Bitcoin kaufen als Unternehmer

Guten Tag liebe Community,

hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, mit dem Kauf von Bitcoin als Rücklage für das eigene Unternehmen?
Kann da jemand gute Erfahrungstipps geben?
Gibt es Empfehlungen für Börsen und Broker?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

sucht euch einen kompetenten Wirtschafts-/Steuerberater. Bei den Trackingtools, z.B. CT gibt es Listen.

Unterschied dürfte auch sein, ob bilanziert werden muss (beim Einzelunternehmer, bei GmbH und so ohnehin) oder nicht → Stichtagsbewertung(!)

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auf das Ergebnis gespannt, was am Ende rauskommt und wie ihr es gemacht habt.

Vom hören sagen habe ich erfahren das ein Unternehmen auch schon mal darüber nachgedacht hat. Es aber wieder vom Tisch als es irgendwie um die (Kreditwürdigkeit) ging. Es gab Gründe die ganz grob in diese Richtung gingen. Weiß aber nichts genaueres. Deshalb wurde es angeblich nicht weiter verfolgt.

2 „Gefällt mir“

Ich probier es mal in eine GbR und in einer GmbH aus.
Taste mich erstmal mit „kleinen Beträgen“ ran und schaue, wie es sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

ich hoffe, du hast das Konstrukt GbR verinnerlicht.
Diese Gesellschaftsform entsteht in dem Moment, in dem du etwas mit einer anderen Person unternimmst. Du haftest voll für den Mist, den dein Partner verzapft. Ohne Wenn und Aber!

Etwas abgemildert kann es ggf mit einer eGbR, eine rechtliche Neukonstruktion seit einem Jahr.

Du könntest es mit einer vermögensverwaltenden GmbH versuchen. Aber die steht zwischenzeitlich auch auf dem Radar des Fiskus.

1 „Gefällt mir“

Hart gesprochen, aber War.
Hier geht es jedoch nicht darum das große Bitcoin-GEschäft zu machen, sondern Teile des Überschusses/Gewinns für die Zukunft als Rücklage in Bitcoin zu parken.

streich mal das mit dem Reibach, dann fällt das Nachdenken leichter. Dem Reibach steht ein enormes Risiko gegenüber, auch steuerrechtlich. Und letzteres muss mE als erstes geklärt werden

@will0901
Danke für deine Beiträge und dass du dich an der Diskussion beteiligst. Ich bin allerdings eher auf der Suche nach konkreten Erfahrungswerten und fundierten Informationen zum Thema. Dein letzter Beitrag hat mir in dieser Hinsicht leider nicht weitergeholfen. Eher lässt es mich so darstellen, als sein ich hier nur dem „Reibach“ hinterher.

Trotzdem danke für dein Engagement! :slightly_smiling_face:

Ich habe Bitcoin in einer GmbH als Rücklage. Es gab dazu vor einiger Zeit (2022) vom BMF schon ein Schreiben zur Handhabung: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2022/05/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token-bmf-schreiben.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Danach sind Spot gekaufte Bitcoin (in einer Kapitalgesellschaft) wie ein Rohstoff / Warenbestand zu behandeln.

Als sogenannte „Sachzuwendung“ gibt mir meine Firma netterweise sogar ein bisschen (im monatlichen max. Wert von 50 EUR) davon ab… quasi als Tankgutschein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich sehe gerade, schau unter haufe.de , da ist etwas dazu drin

oder suche einfach bitcoin in der bilanz

Vielen Dank @Katja69 damit bin ich ein großes Stück weiter.

2 „Gefällt mir“

Hey ihr lieben interessierten.

Mal ein kleines Recap.

Nach reichlicher Recherche, habe ich mich dazu entschlossen mir einen Buisness-Account bei Coinfinity zu erstellen und bin überglücklich.
Andere Portale ließen mich noch im Anmelde- und Verifizierungsprozess in der Luft hängen und wurden dann pampig, dass ich die Angelegenheit abgebrochen habe.

Coinfinity hat mich sehr rücksichtsvoll und zuvorkommend durch den Prozess begleitet und sind auch echt schnell, wenn man die nötigen Dokumente schnell parat hat. Die haben sogar ein eigens dafür bestimmtes Buisness-Team. Zudem stellen die einem auch Infos und Seminare zur Verfügung (z.B. in Steuerangelegenheiten).

Kleiner Tipp: Der Rabattcode BLOCKTRAINER funktioniert auch bei Buisness-Kunden.

3 „Gefällt mir“

Das freut uns sehr! :orange_heart:

Vielleicht ist unser Steuerwebinar für dich interessant:

Österreich: Webinar: Bitcoin und Steuern für Unternehmen in Österreich Tickets, Thu, Mar 13, 2025 at 10:30 AM | Eventbrite
Deutschland: Webinar: Bitcoin und Steuern für Unternehmen in Deutschland Tickets, Wed, Mar 19, 2025 at 10:30 AM | Eventbrite