Bitcoin Lightning Channel Austausch

Hi @dersden_BTC

Hier ein Link

LG René

2 „Gefällt mir“

Danke :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

ernsthafte Nodebetreiber öffnen keine redundanten Channel

2 „Gefällt mir“

Stimme ich absolut zu.

1 „Gefällt mir“

Mit dieser Anleitung habe ich es auch gemacht. Hat wunderbar geklappt, auch wenn bei mir die lnd.conf in einem anderen Pfad zu finden war.

1 „Gefällt mir“

…und warum nicht? Ich denke wir wollen alle das LN Netzwerk nach vorne bringen!

Hi @dersden_BTC ,
weil es einfach keinen Sinn macht zwei Kanäle mit der selben Node zu öffnen - du zahlst nur doppelt Gebühren fürs öffnen und schließen der Channels, bist aber deswegen nicht besser vernetzt und nimmst dir mit den Re-Channel die Möglichkeit mit diesen Sats eine neue Verbindung zu einer anderen Node zu öffnen.

Ich nehme an dein Problem ist die inbound liquidity (war damals zumindest bei mir so) und auch zu mir wollte keiner einen Kanal öffnen weil man als „junge Node“ meistens eine Sackgasse ist, da man am Anfang nicht gut vernetzt ist bzw. aufgrund fehlender inbound liquidity nicht in der Lage ist Transaktionen zu routen.

Ich habe das Problem der inbound liquidity damals mit einem Swap out , bzw. loop out gelöst. Kannst du z.B. über Boltz machen. Das bedeutet du sendest Sats über das Lightning Netzwerk an Boltz und diese senden dir nach Abzug einer Gebühr (siehst du aber bereits vor der Transaktion was es kostet) die Sats auf der BTC Blockchain retour. Das hat auch den Vorteil, dass du dann am BTC Wallet deiner Node wieder Sats hast um neue Kanäle zu eröffnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, da ich weiß wie schwierig gerade der Anfang beim Betreiben einer Lightning Node ist.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht warum sich das mit den Re-Channels so hartnäckig hält. Da muss es doch irgendwo einen überarbeitungswürdigen Guide geben in dem sowas drin steht.

Generell kann ich immer empfehlen keine zu kleinen Channels aufzumachen. Beim derzeitigen Kurs geht ja nun auch etwas mehr :stuck_out_tongue:. Dann entweder Dual-Fund-Channels (hier steht wie das geht) öffnen oder Channels einfach so öffnen und die Sats per loop out wieder rausholen. Eine gute Möglichkeit dafür ist auch Kraken, die Lightningeinzahlung kostet keine Gebühren (von Kraken aus) und die Onchaintransaktion direkt in die Wallet der Node 1000sats (derzeit ca. 20cent). Viel billiger gehts kaum noch.
Aber Re-Channels sind einfach nicht gut. (Um es mal höflich auszudrücken)

2 „Gefällt mir“

Warum hast du denn ein Force Close initiiert?
Schade…

Moin zusammen !!! Ich habe viel Lehrgeld zahlen müssen…
…leider in BTC 10033 sat/vB für eine Transaktion :sob:

Nach fast 2 Monaten und falscher Festplatte habe ich es auch geschafft eine Umbrel Node aufzusetzen. 100 % Sync juhu ^^ ( Zitat.: „so ne Node aufsetzen dauert 5 Min“ , hust hust :roll_eyes:)

Bin bereits in zwei „Ring of Fire“ drin
Klimaanlage und eine Netzersatzanlage ist auch vorhanden, falls mal der Strom ausfallen sollte.

Wer möchte ist herzlich eingeladen eine Verbindung zu meiner Node aufzubauen.
Die Node wird solange laufen bis sie entweder defekt ist oder die Festplatte mit der Blockchain voll läuft.

Ja ja ja , Alias kommt auch noch :rofl:

Node: 024096debaac318f5c67

024096debaac318f5c671ee67dee0a8fe94ef0ad3fe86e2e6e825567637f89a968@izt3opypbz5tmx7kwnyd5wgiavsmraxbgsiexkp2xfcuih7rwf3fj3id.onion:9735

Grüße Insane89m

Hab einen Channel zu dir aufgemacht.

Pablic Key:
024615b171b03d3b94ad6a12fe02645d33eabce0325391f3ebd66bea390e0d3e6d

Freue mich übers rebalacing denn ich brauche inbound Capacity damit ich BTCPAY in meinem online Shop integrieren kann.

Wenn noch jemand einen 1 Mio Sats Channel zu mir öffnen will dann bitte gerne ist ja gerade günstig :slight_smile: dann rebalance ich :wink:

LG Roland

Besten Dank für die Information :+1:t2:

Hi, ja ich habe gesehen das du einen Kanal zu mir geöffnet hast. Halte mich nicht für blöd - aber wie kann ich rebalancen?

@dersden_BTC

Z.B. mit Ride The Lightning.
Dort gehst du auf Channels, dann wählst du den Kanal aus, aus dem du die Sats wegesenden möchtest und wählst „Circular Rebalance“, dann trägst du die Anzahl der Sats ein die du versenden möchtest und wählst daneben den Kanal (Alias der Node) aus wo du sie hinsenden möchtest. Dann noch die Gebühr einstellen (kannst du mit Sats bzw. mit Prozentsatz der Transaktion festlegen), die das Re-Balancing kosten darf und das wars.
Kleiner Tipp - versuche es zunächst eher mit kleineren Beträgen, da nach meiner Erfahrung große Re-balancings meistens nicht geroutet werden können.

Hi Roland, hab alles probiert. Ich kann keinen Channel zu dir öffnen. Ich bin wahrscheinlich noch zu klein oder zu Kurz dabei. Kannst deinen Channel wieder schließen. Danke trotzdem

Und wenn du einfach einen neuen channel zu mir öffnest ?
Kostet ja im moment nicht viel und dann hätten wir beide Liquidität !

Enjoe würde sich dann ev. auch mit dir verbinden dann haben wir ein Dreieck…
siehe oben im Forum.
LG Roland

Ich bin mir im Moment gar nicht mehr sicher ob man das machen sollte oder nicht. Die einen sagen um gottes Willen ja nicht! Die anderen sagen ja aber kleinere Einlagen. Als ich Romans Video angeschaut habe klang alles mega easy und man ist ein kleiner Teil den LN. Ich glaube aktuell werde ich mich zurück ziehen, werde alle Channels schließen und nur meine kleine Node betreiben. Vielen Dank nochmal für deine Infos. VG

Hi Roland,
Kanal zu dir ist geöffnet (hab dir eine direkte Nachricht im Forum geschrieben).

LG
wick3da

Ich bin mir sicher hier entsteht gerade etwas grosses und wir sind noch ganz am Anfang.
Alles klar wenn du keine lust mehr hast dann werde ich den Channel zu dir wieder schliessen.
Aber beschwer dich nicht über andere Node Betreiber wenn du es dann genau so machst :sob:
Man kann sich die Liquidität auch kaufen wie es hier im Forum auch immer wieder beschrieben wird, ist mir aber gerade zu kompliziert und ist meist auch zeitlich begrenzt auf ein Jahr oder so ?

Wer ist noch dabei ? ist gerade wieder ein 1Mio Sats Channel verfügbar geworden.
Pablic Key:
024615b171b03d3b94ad6a12fe02645d33eabce0325391f3ebd66bea390e0d3e6d