Bitcoin Lightning Channel Austausch

@kieselbert
machst du nur noch 5 mio+ kanäle ?
btw: du hattest recht, nicht lndg hat die kanäle bei mir geschlossen, das kann es gar nicht, es war wohl eher ein (weiteres, aktives) addon zu viel für den kleinen raspi… das hat mich dann innerhalb eines tages 3 kanäle gekostet und die hälfte meiner verbliebenen kanäle auf inaktiv gesetzt… hat sich nach dem entfernen von so manchem quatsch wieder stabilisiert…

Selbst mach ich zur Zeit nur noch 10M auf, aber das Limit ist auf 3M gestellt. Ab 3M kann man also gern nen Channel zu mir öffnen. Ich hab auch schon einige kleinere Channels, die gute Performance hatten, im Nachgang „vergrößert“.

Btw, im aktuellen LND 0.15.1 gibt’s ein paar Bugs z.B.

• neuen Channel aufmachen erfordert einen anschließenden Neustart der Node/LND um diesen korrekt zu announcen
  • Channel coop schließen zwischen 0.14.x und 0.15.1 Node klappt nicht, man muss ein force close nachschieben

Nur mal so erwähnt, hilft vielleicht das ein oder andere Problem einzuordnen

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft tatsächlich beim einordnen.

hat jemand erfahrung mit bitrefill ?
ich habe sowohl mit bitrefill, als auch mit bitrefill routing einen (gleichgroßen) kanal…
bei amboss wird mir aber nur bitrefill angezeigt…
in meinen transaktionen kommt immer wieder mpp vor, damit habe ich aber gar keinen kanal und bekomme auch keine infos dazu…
kann das zusammen hängen ?

Bitrefill → Lifetime Revenue: APY: 0.0%
Bitrefill Routing → Lifetime Revenue: APY: -0.04%
Also aus meiner Sicht…hat sich Bitrefill nicht gelohnt.
Als gute Channels definiere ich welche die >1% CV haben (also Rendite + unterstützte Rendite).

Hab grad mal geschaut, ja wenn du einen Channel zu Bitrefill Routing hast, der aber auf keiner Plattform wie z.B. Amboss zu sehen ist, dann spricht das sehr für den Bug. Ich glaub der Channel-Initiator muss den Restart machen damit der sichtbar wird.

Öh, kein Plan, du siehst Transaktionen von einer Node zu der du keinen Channel hast?

ja, und das macht mir etwas angst…

so sieht eine datenreihe dazu aus:
51 minutes ago b8c9f545d3c64e0a935643c1e8aac464540e66fb3df8f3056e092cfb8e040154 39,016 0.622 16 Succeeded MPP MPP Open No

ist ein anzeige-bug in lndg :frowning: markiert konnte ich lesen das es den kanal nicht kennt und deshalb ihn mpp nennt… und das nicht kennen deute ich auf den vermissten kanal hin… sind auch nur 32 statt 33 bei amboss… werde rebooten wenn ich wieder zu hause bin

Bei mir sind auch ein paar mpp (Multi-path Payments) in der Zahlungsliste vorhanden. Ist glaube kein Bug sondern ein Feature :wink: zeigt dir glaube nur an, dass die Zahlung über mehrere unterschiedliche Routen ging oder der Betrag gesplittet wurde. z.b. bei 20000 wird 2x 10000 sats übermittelt. Zumindest habe ich dieses so verstanden. Was steht denn da wenn du auf „open“ klickst?

3M klingt besser als 10M :scream: dann würde ich später mal einen neuen Kanal öffnen :grin:

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand von euch die Liquidität Ratio von bCyber? Kommt mir so vor als hätten der Kanal sehr wenig outbound hinterlegt. :roll_eyes:

ich weiß es natürlich nicht genau, aber mein persönliches gefühl ist (echt schwierig, bei jemandem den ich wegen seiner arbeit und dem kontent sehr schätze), das der fokus bei roman etwas mehr auf den vergangenen aktivitäten usw. lag. Seine videos dazu sind ja auch schon ein paar jahre alt. und außer die node in die kamera zu halten kam dann nicht mehr viel bzgl lightning und der entwicklung… ich persönlich hätte mir ja mehr update videos zur node, weitere tools & addon´s und den automatisierung/-einstellungssmöglichkeiten dieser gewünscht… das wäre allerdings keine bildung, sondern ein using guide for dummys. (irgendein selektionsverfahren für wares interesse ist ja nicht verkehrt) :wink:. aber das leben ist kein wunschkonzert… allerdings hätte ich schon aus reputationsgründen erwartet, das irgendwas passiert, irgendwer alle paar tage sich 1h um die node kümmert, oder so… aber nix, sie war einfach nur da, die b-cyber node… hab den kanal dann irgendwann geschlossen…
hat roman aber auch schon immer gesagt und ist logisch, das er bei dem andrang an leuten, die einen kanal mit ihm haben wollen, nicht automatisch dementsprechend viel outbound aufbringen kann…

1 „Gefällt mir“

puh, bin ich glücklich noch zu einer zeit eingestiegen zu sein, als kiesel noch für 1 mio zu haben war :rofl:
können wir aber auch gerne demnächst (ca.2 monate) auf 3 oder 5 mio erhöhen

1 „Gefällt mir“

:laughing: ja, ich hadere auch immer mit mir weil ich die Einstiegs-/Anbindhürde nicht zu hoch setzen will. Soll ja jeder nen Channel aufmachen dürfen der Lust hat. Aber auf der anderen Seite sehe ich halt auch wie kleine Channels …ich sag mal so…ihr Potential nicht ausleben können.

Welche Tor App für iOS könnt ihr empfehlen um die Node (Umbrel) zu erreichen? Onion Browser?

Ich würde dir empfehlen über VPN auf deine Umbrel Node zuzugreifen.Hast du vielleicht die Möglichkeit in Umbrel Tailscale zu installieren? Dann könntest du Tailscale auch unter ios installieren und somit über VPN (Wireguard) auf deine Node zugreifen.

Hallo
Habt ihr keine Probleme mit Tor?
Mein umbrel hat seit 2 Tagen Probleme. Die Blockchain ist nicht aktuell und die Lightning channel sind offline. Mit Tor browser kann ich die node nicht erreichen.
Der Umbrel Support sagt, dass es am Tor Problem liegt und daher die Verbindung ins Netz immer abbricht. :cry:
In meinen Netz komme ich auf den Node. Ich konnte auch ein ThunderHub Update machen. Reboot habe ich natürlich auch schon gemacht.
Bin ich der einzige oder haben andere dasselbe Problem?

Hallo, ich hab jetzt seit einigen Wochen meine Bitcoin node am laufen und wollte fragen wie ich mich zur node vom blocktrainer verbinden kann? Ich bin technisch noch nicht so ganz im Thema.

Also * hust * du kannst ja erstmal eine andere Node nehmen. Nur als kleiner Tip.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Umbrel Fehler: The APP_MEMPOOL_PORT variable is not set

@Tom21 wenn du dann meine noch dazu nimmst (Profilinfo) wäre es dann ein „triangle“ :+1: :wink: LG

Ich wollte jetzt nicht direkt für 0.005 btc meinen ersten channel aufmachen und mich erstmal mit kleineren Beträgen rantasten. Aber trotzdem danke

und eröffnet gerne zu mir channels:
025fd14d5bad7b61cefeee5713c8211f169dc5cc7c6ad5fc4f9901dc516ff1f383@jairgxeznto74wacklcbz2p62yxzxwcfz5lxs37b5wjt23z6w4tycmqd.onion:9735

1 „Gefällt mir“