Bitcoin Lightning Channel Austausch

Ah okay, danke für den Hinweis. Rebalanced heißt, ich habe jetzt zwei Kanäle offen, mit insgesamt 2mille Sats und wenn jetzt jemand einen Kanal mit 2mille zu mir eröffnet ist es ausbalanciert? Oder meinst du was anderes?

Nein nicht ganz.
Ich nehme mal dein Beispiel.

Du hast zwei Channels (2x 1M Sats) wo du nur etwas verschicken kannst also „Outbound“ Liquidität hast. Über diese beide Channels kannst du also keine Sats empfangen.

Wenn jetzt jemand einen 2M Sats Channel zu dir aufmacht. Kannst du über diesen Channel nur Sats empfangen also „Inbound“ Liquidität. Über diesen Channel kannst du also keine Sats senden.

In Summe ist deine Node dann tatsächlich ausgeglichen. Aber unter Rebalancing versteht man, dass man mit einem Channel sowohl senden als auch empfangen kann. Das ereicht man mit dem sogenannten rebalancing. Mann schickt bei diesem Vorgang sich selbst Sats. In deinem Fall würdest du dir von den beiden 1M Sats Channel jeweils 500k Sats schicken und mit dem 2M Sats channel empfangen. Dann hättest du in allen drei Channels 50:50 in- und outbound. Bis auf die routingfees bleiben dein Vermögen an Sats gleich, nur eben auf deine drei Channels verteilt.
Hoffe das hilft dir weiter.

PS: Das Rebalancing kannst du beispielsweise über RTL machen.

Oooookay. Vielen Dank für deine Erläuterung! Weiß grad nicht, ob ich alles in Gänze verstehe, aber werde am Montag mal RTL installieren und mich dann um alles kümmern. Falls noch Fragen offen bleiben, würde ich nochmal auf dich zukommen, wenns okay ist.

Sobald ich Inbound Capacity habe, kann ich auch Invoices erstellen, oder? Mein „Endziel“ ist es ja, dass Kunden vor Ort auch mit Bitcoin bezahlen können. Das nächste ist dann Bitbox mit der Node verbinden - hab ich gestern irgendwo gelesen, dass das auch geht.

Hab noch viel zu lernen :slight_smile:
Liebe Grüße

Das wird schon. Gerne immer Fragen.

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand Probleme mit RTL die Channels zu rebalancen? Ich hab das Problem jetzt schon seit mehreren Wochen. Es wird immer als erfolgreich angezeigt, aber er erstellt nur eine Rebalancinvoice und führt diese nicht aus. Sprich die Channels bleiben so wie sie sind.

Danke für eure Hilfe!

Kanal geöffnet. 02b25b58d2852ea41982f89384fa9a1e381a4aaa0f23157a2126ea976f2433f17c

Hi mattec,
bezieht sich deine Antwort auf meinen Post?
Bisher sehe ich keinen Kanal. Die von anderen zu meiner Node geöffneten Kanäle müsste es doch ebenfalls in meiner Kanalübersicht anzeigen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Hi, ja genau, der Kanal wird mir in RTL als aktiv angezeigt und auch auf dem Amboss Profil deiner Node ist mein


Node zu finden.

Oh, das ist jetzt peinlich…
Ich habe in meinem Beitrag die falsche Node ID eingefügt gehabt…
Das tut mir wirklich Leid.

Das wäre die korrekte:

031c8b9e52039af6892015702bab9b7e13b46979a519497ad8b6674bfe88ea7c27

Zu der anderen Node hatte ich vorher bereits selbst einen Kanal geöffnet, daher die Verwechslung.

Hey Leute :slight_smile:

Für unseren Onlineshop habe ich die Integration des BTCPay Servers für OnChain-Zahlungen in der Vergangenheit bereits getestet und wollte die Möglichkeit der Bezahlung mit BTC/Lightning nun final integrieren. Für Lightning-Zahlungen war die In-Bound-Liquidity damals nicht vorhanden.

Dafür wäre es super, wenn 1-2 Channel zu unserer Node eröffnet werden könnten, mind. 500k Sat.
Ein Rebalancing über weitere Out-Bound-Channel, die ich eröffne, würde ich dann durchführen wollen.

Vielen Dank vorab an alle Interessenten und zukünftige Channel-Partner :smiley:

031c8b9e52039af6892015702bab9b7e13b46979a519497ad8b6674bfe88ea7c27

Hat jemand sonst noch zufällig Probleme seine Channel zu rebalancen?

Ja das hat tatsächlich schonmal besser geklappt.

1M unterwegs😉

1 „Gefällt mir“

Jap, Thunderhub lädt nicht mehr und RTL wenn ich Loup out machen will, klappt nicht. Durchforste gerade die Foren nach Hilfe.

Kurzer Reminder (siehe Ursprungsnachricht) - würde mich über 1-2 Channels freuen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

500k eröffnet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :kissing_heart::+1:

1 „Gefällt mir“

Hab auch noch einen Kanal mit 500k zu dir aufgemacht!

2 „Gefällt mir“

Hi Toaster, danke, bisher sehe ich aber noch keinen aktiven oder pending Kanal

Jetzt hat es geklappt!

1 „Gefällt mir“