Bitcoin Lightning Channel Austausch

Jau, habe keinen Dualfound Channel geöffnet, aus einer Mischung aus Missverständnis und technscher Unkenntiss. Wenn Du keinen dritten Partnet findest: Mach einen Channel mit 1 mio zu mir auf, ich rebalance den Kanal über meinen und schließe meinen dann.

Besten Dank für die super Erklärung, das habe ich mir schon gedacht.
Wenn wir uns mal Treffen sollten dann gehen die Drinks auf mich :clinking_glasses:

Alles klar kein problem wir machen das so mit dem Dreieck.
Habe sicher bald den dritten channel partner.
LG Roland

Hallo Forum
Wir suchen noch einen dritten Channelpartner um ein Dreieck zu bilden.
@Jafar (Tut Dat) Node ist schon mit mir verbunden.
Also wenn noch jemand dazukommt dann öffnet er einen 500K Channel zu der Node von Jafar:

Ich verbinde mich dann auch mit der dritten Node so bekommt am Schluss jeder 500K Sats dazu, siehe weiter oben die Erklärung von Jafar…

1 „Gefällt mir“

Wieso wollen viele mindestens 500k sats oder sogar noch mehr? Schadet es kleine Channel zu haben?

Es ist extrem unwirtschaftlich kleine Channels zu öffnen da die Onchain Gebühren sich nicht nach der Größe richten. Bei so einem 500k Channel müsste die Balance entweder sehr häufig hin und her wechseln oder man müsste sehr hohe Gebühren verlangen um die Fundingkosten wieder einzuspielen (von Gewinnen rede ich da gar nicht).
Kleine Channels werden aber fürs Routing seltener in Betracht gezogen und hohe Gebühren bekommt man auch eher bei großen Channels. Passt also einfach nicht zusammen.
Ende vom Lied, bei einem kleinen Channel hat man bereits beim eröffnen schon ziemlich garantiert einen Verlust gemacht.
So jetzt sagt ja keiner was wenn man mit kl Channels üben und lernen will und die Sats knapp sind. Das ist nen freies Netz, jeder darf tun was ihm beliebt. Es sollte nur jeder dabei im Hinterkopf haben das er dann halt übt, aber unwirtschaftlich ist und dem Netz auch nicht hilft.

2 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Info :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt momentan nur sehr wenige Nodes die profitabel sind denn es bezahlt ja kaum jemand mit BTC.
Man müsste schon viele grosse Channels mit insgesamt mindestens 0.5 BTC haben damit man da überhaupt eine Chance hat ?
Mir geht es aber nicht darum mit meiner Lightning Node profitabel zu sein, vielleicht irgendwann.
In meinem online Shop bezahlen fast alle mit PayPal und die haben sehr hohe Gebühren vor allem bei kleinen Transaktionen das kostet mich jedes Jahr mindestens 1000 Euro nur für PayPal Gebühren.
Man bekommt im Moment auch kaum BTC Zahlungen, ich denke aber das wird sich wieder ändern wenn der BTC Preis höher ist und es mehr Apps gibt die Fiat in Lightning BTC tauschen und versenden können.
Wenn BTC mal 100K ist dann ist ein 500K Sats Channel 500 Euro damit kann ich sehr gut Arbeiten und ich verwalte mein BTC gerne selber.

Wäre es vielleicht eine Idee diese Kosten bei Zahlung mit Lightning als Rabatt an die Kunden weiter zu geben? Es ist dann gar nicht so sehr die gesparten Cents/Sats sonder lenkt einfach nur die Aufmerksamkeit des Kunden darauf. „Oh, warum müsste ich denn bei dieser Zahlungsmethode weniger zahlen?“

Ich verkaufe Schallplatten, wer mit BTC bezahlt kriegt 10% Rabatt im Shop.
Einige fragen dann auch „wie mach ich das den jetzt und wo kann ich Bitcoin kaufen“
Das ist für die breite Masse leider noch zu kompliziert :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich bin neu mit dabei und habe seit einigen Tagen eine Lightningnode. Ich habe bereits 7 Channels und möchte mich mit weitern verbinden. Ich freue mich wenn sich jemand zu meine Node verbindet.

03e47c8802c2d0f8074b915cc68b0f55797907349a6242f41d98c4f39eb2ef75fb@3jjzkv5qsodunuofrjhcbe6n4biffq75oqtgblwon4i2wzh5cxmgt4id.onion:9735

Danke für den Support

Hallo,
same here: Raspiblitz läuft seit kurzer Zeit und erste Channels wurden testweise geöffnet. Freue mich wenn der/die ein oder andere sich mit mir verbindet. Zu Testzwecken gerne auch kleinere Kanäle:

LG

Ich hab nen Channel geöffnet mit 100000sats. Freu mich wenn du einen zu mir öffnest :grinning:

Vorsicht: Er sollte den bestehenden Channel Rebalancen keinen weiteren zu dir eröffnen.

@Wiesel @Lutembi

Was ist denn das Problem, wenn 2 Channels geöffnet sind?

@Wiesel Der Mehraufwand machts unwirtschaftlich.

Hallo zusammen,
Habe nun auch eine Lightning Node am laufen und suche noch fleisig Channel partner, gerne kleine beträge.

03e94f06f33ea051a5540f9551f17ac1e2c20ffa35a825a516b6895b7f8ad5a349@m5ek2rcnrw2z7lkvwhih6dcifx272m6rcgzpubbzgd3n6axe5bzv7wqd.onion:9735

BTW: @Lutembi habe einen kleinen channel zu dir geöffnet… würde mich freuen wenn du ebenfalls einen zu mir eröffnest

Lg

Hallo Liebe Leute
Ist gerade Sommerflaute hier im Forum ?
Wir suchen noch einen dritten Channelpartner um ein Dreieck zu bilden. Unsere Nodes sind schon ganz gut vernetzt…
@Jafar (Tut Dat) Node ist schon mit mir verbunden.
Also wenn noch jemand dazukommt dann öffnet er einen 500K Channel zu der Node von Jafar:

Ich verbinde mich dann auch mit der dritten Node so bekommt am Schluss jeder 500K Sats dazu, siehe weiter oben die Erklärung von Jafar…

Hier noch ein Link zu einem YouTube Video für alle die neu sind im Lightning Space eine sehr gute Erklärung zu Ride The Lightning und ThunderHub von Einundzwanzig.

Hallo Space Matrix :wink:
Ich hätte Interesse daran einen Kanal zu eröffnen. Bin aber noch ein absoluter Node-Newbie. Habe mir kürzlich eine Umbrel Node aufgesetzt und noch keinen Channel eröffnet.
Wenn das für euch Sinn macht, dann würde ich mich gerne mit verbinden :wink:
LG Franny