Liebe Leute, mein dritte und vorläufig letzte Frage zu einer zig mal getätigten Aussage, die ich nicht verstehe. Wie der Titel schon verrät, der Blocktrainer behauptet sehr regelmäßig, dass es ein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin sei, das Orakelproblem lösen zu können. Auch im letzten Interview das ich gesehen habe, wurde das von den Moderatoren kommentarlos akzeptiert. Ich habe mich jetzt näher damit beschäftigt.
(Übrigens auch aus dem Grund, da mir hier nahegelegt wurde, ich könne Bitcoin und Crypto erst richtig verstehen, wenn ich mich mit dem Orakelproblem befasst habe.)
Let’s go. Folgende Aussage steht im Raum:
BItcoin ist die einzige Blockchain, die das Orakelproblem löst. (Zitat: Blocktrainer)
Um diese Aussage verifizieren zu können, müssen mehrere Dinge geklärt und überprüft werden.
- Bitcoin ist eine Blockchain.
- Keine andere Blockchain löst das Orakelproblem.
- Was ist das Orakelproblem überhaupt?
Als brave Teimlnehmerin dieses Forums habe ich fleißig DYOR Research betrieben und für mich erstaunlich Dinge entdeckt und erfahren. Spoiler: Dem Fanclub hier wirds nicht gefallen, versuchen wir trotzdem freundlich zu bleiben und es nicht gleich eskalieren zu lassen.
Methoden der Recherche
-
Suche im Blocktrainer Forum führt zu bitcoin-loest-als-einziges-netzwerk-das-oracle-problem
Ein recht kurzer Thread und die einzige Person, die tatsächlich das Problem versucht zu fassen scheint sich hier abgemeldet zu haben. Der Rest spekuliert, wie der Blocktrainer es gemeint haben könnte und eine Person versucht etwas zu erklären das gar nicht gefragt ist und nicht dem Orakelproblem entspricht (über das ich hier reden möchte). -
Die klassische google Suche zu „Bitcoin löst Orakel Problem“ liefert den schon verlinkten Thread und nur noch Ergebnisse zu Blockchain und Smart Contracts. Von Bitcoin scheint in diesem Zusammenhang wenig gesprochen zu werden, obwohl es ja angeblich die einzige Lösung liefert. Komisch!
-
Schluss mit dem Kinderkram! Sehen wir mal nach, was die Wissenschaft dazu publiziert hat. Wir suchen mit Google Schoolar nach Publikationen.
Wieder macht sich Ernüchterung breit, weit und breit nix von Bitcoin als der Retterin (sorry, musste auch mal sein) für das Orakelproblem zu finden. Scheinbar hat sich die Entdeckung noch nicht bis in die oberen Forscherkreise herumgesprochen oder es ist alles eine große Verschwörung!? -
Letzter Versuch eine befriedigende Antwort zu finden, bevor ich im Blocktrainer Forum die Leute nerve. Ich wende mich an die neueste Errungenschaft der Menschheit und auch vom Blocktrainer positiv erwähnt. Künstliche Intelligenz! (dramatischeMusikImHintergrundDenken)
Fragen wir die allwissende Müllhalde ChatGpt, so erhalten wir
Kurzes wrap up und meine lessons learned:
- Selten war sich ChatGpt so sicher bei einer Antwort wie hier.
- Blockchains die Informationen von außerhalb erhalten müssen einen Weg finden diese zu verifizieren. Bitcoin erhält keine Informationen von außerhalb, daher gibt es gar kein Problem für Bitcoin zu lösen.
- Es gibt in der Wissenschaft ein klar definierter Orakelproblem und etliche publizierte Artikel mit Bezug zu Blockchains. Und dann gibt es noch ein Orakelproblem wie es am Blocktrainer-Kanal vorkommt, von dem der Rest der Welt noch nichts gehört hat.
Eigentlich könnte ich hier schließen weil ich meine Zweifel an der Aussage durch meine Recherche belegen konnte. Die Aussage BItcoin ist die einzige Blockchain, die das Orakelproblem löst. ist sogar auf mehreren Ebene falsch.
Warum ich hier trotzdem um eure Meinung frage ist eigentlich mein vorangegangener Thread.
Einige Personen meinten, ich kann die Überlegenheit des Bitcoinnetzwerks erst verstehen, wenn ich auch das Orakelproblem kenne und mich damit beschäftigt habe. Das habe ich ausführlich getan und es macht Bitcoin weder besser noch schlechter. Es ist für Bitcoin einfach nicht da. Wie war eure Aussage also gemeint und warum soll eine falsche Behauptung, wie die über das Orakelproblem, einen Beweis liefern? Wegen „ex falso quod libet!“?
Zusatz: Ja ich weiß, der Blocktrainer spricht bei seinem Orakelproblem immer von PoW und dass der erste Hauptsatz der Thermodynamik garantiert, dass Energie nicht erzeugt werden kann.
Das Orakelproblem spricht eindeutig von Information, nicht von Energie. Welche Information von außerhalb (das ist der Punkt!!) von Bitcoin verifiziert wird bleibt Spekulation und wird nie erklärt. Okay, wie auch, es gibt sie ja nicht.
Angenommen wir würden das jetzt trotzdem mal so hinnehmen und umformulieren, dann würden auch alle anderen Systeme die mit Strom funktionieren das Orakelproblem lösen. Computer braucht elektrische Energie, die kann nicht erzeugt werden, Orakelproblem gelöst egal welcher Konsensalgorithmus.
Gerne könnt ihr mir erklären, wie die Aussage zu verstehen ist und Sinn bekommt, aber ich bitte alle Antwortenden beim Thema zu bleiben und exakt zu benennen
- welche Information in die Bitcoin Blockchain von außen hinein kommt
- warum das damit verbundene Argument nicht für andere Blockchains gilt
Vielen Dank für konstruktive Beiträge!