Bitcoin Kurzinterview auf N-TV

Interessanter Ansatz aber wie du selbst sagst ein Fall für’s Henne-Ei Problem:

Die Idee wäre ja dass eine Bitcoinaffine Firma ihren Mitarbeitern dieses Angebot macht, quasi als Vorreiter. Die erste Hürde besteht aber schon darin, dass BTC eben kein gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland ist und gem § 107 Abs. 1 Gewerbeordnung gilt:

Das Arbeitsentgelt ist in Euro zu berechnen und auszuzahlen.

Zwar kann der Lohn in Fremdwährungen ausgezahlt werden, wenn der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung im Ausland erbringt aber auch hier gilt: der Bitcoin ist nicht als Währung anerkannt.
Oder halt für z.B. Daimler-Benz nach El Salvador gehen :laughing:

Gem. Abs 2 der Gewerbeordnung wären andere Wege zumindest denkbar:

Arbeitgeber und Arbeitnehmer können Sachbezüge als Teil des Arbeitsentgelts vereinbaren, wenn dies dem Interesse des Arbeitnehmers oder der Eigenart des Arbeitsverhältnisses entspricht.

Gibt man also den Währungsanspruch auf und definiert Bitcoin als Sachbezug könnte ein Teil des Lohns in Bitcoin gezahlt werden. Versuche in diese Richtung sind bisher allerdings nie über die Pilotphase hinausgekommen.

Manches wird die Zeit zeigen, wir stehen da noch nichtmal am Anfang einer Entwicklung, wenn die Politik „das Internet“ noch als Neuland begreift und lieber in Faxgeräte investiert.

3 „Gefällt mir“