken leiht dir geld, kannst dir mehr btc kaufen als eigentlich möglich wäre. verkaufen mit hebel bedeutet du leihst dir von kraken btc, den du verkaufst und du musst kraken später den btc wiedergeben.
EDIT3: lass das kaufen und verkaufen mit hebel/leverage lieber mal sein

EDIT4: der vollständigkeithalber sei gesagt, dass kryptokredite (z.b. bei binance) eine stufe weitergehen und man kann sich das geliehene geld (gegen sicherheit) auszahlen. kann man machen wenn die waschmaschine mal kaputtgeht, wenn man das geliehene geld eh vom nächsten lohn zurückbezahlt. achtung kursrisiko auch hier

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal bemerkt, dass sich der BTC-Kurs manchmal sehr ruckartig bewegt? Das sind so gut wie immer Liquidierungskaskaden, sprich, Leute wie du haben auf Kredit BTC gekauft, weil sie darin keine Nachteile sehen oder nicht checken, was „Leverage“ heißt … dann fällt der Kurs weit genug, dass die hinterlegten Sicherheiten nicht mehr für den Kredit ausreichen, Kraken verkauft deine BTC (also liquidiert dich), der Preis fällt dadurch noch weiter, und noch mehr Leute werden liquidiert. Am Ende erholt sich der Preis wieder und du stehst mit 0 da.

2 „Gefällt mir“

Kraken hat zwei Apps. Eine für die Broker Funktion dort zahlst du 1,5% Gebühren.

Und eine Kraken Pro App. Dort kannst du auch per Limit oder Market Order kaufen.

Da gibt ey deutliche Unterschiede bei den Gebühren. Steht alles in meinem How to welches ich oben verlinkt habe

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für alle Eure Antworten, sehr hilfreich!!
ich werde die Leverage möglichst auf None belassen und schauen, dass es genügend euro deposit gibt.

letzte Frage, was bedeutet „Post limit order“ ?
JA/NEIN - eins von beiden scheint günstiger zu sein.
hat was mit „Taker / Maker fees“ zu tun, was ich ebenfalls noch nicht verstanden habe.

ein orderbook besteht aus buy/sell orders. also z.b. ein eintrag könnte sein „kaufe für max. 1 euro 1 bitcoin“ oder „verkaufe für min. 1 euro 1 bitcoin“. wenn du ein eintrag im orderbook hinzufügt zahlst du nur maker fees (du erzeugst eine order). wenn du ein eintrag im orderbook konsumierst zahlst du taker fees (du nimmst dem orderbook eine order weg).

nehmen wir an im orderbook steht folgendes

buy 1 euro 1 bitcoin
sell 1 euro 1 bitcoin

wenn du eine limit order machst sagst du nun du willst z.b. 1 bitcoin für max 1,5 euro kaufen. das würde auf die sell order im orderbook passen, also wird die deine order direkt mit taker fees ausgeführt und das orderbook verringert sich um den entsprechenden eintrag.

wenn du eine limit order machst ala ich bin bereit 1 bitcoin für max 0,5 euro zu kaufen, dann wird diese order dem order book hinzugefügt, da es mit keiner passenden order im orderbook „gematched“ werden kann. und du zahlst damit nur die maker fees.

zu „post limit order“ steht auf https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/203053246-Other-order-options etwas, das du nun verstehen solltest, mit dem wissen was ich dir gegeben habe :wink:

edit: orderbooks sorgen für liquidität im markt. logisch also, dass maker weniger bezahlen als taker, da es belohnt werden sollte, für liquidität zu sorgen

edit2: übrigens immer mit limit orders arbeiten, denn damit kannst du ein max bzw min preis festsetzen und vermeidest preisliche überraschungen bei evtl gerade zu geringer liquidität. die order kann wie oben beschrieben auch direkt ausgeführt werden, eben zu taker fees (wenn du nicht „post limit order“ ausgewählt hast), hat also so gesehen keinen nachteil zur market order. ich setze meine limit orders immer 2-3 hundert euro über bzw unter marktpreis damit sie direkt ausgeführt werden. die taker fees nehm ich in kauf, kraken ist sowieso günstig bei fees.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine sehr hilfreichen und verständlichen Ausführungen!

Heisst das, dass du bei deiner Vorgangsweise „Post limit order“ nicht anhakst? Oder schon, aber es macht schlussendlich keinen Unterschied, weil die Order direkt ausgeführt werden kann? So?

bei „post limit order“ wird die order von kraken nur durchgeführt, wenn die order nicht direkt ausgeführt werden kann,weil sie zur Zeit nicht mit orders im orderbook gematched werden kann (sie landet dann also selbst im orderbook). wenn du „post limit order“ anhakst, kann deine order also nicht direkt ausgeführt werden, weil die option ja gerade das orderbook matching verhindern soll. also, ja, ich mache ein limit order ohne „post limit order“ weil ich möchte dass die order direkt ausgeführt wird, ich will ja btc dann sofort kaufen (direktes orderbook matching), und nicht erst warten bis der preis ein tief genuges level erreicht hat. ich setze den preis 2-3 hundert euro über markt preis damit der kauf garantiert ist und ich nicht jedesmal meine order abbrechen und neumachen muss, nur weil der markt zu sehr schwankt. ist stressfrei und gleichzeitig bin ich vor zu geringer liquidität im order book geschützt weil ich max X euro pro btc zahle. wenn im order book nämlich z.b. nur ein eintrag drin ist, wo jemand min. 1 million pro btc verlangt, wäre ich schön blöd keine limit order zu nutzen :slight_smile: ganz krass gesagt, könnte dein komplettes fiat weg sein beim kauf einer kleisten btc menge, nur weil das orderbook beschissen aussehen könnte (sehr unwahrscheinlich, aber möglich). also immer limit order mit einem limit preis und nie market order nutzen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!! Jetzt hab ichs komplett (denk ich;-)

Du kannst ruhig die market order nutzen.

Bei der Market order kaufst du einfach zu dem Preis wo der bitcoin in dem Moment des Kaufes steht.

1 „Gefällt mir“