Bitcoin investieren Pro?

Hallo
Ich habe vor in Bitcoin zu investieren. Meine frage ist jetzt, muss ich ein Pro sein in dem Gebiet oder reicht normales Grundwissen in dem Thema?

Jeder sollte ein gewisses Grundverständis für Geld und Ökonomie haben.

Im Bezug auf Bitcoin kannst du ja einfach mal langsam anfangen ganz wenig in Bitcoin zu sparen.
Und mit mehr und mehr Verständnis kannst du dann auch mehr rein stecken.

Wenn man zu viel reinsteckt und sich nur wenig informiert hat, wird man halt unter Umständen bei fallenden Kursen aus Panik verkaufen bzw. schafft man es eben nicht einen Bärenmarkt auszusitzen.

Also du solltest schon wissen was du tust und dich ordentlich damit auseinandersetzen.

Am besten spart man nach und nach ein wenig in Bitcoin und dann informiert man sich normalerweise auch automatisch mehr und mehr über das Thema.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Was genau ist ein Bärenmarkt? Hast du für Anfänger eine gute Seite, wo man Investieren kann? Ich würde gerne monatlich rein Investieren und erstmal lange Zeit nicht ans verkaufen denken.

2 „Gefällt mir“

Auf der Blocktrainer Website gibts Infos zu Bitcoin Börsen und Anbietern:

Pocket Bitcoin ist für monatliches investieren recht sinnvoll.
Da kann man sehr einfach einmal einen Auftrag erstellen und dann beliebig viel von seiner Bank zu einem beliebigen Zeitpunkt hinschicken.
Dann macht man halt zum Beispiel einen Dauerauftrag von seiner Bank der am 1. jeden Monats auslöst.
Geht denke ich fast am schnellsten des einzurichten und ist finde ich auch cool weil man kein KYC mit Personalausweis machen muss und auch sonst keine Daten (ausser einer E-Mail) angeben muss.

rein von den Gebühren her gibt es aber sicherlich noch günstigere Optionen (muss man dann aber KYC Prozess durchlaufen)
Zum Beispiel die Bison App dürfte weniger Gebühren haben.

Pocket Bitcoin hat immer 1,5% Gebühren. Also bei 1000€ Btc Kauf =>15€ Gebühren

Und zum Verwahren kann man für den Anfang z.B. die BlueWallet nehmen, es gibt aber auch andere gute Software Wallets
(Software Wallets: genügend sicher wenn man nur kleinere Summen verwahrt.
Weil im einem recht unwahrscheinlichen Worst Case könnte dein Smartphone gehackt werden und du verlierst deine BTC)

Gibt auf Youtube und im Internet Tutorials wie man das dann einrichtet das Pocket die BTC an deine Bluewallet sendet.

1 „Gefällt mir“

Pocket Bitcoin wurde ja grade genannt und die sind wirklich gut. Dazu braucht man aber noch eine Wallet auf dem Handy auf die man gut aufpassen muss.

Ich würde als Anfänger die Börse BSDEX empfehlen.
Konto eröffnen, verifizieren und dann kann man monatlich Geld überweisen und dafür Bitcoin kaufen. Das ganze muss man zwar manuell machen, aber dafür sind die Gebühren niedriger und man braucht keine eigene Wallet auf die man achten muss.

Wenn man dann feststellt das man mehr über Bitcoin gelernt hat kann man später eine Cold Wallet wie die Bitbox kaufen und seine Coins selbst verwahren.

1 „Gefällt mir“

Ja oder man könnte auch bei der Börse kaufen und sich trotzdem direkt ein Teil von seinen Coins auf die eigene Software Wallet schicken.
Dann hat man auch schon eine kleine Summe in Selbstverwahrung.
Weil 100% auf einer Börse ist halt auch 100% Not your Keys, Not your Coins.

Kommt auf die Summe an. Viele kleine Transaktionen sind spater Mist bei hohen Gebühren. Um das Problem zu umschiffen kann man ja erst eine Summe auf der Börse ansammeln und dann verschieben. Wieviel das sein kann muss sich jeder selbst überlegen.
Man darf aber auch nicht außer acht lassen das hier ein Anfänger fragt. Da muss es nicht zu komplex werden. Mittelfristig sollte es natürlich auf eine Cold Wallet hinaus laufen, aber erstmal soll der Einstieg einfach sein.

Ist die App BISON auch empfehlenswert?

Insofern definitiv keine schlechte Wahl.
Ist glaube ich von den Gebühren her fast das Beste was man machen kann.
Kannst ja wie gesagt auf der Blocktrainer Seite mal schauen und verschiedene Anbieter vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich muss mich nochmal korrigieren:
Bison ist nicht wirklich günstig weil die zwar quasi 0% Gebühren haben aber dort ein Spread von 1,25% anfällt.

BSDEX ist anscheinend deutlich billiger.

Am günstigsten soll allerdings Bitvavo sein.

Ich hab dabei selbst noch keine Erfahrung mit BSDEX oder Bison gemacht.
Ich bezieh mich hier auf die Seite von Finanzfluss zu Krypto Börsen:

Gibt natürlich aber auch noch andere (wichtigere) Kritieren ausser Gebühren wie Kundenzufriedenheit oder Nutzerfreundliche Bedienung.

Btw. @renna, bzw. Blocktrainer Team:

Zu der „Kaufen und Verwahren“ Sektion auf der Blocktrainer Seite:

Die Informationen zu Bitvavo sind falsch bzw. nicht mehr aktuell:
Die Bitvavo Börse ist laut finanzfluss.de seit August 2024 mit der Hyphe Markets GmbH wieder in Deutschland aktiv.

Und die Einführung von „full KYC“ bei Relai seit Anfang November wurde auch auf der Blocktrainer Seite noch nicht geupdatet.
Sprich in der Sektion zu KYC steht, dass man mit unter 900 Euro bei Relai mit KYC-light durchkommt:

1 „Gefällt mir“

Hi Benosch! Willkommen im Club. :slight_smile:

Der monatliche Sparplan ist eine super Idee!

Je nachdem was für ein Typ Mensch du bist, empfehle ich dir eines der folgenden Bücher:

• Die orangene Pille
  • Der Bitcoin Standard
  • Bitcoin für Einsteiger
  • Das kleine Bitcoin Buch

Eines der vier würde ich persönlich auf jeden Fall lesen. Die 20€ oder so werden sich X-fach auszahlen. Wenn du gerne liest, dann werden dir sicherlich die ersten zwei gefallen. Wenn du eher nicht so die Leseratte bist, dann schau dir zumindest das letzte an. Als Hörbuch kann ich dir das dritte empfehlen.

Wenn du dein erstes Buch durch hast, dann bist du denke ich mal schon auf dem richtigen Kurs.

Vergiss im Nachhinein aber nicht dich mit Eigenverwahrung auseinanderzusetzen. Je länger dein Anlagehorizont ist, desto wichtiger ist das Thema „eigene Hardware Wallet“.

Desweiteren kann ich dir folgende YouTube Channel empfehlen:

• Blocktrainer
  • Sunnydecree DE
  • Was Bitcoin bringt
  • Der Bitcoin Podcast
  • Bitcoin verstehen
  • EinfachBitcoin

…Nicht empfehlen würde ich dir Channel wie Hoss&Hopf / Julian Hosp / MMCrypto …und alle anderen Channel die mit Trading ihre ZuschauerInnen locken.

Wo du kaufst, bleibt am Ende dir überlassen. Denke nur zwingend daran, deine Transaktionen zu dokumentieren und dir zumindest mal ein zB Blocktrainer Video zum Thema „Steuern“ anzuschauen. Benutze am besten den oben geposteten Link bzgl. des Börsen & Broker Vergleich von Blocktrainer.

Viel Spaß auf deinem Weg ins Rabbit Hole.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten und Tipps:)
Habe mir gerade das 4te Buch bestellt und wenn es ankommt, fange ich direkt an es zu lesen.:+1:
Wie oft sollte ich die Transaktionen Dokumentieren? Gibt es da eine bestimmte Richtlinie? Ist dafür die App Cointracking gut?
Beste Grüße🤝🏻

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, habe da eine Überarbeitung für diese Woche auf der To-do-Liste stehen :)

Es reicht vermutlich am Ende des Jahres dir auf deiner Börse einen entsprechenden Steuerreport zu ziehen. :slight_smile: Ich bin persönlich übervorsichtig und dokumentiere noch alle Ein- und Ausgänge mit Screenshots von den einzelnen Transaktionsnummern, aber das ist wohl letztlich nicht so wichtig. Zumal du die Blockchain Transaktionsdaten ja dann sowieso nachverfolgen kannst, wenn du alles auf deine Hardware Wallet schiebst.

:handshake:

Am besten jede Transaktion dokumentieren.
Du brauchst einen vernünftigen Nachweis für deine Käufe.
1 Jahr lang deine Bitcoin halten, dann sind sie nach derzeitigen Gesetzen komplett steuerfrei in DE.

Bei Nachfrage kannst du dann dem Finanzamt deine Transaktionen/Auszüge von der Börse/Bitcoin-Dienstleister zeigen und dann sollte das Ganze soweit ich weiß passen.

BSDEX z.B stellt für jedes Jahr die Transaktionshistorie als pdf und csv Datei zur Verfügung. Da ist alles entahlten was man braucht um den Nachweis zu führen.

Und wie ist das mit einem Sparplan wenn ich wöchentlich Bitcoins kaufe, mit denn Steuern?

Es gibt da keinen Unterschied ob du mit einem Sparplan investierst oder per Einmalkäufen.
Sind alles Transaktionen und wenn du die pdf-Transaktionshistorie runterlädst, stehen da auch alle Transaktionen drin

Grundsätzlich interessiert das Finanzamt nur Gewinn. Solange du nichts verkaufst und den Gewinn realisierst juckt die das nicht und du musst auch nichts angeben.