Bitcoin Lightning Channel Austausch

also als Bsp: den Kanal zu Dir mit 2M muss jetzt ausgeglichen sein ca 50/50 als mit 1M sats sozusagen rebalancen, richtig? Suche mir einen Kanal der zu viel hat, Knall die Gebühr rein und ausgleichen

dann könnte er von beiden seiten maximal genutzt werden… aber so viel braucht man nicht gleich rebalancen… und klappt wahrscheinlich auch nicht in einer transaktion… ein guter wert zum rebalancen sind 50000sats… das dann vielleicht mehrmals…
aber ich würde nicht bis 50/50 ausgleichen, sondern eher auf 25/75… dann ist der kanal aktiv und man kann schauen wie es sich entwickelt

Ok, ich bekomme ständig Payment failed Error:No route

hast du viele kanäle die alles auf einer seite haben ?

Nein nur 13 von 43 haben alles

ansonsten hilft es die menge zu reduzieren, zb auf 20000sats (dann können vielleicht auch kanäle durchleiten die keine 50000sats auf der richtigen seite haben, aber 20000sats) oder den preis zu erhöhen
das sind die 2 möglichkeiten die man hat
man kann natürlich auch einen anderen kanal als empfänger nehmen (vielleicht geht es ja von dem kanal aus)

Ich Versuchs mal

im grunde kannst du dir jeden kanal den du mit irgendwem hast, wie ein fass vorstellen… im endeffekt ist die gesamtmenge gleich der anzahl an fässer… und alle halb voll… das gesamte volumen aller fässer also durch 2,
und zum rebalancen schlenderst du mit einer kelle durch dein lager an fässern und nimmst etwas aus einem fast vollen und schüttest es in ein fast leeres
also du gibst es niemand anderem, sondern von dir->zu dir nur der aufbewahrungsort ist ein anderer…
und jederzeit kann es passieren, das jemand mit dem du dir ein fass teilst, dort was raus nimmt und es in eines seiner anderen fässer kippt… oder auch etwas reinkippt :+1:

klappt :ok_hand:
jetzt könnte ich auch schon 95000sats drüber versenden

ist aber mit ganz schönen Kosten verbunden, finde ich. Gibt echt krasse Unterschiede😳

naja, die kosten sind mili-satoshis… also hält sich in grenzen… aber es ist schon besser den flow über preise zu regulieren, da rebalancing immer mit kosten verbunden ist… das ist mehr oder weniger die kunst, es so hinzubekommen, das es sich rentiert^^

und da habe ich gedacht das da LNDg ins Spiel kommt. Auto Rebalance und Auto Fee. So war mein Gedanke

genau, aber mach auto-rebalance nicht bei allen, sondern nur bei 2-6 Kanälen oder so… die bei denen das rebalancen billig ist… und die sollen es dann weiter streuen :wink:

ok, das schaue ich mir nochmal genauer an. Dank Dir

Das wird so aber ganz schön teuer und ist eigentlich unnötig. Du kannst auch per Fees die sats in eine Richtung ziehen.
LNDg regelt sowas eigentlich automatisch für dich.

genau, nur das meines seit 2 Monaten nicht mehr funzt… habe jetzt aber nen Ansatz, :+1: bin zuversichtlich

und das sage ich ja, möglichst wenig rebalancing… besser der markt regelt das :wink:
aber wenn man zb einen neuen kanal aufgemacht hat, empfinde ich es als selbstverständlich so etwas zu machen… sonst würde der kanal ja keinen zweck erfüllen :thinking:

Juhu, nach fast 2 Monaten und vielen strapazierten Nerven, läuft nun endlich alles wieder so wie ich es will :blush:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, hätte ich schon vorher wissen können :rofl:

Hey Leute,

ich habe letzte Woche meinen Raspiblitz aufgesetzt, alles konfiguriert und die ersten Kanäle geöffnet. Läuft alles top bislang. Da ich Zahlungen in Bitcoin/Lightning empfangen möchte, brauche ich noch bissl Remote Channel Balance (oder Inbound Capacity - weiß grad nicht, was die richtige Bezeichnung ist :D), wenn ich alles richtig verstanden habe.

Hat jemand Bock nen Kanal zu mir zu eröffnen? Aktuell, wenn ich Invoice auswähle zeigt er mir ne Fehlermeldung an, aufgrund fehlender Kapazität. Da eigentlich genug drauf ist, nehme ich an, es liegt daran, dass bislang kein Kanal zu mir eröffnet wurde. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, in jedem anderen Fall würde ich mich freuen, wenn sich 1-2 Kanäle auftun:

03d8b719201d55dce51454b15c2f75c666bf9057152e3e39dbf5fc8edb0c6894ce

Ich habe gelesen 50/50 sei gut. 2 Mille Sats wären dann eine gute Sache. Ich würde dann einfach einen 2Mille Kanal zurück öffnen, oder? Falls ich grad irgendwas schreibe, was völlig Banane ist, freue ich mich über einen netten Hinweis von den alten Hasen hier. :slight_smile:

Beste Grüße

Guten Morgen,

Alles soweit einen guter Ansatz. Einzig das öffnen eines Channels zurück ist nicht sinnvoll. Du solltest dann über deine bestehende Channels dann ei rebalancing damit mehere Channels dann sowohl in- als auch outbound haben.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“