Ich habe heute die Antwort auf mein Schreiben bekommen. Wegen er Haltefrist.
Das die Antworte (siehe Bild)
Auf Welt heißt es die ganze Zeit nur, in den nächsten Stunden oder morgen. Streitthema Nr. 1 sei Steuern. Habe kein gutes Gefühl..
Wer ist denn die Quelle dieser Breaking news?
Ich hoffe es kommt keine Abgeltungssteuer für bitcoin …..
Bin sehr gespannt
Wobei wer sowieso die nächsten 20 Jahre halten will dem kann’s egal sein bis dahin wird sich alles nochmal ändern
Aber wenn es da viel Streit gab kann das doch auch ein gutes Zeichen sein
Nehmlich das aus der cdu viel Gegenwind kam …und vllt vieles von der spd nicht durchgeht
Hoffen wir es.
Und gibts schon erste Details ???
Du kannst dir den Welt-livestream auf youtube anschauen, wenn du so auf heißen Kohlen sitzt . Dann kannst du gern hier berichten.
Koalitionsvertrag wird um 15h vorgestellt. Mit ausführlichen Analysen würde ich erst morgen rechnen.
SPD bekommt das Finanzministerium. Selbst wenn nichts im Koalitionsvertrag stehen wird, ihr glaubt doch nicht wirklich dass die Haltefrist die nächsten 4 Jahre bleiben wird mit nem roten Finanzminister..
Ist der Kompromiss vielleicht CDU Politik mit SPD Finanzminister? Andersherum wäre es schlechter. Das Finanzministerium mit SPD alleine macht ja keine Gesetze.
Die Einordnung von Krypto als sonst. Wirtschaftsgüter (Stichwort Haltefrist) ist aber meines Wissens nach kein Gesetz sondern einfache Verwaltungspraxis, die durch das Finanzministeriums einfach geändert werden kann. Da würde ich keinen besonderen Gegenwind der CDU erwarten.
Aber ich bin kein Jurist o.ä.
Ich weiß nur das wenn die bitcoin wie Aktien behandeln wollen müssten die auch an Gold ran
Und das wird juristisch sehr kompliziert
Die Asset Klasse hier zu ändern
Die sind schon am
Reden der Kling und der Merz
Hat einer von euch schon was rauslesen können bezüglich steuern ?
Scheint ein Entwurf des Koalitionsvertrags zu sein.
Hier lese ich nichts von einer Änderung uu Krypto o.ä.
Gott sei Dank
Meine Gebete wurden erhört
Abwarten. Habe dem Koalitionsvertrag eben mal überflogen. Viel blabla…
Zu Kryptowerten steht drin: „Die Regulierung von Kryptowerten … werden wir auf Lücken überprüfen und diese gegebenenfalls schließen.“
→ Das kann vieles heißen, u.U. auch nichts gutes.
Interessant ist die Überschrift, bzw. der Absatz, unter dem dieses eingeordnet ist:
„Regulierung Kryptowerte, Grauer Kapitalmarkt und Schattenbanken“
→ Alles in einem Satz, das sagt alles über den Stellenwert von Bitcoin und Co. hierzulande.
An anderen Stellen wird vieles auf die EU abgewälzt. Damit kann man alle Sauereien durchführen, ist aber nicht verantwortlich. Angeblich.
Ich denke es geht weiter wie bisher: International ist längst ein D-Zug losgefahren, die EU schaut nur noch den Schlusslichtern hinterher und findet es toll.
Ok danke für diese Inhaltsangabe
Aber kann man den nicht hieraus auch etwas kleines positives ableiten
Zb das der volle Hammer
Halte first udn Abgeltungssteuer für bitcoin erstmal so nicht geplant ist ?
Verstehe ich das richtig erstmal so grob ?