Bitcoin-Kreislaufwirtschaft vs. Probleme... oder doch nur hodln?! - Videovorschlag?

Hi Leute,
ich würde gerne meinen Teil dazu beitragen, die Bitcoin-Kreislaufwirtschaft als Individuum mit anzukurbeln und nicht nur zu hodln. Denn eigentlich ist es ja genau das was wir alle wollen: Eine bessere Welt durch eine Bitcoin Kreislaufwirtschaft! Nur „buy and hodl“ wird dabei imho sehr wenig helfen.

Dabei stoße ich aber auf verschiedene Probleme und Unannehmlichkeiten und würde gerne wissen, wie ihr damit umgeht, wie eure Umsetzung aussieht?

  1. Wo und wie kann ich meine sats unter das Volk bringen? Mir fallen da verschiedene Homepages bzw. stores ein (satsback, bitrefill, ev. satoshistore, etc.), auf denen man mit sats bezahlen könnte oder Gutscheinkarten für den Einkauf erwirbt. Am ehesten über Lightning. Alles andere ist mir persönlich zu wenig user-freundlich.

  2. Wenn ich „Gutscheinkarten“ z.B. über Bitrefill für den Rewe kaufe, um meinen Wocheneinkauf zu erledigen, muss ich folgenden Weg gehen: Bitcoin auf einer Börse meiner Wahl kaufen, damit meine Lightning Wallet aufladen (Tipp: bei Kraken kostenlos!), mit dieser den Gutschein z.B. auf bitrefill kaufen, mit diesem Gutschein dann bei Rewe einkaufen.
    Gibt es da auch einen eleganteren Weg?

  3. Wenn ich den ganzen Weg unter Nr. 2 auf mich nehme, dann ist es ja bestimmt auch jedesmal ein steuerrelevanter Vorgang (Euro in BTC, „Wechsel“ in Lightning, Kauf des Euro-Gutscheins mit „Lightning-sats“). Also würde dann imho auch noch bei einem Wocheneinkauf ein Steuerreport fällig werden bei dem ganzen hin und her geswape?!.. puhhhhh… klingt ganz schön mühselig!

  4. Um Kursschwankungen (für mich) zu vermeiden, wäre es da sinnvoll, die Bitcoin, z.B. im Wert von 50€, kurz vor dem Wocheneinkauf bei Rewe zu kaufen und sofort auf die Lightning Wallet zu senden und direkt auch die ganzen 50€ in einen Rewe-Gutschein zu investieren und diesen möglichst komplett auszugeben? Dann wäre der steuerliche Aspekt zumindest deutlich überschaubarer.

  5. Im großen und ganzen heißt das aber ja eigentlich nur, dass ich bitrefill als Umweg für meinen Wocheneinkauf nutze / unterstütze. Da sollte man schon ein „Enthusiast“ sein :see_no_evil:

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen, Tipps, Tricks und Anregungen :smiley:

FAZIT: Roman a.k.a. Blocktrainer… Wäre das nicht mal ein Video wert mit dem Titel „Die Verwendung von Bitcoin im Alltag“! Das würde ich sehr feiern.

Hi Leute,
schade, dass hier niemand von euch seine Erfahrungen, Tipps und Tricks teilt / teilen mag. Oder hodlt jeder von euch einfach nur? Das wäre ja auch interessant zu erfahren. Welchen Sinn machen denn Bezahlpunkte (in Deutschland), wenn das noch nicht mal hier bei echten Bitcoinern jemanden zu interessieren scheint? A Peer To Peer Electronic Cash System! So heißt es zumindest. Auch interessant, dass der Thread kaum Aufrufe hat. Hat das für euch wirklich so wenig an Bedeutung? Ich kann das kaum glauben?!
Ich bin tatsächlich ein bissl sprach- und ratlos?!

Ich glaube eher das der Titel eine Ursache für die geringen Aufrufe sein könnte (nur eine Vermutung). Dieser ist ja recht lang und nicht einfach zu erfassen - ist er auch einmal runtergerutscht, wird er kaum beachtet. Wenn also zum gleichen Zeitpunkt viele Forenteilnehmer in anderen Threads aktiv waren, kann das schnell passieren.

Ich habe im Moment leider auch nur Zeit für eine kürzere Antwort:
Zu allererst denke ich, dass dies gemäß der Adaption kontinuierlich passiert, wenn die Anreize passen. Als store of value hat Bitcoin tatsächlich schon in kurzer Zeit einen guten Trackrecord aufgebaut. Als value of exchange ist es dennoch recht volatil, was gewisse Probleme mit sich bringt, vor allem im Zusammenhang mit Steuergesetzen, welche hodl’n belohnen.

Es gibt schon einiges an Initiativen (und sicher auch Threads dazu), um auch dieses Thema voranzutreiben. Einige hast du ja mit satsback und co ja schon genannt. Weiterhin gibt es Dienstleistungen (Starbackr, Fountain…) wo Satoshis verdient/ausgegeben werden können. Dazu gibt es sehr sicher einen Thread, wo diese gesammelt werden.
Auch gibt es immer wieder Aktionen von den 21 Communities (gibt ne Karte wo die Locations, die BTC annehmen gesammelt und verifiziert werden), welche die Nutzung von Lightning hervorheben/unterstützen etc.
→ Roman hatte eine dieser Aktionen auch in einem Stream erwähnt und unterstützt (glaube Dez 2022)

Es passiert also einiges, um Bitcoin auch in den Alltag zu bringen und zu nutzen. Ein Großteil der Anwendungen, die Bitcoin dem Mainstream näher bringen (und damit auch in den Alltag) sind gerade in der Entwicklung oder Testphase…

Vieles davon in kleinen Projekten und dezentral. Jedes trägt dazu bei, die Adaption voranzutreiben.
Ich glaube die steuerliche Behandlung und das negative Image im Mainstream bremst das etwas.

1 „Gefällt mir“

Hi!
Dein Titel ist echt etwas verwirrend. Dir gehts doch drum, die Adaption voranzutreiben oder?

Vielleicht machen wir alle hier weiter:

Damit sich der Bitcoin-Standard etabliert müssen wir aktiv werden!

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,
Danke für eure Infos und Einschätzung zum Titel. Und natürlich auch für den Link zum Thread „Damit sich Bitcoin etabliert müssen wir aktiv werden!“, der mit Infos gut gefüllt ist.
:+1: