3M klingt besser als 10M dann würde ich später mal einen neuen Kanal öffnen
Kennt jemand von euch die Liquidität Ratio von bCyber? Kommt mir so vor als hätten der Kanal sehr wenig outbound hinterlegt.
ich weiß es natürlich nicht genau, aber mein persönliches gefühl ist (echt schwierig, bei jemandem den ich wegen seiner arbeit und dem kontent sehr schätze), das der fokus bei roman etwas mehr auf den vergangenen aktivitäten usw. lag. Seine videos dazu sind ja auch schon ein paar jahre alt. und außer die node in die kamera zu halten kam dann nicht mehr viel bzgl lightning und der entwicklung… ich persönlich hätte mir ja mehr update videos zur node, weitere tools & addon´s und den automatisierung/-einstellungssmöglichkeiten dieser gewünscht… das wäre allerdings keine bildung, sondern ein using guide for dummys. (irgendein selektionsverfahren für wares interesse ist ja nicht verkehrt) . aber das leben ist kein wunschkonzert… allerdings hätte ich schon aus reputationsgründen erwartet, das irgendwas passiert, irgendwer alle paar tage sich 1h um die node kümmert, oder so… aber nix, sie war einfach nur da, die b-cyber node… hab den kanal dann irgendwann geschlossen…
hat roman aber auch schon immer gesagt und ist logisch, das er bei dem andrang an leuten, die einen kanal mit ihm haben wollen, nicht automatisch dementsprechend viel outbound aufbringen kann…
puh, bin ich glücklich noch zu einer zeit eingestiegen zu sein, als kiesel noch für 1 mio zu haben war
können wir aber auch gerne demnächst (ca.2 monate) auf 3 oder 5 mio erhöhen
ja, ich hadere auch immer mit mir weil ich die Einstiegs-/Anbindhürde nicht zu hoch setzen will. Soll ja jeder nen Channel aufmachen dürfen der Lust hat. Aber auf der anderen Seite sehe ich halt auch wie kleine Channels …ich sag mal so…ihr Potential nicht ausleben können.
Welche Tor App für iOS könnt ihr empfehlen um die Node (Umbrel) zu erreichen? Onion Browser?
Ich würde dir empfehlen über VPN auf deine Umbrel Node zuzugreifen.Hast du vielleicht die Möglichkeit in Umbrel Tailscale zu installieren? Dann könntest du Tailscale auch unter ios installieren und somit über VPN (Wireguard) auf deine Node zugreifen.
Hallo
Habt ihr keine Probleme mit Tor?
Mein umbrel hat seit 2 Tagen Probleme. Die Blockchain ist nicht aktuell und die Lightning channel sind offline. Mit Tor browser kann ich die node nicht erreichen.
Der Umbrel Support sagt, dass es am Tor Problem liegt und daher die Verbindung ins Netz immer abbricht.
In meinen Netz komme ich auf den Node. Ich konnte auch ein ThunderHub Update machen. Reboot habe ich natürlich auch schon gemacht.
Bin ich der einzige oder haben andere dasselbe Problem?
Hallo, ich hab jetzt seit einigen Wochen meine Bitcoin node am laufen und wollte fragen wie ich mich zur node vom blocktrainer verbinden kann? Ich bin technisch noch nicht so ganz im Thema.
Also * hust * du kannst ja erstmal eine andere Node nehmen. Nur als kleiner Tip.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Umbrel Fehler: The APP_MEMPOOL_PORT variable is not set
@Tom21 wenn du dann meine noch dazu nimmst (Profilinfo) wäre es dann ein „triangle“
LG
Ich wollte jetzt nicht direkt für 0.005 btc meinen ersten channel aufmachen und mich erstmal mit kleineren Beträgen rantasten. Aber trotzdem danke
und eröffnet gerne zu mir channels:
025fd14d5bad7b61cefeee5713c8211f169dc5cc7c6ad5fc4f9901dc516ff1f383@jairgxeznto74wacklcbz2p62yxzxwcfz5lxs37b5wjt23z6w4tycmqd.onion:9735
@Tom21 Habe das Limit mal testweise auf 100000 gesetzt, unter 500000 ist allerdings schon recht wenig.
Auf Swaps Index • LightningNetwork+ sind manchmal auch kleinere Kanäle <M gefragt. Einfach immer mal schauen oder selber einen swap anlegen. Was hast du dir den so vorgestellt? Alternativ kann auch ein dual-funded geöffnet werden.
VG
@Tom21 Ich habe mir eben mal erlaubt einen Channel zu dir zu öffnen, ich hoffe das ist ok
Ich habe einen RaspiBlitz und es ist mein allererster channel und ich habe noch überhaupt keine Ahnung und habe daher nur 100000 verwendet.
Was lotgisch für mich klingt ist, dass man lieber eine deutlich höhrere Balance verwendet, damit über die Channels auch höhere Beträge laufen können. Erst so wird es ja sinnvoll.
Ich stelle mir die Frage, wie sicher das Ganze ist. Wenn ich jetzt z.B. 0.01 BTC in einen Channel lege, dann sind das ja immerhin um die 200€…
VLG
P.S.: Das hier sollte übrigens der Node von Blocktrainer sein, setzt aber wohl 0.01 BTC balance voraus:
026db2cbf3d8ab4a4c01eed2df432d20cf0a13136402097574209d2595cb9e9d93@mub2ec22lj7eem73hedepqgk6a2digv4e6j7akg57jfz5ibv2ml3qtid.onion:9735
Hi Tom,
habe auch zu dir ein kanal aufgemacht 100000 ! ist auch mein erstes mal !
@Tom21 habe auch mal einen Mini Channel von folgender Node aufgemacht.
02cf468d92fd7e9928ca334cb14cedd1a88d99d9eda23a33da0eca74a46dd96f70@uk2kje4tuuwh35dicooxydy6cr4dk244lkq2ymdnykk62qmik2zzt4qd.onion:9735
Wow, damit hab ich nicht gerechnet, direkt 3 channels! Auch wenn für euch 100k sats wenig sind, für mich als Schüler ist das schon ziemlich viel. Ich bin immer wieder von der Bitcoin Community überrascht - Natürlcih positiv. Wie kann ich denn jetzt auf meiner seite der channels was einzahlen und könnte ich mit jemandem mal eine Testzahlung durchführen?? LG
Die bestehenden Channels kannst du durch ein „rebalancing“ ausgleichen. Um diese überhaupt auszugleichen, benötigst du mind einen Kanal mit ausreichend Outbound Liquidität. Mittels RTL oder zb ThunderHub kannst du dann versuchen die anderen auszugleichen. Achtung: dieses kann etwas „teurer“ werden, wenn die Gebühren - der anderen Nodes - zu hoch eingestellt sind. Auch ist es am Anfang sehr wahrscheinlich dass überhaupt keine passende Route gefunden wird.
In bestehenden Kanälen etwas „einzuzahlen“ oder vergrößern ist nicht möglich.
Um von Anfang an den Channel ausgeglichen zu „starten“, hilft nur ein neuer dual funded Channel. (quasi beide Teilnehmer stellen den gleichen Betrag zur Verfügung)
Eine Zahlungen kannst du eigentlich auch selber testen, hierfür brauchst du nur deine LN Node mit zb der „Zeus“ app zu verbinden und dir selber an eine andere LN Adresse (zb. Blue wallet) Geld senden.
Wichtig hierbei ist natürlich, dass deine LN Node auch einen Channel mit outbound Liq. besitzt.
Wenn du keine andere LN Adresse besitzt kannst du die sats auch gerne an meine schicken, sind dann halt „weg“ . LG
LNURL1DP68GURN8GHJ7AMPD3KX2AR0VEEKZAR0WD5XJTNRDAKJ7TNHV4KXCTTTDEHHWM30D3H82UNVWQHHXAR0W468QMMHV3JHYWPNHYXZXL
Hi an alle
Meine Node schnurrt nun bereits seit ca. 2 Monaten.
Habe nun einen einen ersten Testchannel erstellt und dieser funktioniert soweit gut. Nun möchte ich die nächsten Tage Channels eröffnen um das LN weiter zu dezentralisieren, somit wäre ich froh etwas Inbound Liquidität zu erhalten. Aus strategischer Sicht möchte ich erst einmal schauen, wer sich mit mir verbindet. Damit ich anschliessend mich mit anderen Nodes verbinden kann, als die Nodes welche sich mit mir verbunden haben und danach das rebalancing durchführe.
Die Idee ist mindestens 1M Channels zu eröffen. Da meine Liquidität aktuell auch begrenzt ist, sollten die einzelnen Channels maximal 3M betragen. Ziel ist es so einmal ca. 2-3 Inbound Channels zu erhalten, damit ich nachher noch 2-3 Channels selber eröffen kann um zu rebalancen.
Bin gespannt was sich aus meiner Idee ergibt. Sollten die Spezialisten hier aus eigener Erfahrung bereits Optimierungen zu meiner Idee haben, bin sehr offen für eure Tipps.
Hier meine Node:
03971a0043dc66c6b09201411ddc44d9268104331f1ff91dd67414edd99f1d9094@cs33xzakg2jzaxrraow4bcyf7uo4ntdcqdduv62scomv6vpvg6zogjqd.onion:9735