Bitcoin Lightning Channel Austausch

Channel eröffnet! :wink:

1 „Gefällt mir“

Channel eröffnet! :wink:

Channel eröffnet :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, eröffne gerade einen Channel zu dir. Hier meine Adresse:
03680c2fbb0b227f7b1d8fb8184104401aac0a0daa849bc099a2e3e92b179a84d2@ja63sf6bn7hzitgqrg6ldz5wwkyjsrtilob7z3kbzb3dqigmj4ilzcqd.onion:9735

1 „Gefällt mir“

Hier wird währenddessen eh lustig weitergechannelt. :wink: Aber osito hat ja Recht:

Nur wird es gleich wieder Posts geben, warum bei den Mini-100K-Channels gleich 10% Gebühren weg sind…

wird geöffnet, danke

Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem. Bin Lightning-Neuling, hoffe es ist in Ordnung hier zu fragen.
In diesem Thread ist es oft so, dass eine Vielzahl der User immer, nachdem man einen Channel mit ihm/ihr erstellt hat, einen „Gegenchannel“ eröffnet. Wieso wird das auf diese Weise gemacht? Würde es nicht mehr Sinn machen einen sog. „Loop In“ auf nur einem offenen Channel durchzuführen, um local und remote balance entsprechend auszugleichen? Dann gäbe es ja nur einen Channel anstatt zwei.
Also nochmal anders formuliert: Wenn ein User einen Channel zu mir aufbaut, dann sehe ich die remote balance aufgefüllt und local balance bei 0. Kann ich hier mittels eines „Loop In“ diesen Channel entsprechend mit local balance auffüllen oder geht das nur über Eröffnung eines zweiten Kanals mit dem entsprechenden User? Habe ich das Loop-Konzept falsch verstanden? Danke für eure Hilfe!

Ich würde sagen es müssen 2 sein, bin da aber auch ehr neu,

Aber für mein Verständnis steckt Ja dann nur einer „Geld“ rein und der 2. profitiert ohne „zu zahlen“

Wäre eine Möglichkeit, wenn auch eine teure, denn Loop-Dienste nehmen auch ein paar Prozentchen von der Summe weg als reine on-chain Transaktionen, dafür ist der Vorgang trustless.

Anders, dafür aber mit Vertrauensvorschuss zu dir oder deinem Gegenüber, wäre ein Keysend bei Channelerstellung („push half tokens to partner“, doppelte Channelkapazität bei Eröffnung). Du oder dein Gegenüber überweist den „Vorschuss“ on-chain zurück.

Ich hab es so verstanden, dass die sats die du dann auf remote channel machst, dir nicht mehr gehören.
Also wenn man den Channel schliest gehen die remote sats nicht zu dir sondern zu deinem Channel Partner.
Deshalb macht man ein Gegenchannel.
Wissen kann ich es aber selbst nicht, da ich es noch nie selbst ausprobiert habe. Hab das von einem anderen Ytber…

Lg

Hab deine Mail gelesen, alles gut!

So wie versprochen rück channel eröffnet

Wie sammelt man diese Sat? Habe den Chanel mit Blocktrainer geöffnet.
Weitere noch nicht, da ja sicherlich noch weitere Sats benötigt wird.
Oder kann ich die wieder zurück auf die Wallet stecken?

Was geschieht mit meinen Sats wenn ich den Chanel schliesse??

Bei mir verbindet sich die Channel nicht mit der Bitbox. Es wird immer geblockt. Habt ihr auch diese Probleme? Oder liegt es an der Mac OS?

Habe auch einen Chanel mit Blocktrainer eröffnet. Meine Lightningadresse:

02ffe10148f617629832be93e4b21f52d3e53923dd951fc17843a9ab94501a450c@bs2mgfwm4fi6oz5yeqp624wznoxvqhfz4qznwpgakhkbtejthridj7ad.onion:9735

Das stimmt soweit. Daher versucht man entweder ein Rebalancing, also eine LN Zahlung an sich selbst über zwei Kanäle (einer mit zuviel Local Capacity und einer mit zuviel Remote Capacity) zu senden (dann gehen nur ein paar Sats an Gebühren für das Routing „verloren“) oder man bedient sich an on-chain Methoden wie Loop In/Out, dann kommen die Sats über den Main-Layer zurück.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben dank :slight_smile:

Hi zusammen beim öffnen eines Channel oder zumindest beim Versuch,

Was soll mir dieser Hinweis sagen?

Lower amount or increase confirmation target.

Man kann auch die channels rebalancen wenn man gut genug vernetzt ist, dann braucht man keine doppelten Channels.

Hmm, ich bin mir sicher, dass sich @osito 100x besser mit LN auskennst, als ich es tue, aber diese Aussage von @Edelgift halte ich für falsch, oder zumindest für sehr missverständlich geschrieben.

Bei einer Channel-Eröffnung werden die Sats auf eine Multisig-Adresse eingezahlt, die beide Partner kontrollieren. Sie gehören aber weiterhin dem Partner, der eingezahlt hat. Wenn man gleich wieder den Channel schließt, gehen die Sats natürlich wieder zurück zu dem Partner der eingezahlt hat (abzüglich On-Chain-Gebühren). Für diesen Vorgang braucht es keinerlei Vertrauen in den Partner. Aber das ist Lightning 1x1 und ist hier ev. schon Off-Topic.

Bei Lightning ist kein Vertrauen nötig, man braucht also keinen Gegenchannel. Ein Gegenchannel ermöglicht aber von Anfang an Inbound und Outbound-Liquidität zu bekommen. Aber eigentlich ist das suboptimal, weil man hat dann 2 Channels mit halber Liquidität, besser wäre es einen Channel mit der (potentiell) vollen Liquidität zu haben. Um so einen Channel am anfang zu balancen gibt es unterschiedliche Strategien - und manche davon benötigen Vertrauen, andere nicht.

1 „Gefällt mir“

Das könnte gut der Wahrheit entsprechen :smiley:
Hab ich nur so mitbekommen und hab in der hinsich keinerlei Erfahrung!